Für das Online-Self-Assessment SkaLa®, das alle Lehramtsstudierenden an der UDE vor der Einschreibung absolvieren müssen, soll eine neue Schreibaufgabe auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden. Das ZLB sucht dafür Lehramtsstudierende, die an der Studie teilnehmen möchten. Bis zum 31. Dezember 2019 sollen diese online den Pretest absolvieren. Das können sie zeit- und ortsunabhängig machen. Die Aufgabe besteht in der Zusammenfassung eines Zeitungsartikels. Sie sollen einen Fließtext im Umfang von etwa 500 Wörtern schreiben und haben dafür 100 Minuten Zeit.

Als Dankeschön erhalten die ersten 100 Teilnehmenden, die einen auswertbaren Text produzieren, einen 20-Euro-Gutschein der Heinrich-Heine-Buchhandlung in Essen. Neben zahlreichen Büchern und Filmen bietet die Buchhandlung auch Produkte aus dem UDE Merchandise Sortiment an. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden vom SkaLa®-Team eine Rückmeldung zu ihren schriftsprachlichen Kompetenzen.

Im Januar werden die ersten 100 Teilnehmer/-innen über ihre angegebene E-Mail-Adresse darüber benachrichtigt, dass sie einen Gutschein in Höhe von 20 Euro gewonnen haben. Informationen zur Abholung des Gutscheins werden in der E-Mail mitgeteilt.