Die Mentor*innen und Mentees der 4. Kohorte des Projekts WEICHENSTELLUNG für Viertklässler sind am 22. November 2024 offiziell ins Programm gestartet. Rund 190 Gäste, darunter die Projektverantwortlichen, Erziehungsberechtigten, Geschwister und Lehrkräfte der beteiligten Schulen, waren bei der Auftaktveranstaltung im Glaspavillon am Campus Essen dabei.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie richtete herzliche Grüße von Dr. Tatiana Matthiesen, Leiterin Bildung und Erziehung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und Marlene Hack, Stifterin der Dr. Harald Hack Stiftung, die beide leider nicht anwesend sein konnten, aus.
Weichen stellen
Sie wünschte den Kindern eine gute Erinnerung an den heutigen Tag und an das großartige Programm und dankte den Eltern für das Vertrauen, das sie dem Projektteam entgegenbringen. Sie dankte an dieser Stelle dem Projektteam im ZLB für die Umsetzung an der UDE.
Prof. Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung an der UDE, begrüßte die Anwesenden. Er hob die Bedeutung des Projekts WEICHENSTELLUNG für Viertklässler hervor und ermunterte die Mentees, ihren Weg zu gehen und die Weichen für ihre Zukunft zu stellen.
Übergabe der Urkunden
Dr. Anja Pitton und Dr. Nicola Großebrahm übergaben anschließend unter großem Applaus der Anwesenden die Teilnahmeurkunden an die 70 Mentees von zwölf Grundschulen in Duisburg, Oberhausen und Essen und 21 Mentor*innen der UDE. Die Mentor*innen begrüßten ihre Mentees namentlich und offiziell im Programm.
Musikalisch begleitetet wurde die Feier von Caroline van Heek und Jan Bierther, die unter anderem eine Komposition zum Bilderbuch „Vielleicht“ von Kobi Yamada vortrugen. Für Spaß und Ausgelassenheit sorgte die Zaubershow von Clown LIAR. Freiwillige Kinder wurden aktiv mit in den Auftritt eingebunden und halfen beim (Ver-)Zaubern. Die Veranstaltung klang mit einem Stehcafé aus.
Das Projekt
Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstützt Schüler*innen, die das Potenzial haben, einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen, beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium oder eine andere Schule, die zum Abitur führt.
Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen (UDE), die sogenannten Mentor*innen, stärken und fördern die Schüler*innen, die sogenannten Mentees, im Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule und sammeln hierbei intensive, reflektierte Praxiserfahrung im pädagogischen und schulischen Alltag. Das Projekt wird an der UDE von der Dr. Harald Hack Stiftung finanziell gefördert.
Seit dem Projektstart im August 2021 wurden bzw. werden 265 Viertklässler*innen – Mentees genannt – in diesem Projekt unterstützt und begleitet.