Vor beinahe drei Jahren überreichte Dr. Andrea Geisler, Projektleiterin des Basic und Advanced Training (BuAT), die erste Gesamtbescheinigung Schlüsselqualifikationen im Lehramt an eine Lehramtsstudentin der UDE. Seit dem vergangenen Jahr kann zusätzlich eine Gesamtbescheinigung Medienkompetenz in der Schule erworben werden. Das BuAT hat sich mit den Jahren fest etabliert, die Workshops werden stark nachgefragt und sind immer ausgebucht.

Auch an den Gesamtbescheinigungen besteht reges Interesse, 130 Lehramtsstudierende erhielten bisher die Bescheinigung über die Schlüsselkompetenzen im Lehramt. Magdalena Radine, Mehtap Apak, Laura Schraven und Laura Gabriel bekamen ihre am 29. Juni 2018 überreicht. Die Vier haben im Laufe mehrerer Semester an Workshops im Umfang von mindestens 30 Stunden aktiv teilgenommen.

Dr. Andrea Geisler sagt dazu: ‚Ich finde das Engagement der Studierenden beeindruckend, denn unsere Workshops finden nachmittags und an Samstagen statt.‘

Am 20. Juli 2018 startet ab 09:00 Uhr die dritte Anmeldephase des Sommersemesters für die Workshops, die im August und September stattfinden werden. Die Themen sind unter anderem Umgang mit Stress, Umgang mit auffälligen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag, Stimmtraining sowie der Einsatz des SmartBoards im Unterricht. In Kooperation mit der Stiftung Hänsel + Gretel werden außerdem zwei Workshops zur Prävention von sexuellem Missbrauch angeboten.

Alle Workshops sind kostenfrei und werden bescheinigt. Weitere Informationen zum BuAT, den Gesamtbescheinigungen und zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des Basic und Advanced Training.