Zwei Jahre Sonderpädagogik an der UDE: Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen: Wie sind die Erfahrungen, an welchen Stellschrauben müssen wir drehen, wie bleiben wir im Gespräch? Um diese Fragen zu diskutieren, lädt das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) die Hochschulöffentlichkeit zu einer „brown-bag-session“ im Rahmen des ZLB-Infotags am Dienstag, 05. November 2024, ein.

Die Veranstaltung findet von 12:15 bis 13:45 Uhr im Raum R12 R00 B02 (ehemaliges Studio) am Campus Essen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich etwas zu essen und zu trinken mitzubringen und ihre Mittagspause bei einem konstruktiven Austausch zu verbringen.

Programm und Anmeldung

Der Austausch wird eingeleitet von Professorin Dr. Tanja Ulrich (Institutsleitung Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Sprache), Henrike Emilie Kaspers und Felix Preuß (Studierende der Sonderpädagogik) sowie von Tanja Bücking (Leiterin des Seminars für sonderpädagogische Förderung, ZfsL Duisburg) und Sabine Braunschweig (Praxissemesterbeauftragte des ZfsL Duisburg).

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch Professorin Dr. Désirée Laubenstein, die zum 01. Januar 2025 die Professur für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung übernehmen wird, im Kreis der Kolleg*innen vorgestellt und willkommen geheißen. Interessierte können sich bis zum 28. Oktober 2024 über .img{at}.img(.).img anmelden.

ZLB-Infotag

Die Veranstaltung findet im Rahmen des ZLB-Infotags, den das ZLB erstmals im April 2024 unter dem Motto „Gemeinsam durchs Lehramtsstudium“ durchgeführt hat, statt. Der Infotag ist eine Reihe des ZLB bei der Lehramtsstudierende in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit haben, an verschiedenen Ständen mehr über das ZLB und seine verschiedenen Angebote zu erfahren und sich untereinander zu vernetzen. Selbstverständlich sind auch alle Teilnehmenden der „brown-bag-session“ herzlich eingeladen, vor oder nach dem Austausch im Glaspavillon vorbeizuschauen.

Ansprechpartner brown-bag-session: Dr. Günther Wolfswinkler

Ansprechpartnerin ZLB-Infotag: Dilek Gürsoy-Posse