Das Lehramts­studium und der daran anschließende Beruf als Lehrkraft ver­langen neben fach­lichen und fach­didaktischen Kom­petenzen auch über­fachliche Schlüssel­quali­fikationen. Wir bieten Ihnen studien­begleitende Work­shops zu folgenden relevanten Themen­feldern an:

  • Beruf und Rolle der Lehrkraft
  • Didaktik und Methodik
  • Kommunikation
  • Differenzierung, Integration und Förderung
  • Diagnostik, Beurteilung und Beratung
  • Medienbildung

Unsere Trainer*innen sind Expert*innen aus der (Schul-)Praxis.

Wenn Sie Workshops im Umfang von 30 Stunden besucht haben, können Sie die Gesamtbescheinigung über den Erwerb von Schlüsselqualifikationen beantragen. Die Gesamtbescheinigung Medienkompetenz in der Schule setzt  das Absolvieren des Grundlagenworkshops sowie drei weiterer Workshops aus dem Bereich Medien voraus. Beide Bescheinigungen erhalten Sie -auf Antrag- einmalig am Ende Ihres Studiums.

Machen Sie sich einen Eindruck. Am 08. September 2015 besuchte uns das fonDue-Reporterteam und begleitete einen Workshop filmisch.

Hinweise:

Die Workshops finden in entweder in Präsenz oder online über BigBlueButton statt. Für die online Workshops gilt: Angemeldete Studierende erhalten die entsprechenden Zugangsdaten spätestens einen Tag vor dem Workshop per E-Mail. Für die Teilnahme wird mindestens ein funktionierendes Mikrofon benötigt, eine Kamera sollte möglichst ebenfalls vorhanden sein. Die Nutzung des Webbrowsers Google Chrome wird empfohlen.

Zielgruppen

Zielgruppen des Basic und Advanced Trainings sind Lehramtsstudierende aller Fächer, Schulformen und Semester – vom Studienstart (Basic) bis hin zum Studienabschluss (Advanced) der Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund. Die Workshops sind kostenfrei. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Sie können Ihren künftigen Arbeitgeber*innen belegen, dass Sie sich im Bereich Schlüsselqualifikationen freiwillig qualifiziert haben und Ihr Selbstverständnis zur Rolle als Lehrkraft und zum Beruf der Lehrkraft reflektiert haben.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Anmeldung an buat@uni-due.de (Dr. Andrea Geisler).

Anmeldung

Bitte lesen Sie vor Anmeldung die Anmeldehinweise gründlich durch (siehe oben)!
Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Programm

Das Programm

Die erste Anmeldephase für das Wintersemester hat bereits begonnen.

Die zweite Anmeldephase für das Wintersemester beginnt am 17. Januar 2025 um 9:00 Uhr.

November

23. November
2024
09:00 - 15:00 Uhr
WST-C. 12.09

Cyber-Mobbing, also die Verbreitung von Beleidigungen, Gerüchten, peinlichen Fotos oder Videos per Handy oder Internet, beeinflusst zunehmend das soziale Klima in Schulen negativ. Neben der Schülerschaft gehören auch Lehrkräfte zu den Betroffenen. Die Auseinandersetzung mit der Problematik ist von großer Bedeutung, gerade weil Cyber-Mobbing sich in einem schwer kontrollierbaren, virtuellen Feld abspielt und damit schwer zu fassen ist, die Folgen aber unabsehbare Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen haben.

Ziel des Workshops:

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Hintergrundwissen sowie bewährten Methoden zum Umgang mit Cyber-Mobbing im schulischen Kontext. Darüber hinaus soll das eigene Mediennutzungsverhalten reflektiert und auf die eigene Rolle als angehende Lehrkraft übertragen werden. Im Workshop wird praxisbezogen unter konkreter Einbeziehung der Teilnehmer*innen gearbeitet.

Inhalte des Workshops:

  • Was ist Cyber-Mobbing?
  • Mobbingstrukturen im schulischen Kontext.
  • Methoden der Prävention und Interventionsmaßnahmen im schulischen Kontext.
  • Rechtliche Aspekte in Bezug auf Cyber-Mobbing.
  • Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken.
  • Nutzungsverhalten im professionellen Kontext.
29. November
2024
10:00 - 18:00 Uhr
R11 T03 C93

Sicheres Auftreten in Körper und Sprache

Seele, Geist und Körper: sind diese im Einklang, gelingt uns Vieles. Oft haben wir einen Gedanken, oder eine Idee, aber finden nicht die passenden Worte.
Wir möchten überzeugen, und werden nicht gehört, weil unsere Stimme nicht trägt. Wir wollen bestimmt auftreten, aber unsere Knie zittern, unsere Körpersprache verrät das Gegenteil.

Ziel des Workshops ist, mit theaterpädagogischen Übngen, ein freieres und sichereres Auftreten in Körper und Sprache zu schaffen.

·      Welche Signale sendet mein Körper aus und bin ich mir dessen bewusst?
·      Wieso klingt meine Stimme nicht so, wie ich es mir vorstelle?
·      Warum versteht man mich nicht, obwohl der Gedanke/die Idee doch völlig einleuchtet?

Diesen Fragen und noch vielen mehr, gehen wir im Workshop, spielerisch, stimmlich und körperlich nach.

Wichtiger Hinweis:
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung (bitte keine Röcke und Kleider, da diese für die Übungen ungeeignet sind) und Schuhe.

Dezember

06. Dezember
2024
14:00 - 18:00 Uhr
WST-C. 12.09

Unzählige Aufgaben, endlose Browser-Tabs und das Gefühl, nie fertig zu sein, können das Wohlbefinden beeinträchtigen.
In unserem modernen Bildungssystem kannst du als Lehrkraft von einer überwältigenden
Arbeitsbelastung betroffen sein - insbesondere dann, wenn dir die Beziehungen in der Schule am Herzen liegen.
Erfahre in diesem Workshop, was dich entlasten kann.
Orgahacks bei Instagram und Pinterest helfen nur kurzfristig. Das liegt
daran, dass die Ursache für deine unendliche To-Do-Liste woanders liegt.
Du lernst,
- wie du langfristig deine Arbeitsbelastung reduzieren kannst,
- wie du einen klaren Kopf bewahren und deine To-Do-Liste besser bewältigen kannst,
- wieso Mental Load für Lehrer*innen eine besondere Herausforderung darstellt und welche Rolle Sozialisation dabei spielt.

Wir nähern uns diesen Themen mit Reflexionsübungen, sodass du einen persönlichen Bezug auf deine Situation herstellen kannst.

13. Dezember
2024
13:00 - 16:00 Uhr
BigBlueButton

ONLINE WORKSHOP

In unserer digitalisierten Welt verändert sich das Lehren und Lernen. Welche Bedeutung können in diesem Zusammenhang Open Educational Resources (OER) einnehmen? Es geht zum einen um die Frage, wie das Urheberrecht bei der Nutzung digitaler Medien beachtet werden kann. Es geht aber auch weiterführend um die Frage, wie OER innovative Lehr- und Lernszenarien befördern können und damit neues Lernen mit Medien erleichtert und unterstützt wird. In welcher Beziehung stehen also OER, der digitale Wandel in der Bildung und innovative Lehr- und Lernszenarien? In dem Workshop wird es darum gehen, eigene Lehr- und Lernkonzepte zu überdenken und Impulse dafür zu bekommen, Neues zu denken. Digitalisierungsprozesse finden statt. Unsere Chance ist es, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.

Februar

14. Februar
2025
10:00 - 15:00 Uhr
WST-C. 12.09

Gemäß der Lehrpläne NRW für die Primarstufe und Sekundarstufe I wird die Thematik Tiere im Rahmen des Sach- und Biologieunterrichts mit Haustieren, Nutztieren und besonderen Sinnesleistungen von Tieren betrachtet.
In den Unterrichtseinheiten hierzu wird jedoch weniger auf die Reflexion des menschlichen Umgangs mit Tieren allgemein, den Bedarf des Tierschutzes und des Tierwohls, sowie deren komplexere Zusammenhänge eingegangen.
Der Workshop befasst sich mit der Vorstellung möglicher Unterrichtseinheiten zu Tierschutzthemen von Wild-, Nutz- und Haustieren. Näheres fachliches Hintergrundwissen, als auch didaktische Methoden werden erworben und Teil von Gruppenübungen sein.

15. Februar
2025
10:00 - 15:00 Uhr
WST-C.12.09

On- und Offline sind längst obsolete Begriffe. Seit der Einführung des Internets und der Smartphones sind wir nicht nur noch Empfänger von Daten, sondern auch Sender. Wir produzieren mithilfe dieser Geräte permanent eine Datenspur. Doch wie entsteht diese überhaupt und können wir diese verwischen?

Wir gehen der Frage nach, wie das Internet funktioniert, welche technischen Grundlagen für dieses notwendig sind und welche Problemstellungen daraus entstehen. Neben theoretischen Grundlagen wird praxisorientiertes Wissen vermittelt.

Themen

  • Wie funktioniert das Internet?
  • Wie hinterlasse ich Spuren im Netz?
  • Welche Programme/Apps sind empfehlenswert, um das Surfen sicherer zu machen?
  • Wie sollte ich die App-Berechtigungen auf meinem Smartphone/Tablet einstellen?
  • Passwortsicherheit
  • Soziale Netzwerke
  • Überwachung

Ziel der Veranstaltung ist, grundlegendes Wissen über das Internet zu erlangen, um die eigene Medienkompetenz zu stärken.

19. Februar
2025
13:00 - 17:00 Uhr
Lore-Agnes-Haus

Sexuelle Bildung mit Jugendlichen
Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf einer aktiven lebendigen Auseinandersetzung mit den Themen Jugendsexualität und sexuelle Bildung. Wir beschäftigen uns unter anderem mit Fragen wie diesen:
    • Welche Fragen und Unsicherheiten beschäftigen Jugendliche heute?
    • Was brauchen Jugendliche?
    • Was sind aktuelle Themen in der sexuellen Bildung (u.a. Geschlechtervielfalt, Konsens)
    • Wie kann lebendige Sexualpädagogik aussehen?
    • Welche Methoden und Materialien eignen sich, um mit Jugendlichen über sexuelle Fragen ins Gespräch zu kommen?
Neben Austausch und Übungen in der Großgruppe gibt es Selbstreflexion, Kleingruppenaustausch und einen Einblick in die sexualpädagogische Arbeit des AWO-Beratungszentrums Lore-Agnes-Haus, in dem auch Workshops mit Schulklassen durchgeführt werden.

21. Februar
2025
10:00 - 14:00 Uhr
BigBlueButton

ONLINE WORKSHOP

Wer kennt das nicht: Halsschmerzen nach einem langen Vortrag? Oder das Gefühl einen "Kloß" im Hals zu haben oder zu wenig Atem?

Wie Sie in stressigen Situationen gelassen und ruhig bleiben, wie Sie klangvoll und effektvoll sprechen, wie Sie sich stimmlich durchsetzen und andere erreichen und wie Sie mit Ihrer Stimme "berühren" können, werden wir anhand vieler praktischer Übungen trainieren.

In diesem Workshop geht es um die Weiterentwicklung der eigenen stimmlichen Fähigkeiten sowie um die Stärkung der individuellen Präsenz und Ausdrucksfähigkeit.

Workshopumfang:

  • Übungen aus dem professionellen Theaterbereich
  • Die Macht des Atems
  • Stimmklang und Resonanzräume wahrnehmen
  • Den Eigenton finden und behalten
  • Artikulation
  • Individuelles Stimmcoaching

Lernziele:

  • Stimme, Stimmhöhe und Resonanzräume effektiv nutzen
  • Richtiger Atem
  • Sprechen ohne angestrengte Stimme
  • Präsentes, selbstbewusstes Auftreten

Hinweis: Für diesen Workshop wird in jedem Fall eine funktionierende Webcam und ein Mikrofon benötigt. Sollten diese Dinge nicht vorhanden sein, kann leider nicht richtig am Workshop teilgenommen werden.

26. Februar
2025
13:00 - 17:00 Uhr
Lore-Agnes-Haus

In diesem Workshop thematisieren wir unter Anderem die Fragen:
- Wie kann ich erkennen, wenn ein Kind in der Klasse sexuelle Gewalt erlitten hat?
- Wie kann ich mit Schüler*innen über ein so schwieriges Thema ins Gespräch kommen?
- Wie verhalte ich mich, wenn ein Kind mir von Gewalterlebnissen berichtet?

Sie werden professionell über die Erscheinungsformen und Auswirkungen sexualisierter Gewalt und sexuellen Missbrauchs aufgeklärt und geschult.

Ziele des Workshops sind:
- Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern
- Kindgerechte Informationen bereitzustellen und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen, ohne die Schüler*innen zu verunsichern. Sie sprachfähig zu machen und zu stärken, damit sie Missbrauch erkennen und sich davor schützen können.

März

07. März
2025
14:00 - 18:00 Uhr
WST-C.12.09

Psychische Traumata können vielfältige Ursachen haben, ihre Auswirkungen finden auch im Schulalltag ihren Niederschlag. Schüler*innen, die eine psychische Traumatisierung erlebt haben, zeigen z.B. besonders empfindliche Verhaltensweisen mit extremen emotionalen Reaktionen, die dem Lernen und der Teilhabe am Schulleben entgegenstehen.
Wie kann der schulische Alltag gestaltet werden, um psychisch traumatisierten Kindern und Jugendlichen Lernen und Teilhabe zu ermöglichen?

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Entstehung und den Auswirkungen psychischer Traumatisierungen, mit den Möglichkeiten einer traumasensiblen Schul- und Unterrichtsgestaltung und mit dem Nutzen interdisziplinärer Helferkreise.

08. März
2025
11:00 - 16:00 Uhr
WST-C.12.09

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den erlebnispädagogischen Ideen und Ansätzen, die wir in den Schulalltag übernehmen können.

Wir klären die Fragen:

-Was bedeutet eigentlich gutes Klassenklima/ Teamwork?
-Was können wir als Pädagog*innen dafür tun?
-Wie läuft eine erlebnispädagogische Einheit ab?
-Wie gehen wir mit Verweigerungen und Störungen um?
-Wie können wir den Lernprozess der Schüler*innen optimal steuern und wie reflektieren wir diesen gemeinsam?

14. März
2025
14:00 - 18:00 Uhr
WST-C. 12.09

Als Student*in, Praktikant*in oder auch Berufseinsteiger*in im Schulalltag den Überblick im „Dschungel“ der schulrechtlichen Regelungen und Vorschriften zu behalten, ist manchmal herausfordernd und nicht immer ganz leicht, jedoch zur eigenen Sicherheit wichtig und notwendig.
Dieses praxisorientierte Training vermittelt, an den Bedürfnissen seiner Teilnehmer*innen orientiert, einen guten Überblick über die wichtigsten schulrechtlichen Fragestellungen im Berufsalltag. Je nach Interesse können diese beispielsweise aus den Themenmodulen

  • Aufsichtspflicht und Haftung
  • Notengebung und Beurteilung
  • Kinderschutz
  • Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
  • Notengebung/Beurteilung und Dokumentation
  • Elternarbeit/Elterngespräche


individuell zusammengestellt werden.

Der Workshop setzt die Bereitschaft der Teilnehmer*innen voraus, sich aktiv zu beteiligen und inhaltlich mitzugestalten.

25. März
2025
10:00 - 14:00 Uhr
WST-C. 12.09

 Um Überlastungen im Vorbereitungsdienst zu vermeiden und den Einstieg zu erleichtern, möchten wir in diesem Workshop Tipps zu folgenden Themen geben:

- Arbeitsorganisation
- Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsbesuchen
- Arbeitsplatz Schule
- Kooperation
- Mein erster Eindruck in der Klasse
- Transparente Leistungsbewertung
- Unterrichtsstörungen
- Gespräche führen (Elternsprechtag, Beratungs- und Konfliktgespräche)

Der Workshop richtet sich an Studierende, die zum 01. Mai 2025 oder 01. November 2025 mit dem Vorbereitungsdienst beginnen.

Anmeldehinweise

Wichtige Hinweise zur Anmeldung:

Ihre Anmeldung ist verbindlich! Wir möchten Sie bitten, verantwortlich damit umzugehen. Fehlen Sie bitte nicht unentschuldigt. Sollten Sie verhindert sein, informieren Sie uns bitte schnellstmöglich, spätestens 5 Tage vor dem Workshop. Eine E-Mail (buat@uni-due.de) ohne Angabe von Gründen genügt. Da die Workshops stark nachgefragt sind, appellieren wir an Ihre Solidarität, damit Ihre Kommiliton*innen rechtzeitig von der Warteliste nachrücken können. Außerdem entstehen bei nicht genutzten Workshop-Plätzen unnötige Kosten für uns.

Haben Sie sich für mehrere Workshops angemeldet und fehlen einmal unentschuldigt, werden Sie von weiteren Workshops ausgeschlossen. Dasselbe gilt für den Fall, dass Sie sich für mehrere Workshops angemeldet haben und sich häufig kurzfristig wieder abmelden.

Ein besonderes Merkmal unserer Workshops ist die Arbeit in kleinen Gruppen, bei denen eine Vielzahl von Übungen und Rollenspielen durchgeführt werden, Feedback gegeben wird und ein Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden stattfindet. Dies ist nur in einem vertrauensvollen Arbeitsklima möglich. Daher bitten wir die Teilnehmer*innen, die Handys/Smartphones während der Workshops auszustellen. Es ist nicht gestattet, während der Workshops Personen ohne deren Einwilligung zu filmen, zu fotografieren oder von ihnen Video- bzw. Tonaufzeichnungen zu machen.

Achtung: Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Mitarbeit in den Workshops.

Erreichbarkeit des BuAT-Teams

Das studentische BuAT-Team ist am besten per E-Mail erreichbar. Die Projektleiterin ist auch telefonisch (0201-1832003) erreichbar.

Weitere Hinweise

Die Workshops finden in Präsenz am Campus Essen oder digital über BigBlueButton statt. Für die online Workshops gilt: Angemeldete Studierende erhalten die entsprechenden Zugangsdaten spätestens einen Tag vor dem Workshop per E-Mail. Für die Teilnahme wird mindestens ein funktionierendes Mikrofon benötigt, eine Kamera sollte möglichst ebenfalls vorhanden sein. Die Nutzung des Webbrowsers Google Chrome wird empfohlen.