Großes Gewusel im Glaspavillon und eine spektakuläre Show am Stand davor: Die 3.  Science Fair an der Universität Duisburg-Essen (UDE) lockte am 04. Mai 2024 in Kooperation mit der Junior Uni Essen (JUE) viele junge Nachwuchswissenschaftler*innen und deren Angehörige auf den Campus Essen.

Zentral war eine spannende Mitmach-Ausstellung, die sich an Kinder ab 6 Jahren richtete mit Angeboten wie Bienenroboter (BeeBots) programmieren, Malen mit Naturfarben, Physik-Experimente, Wasser und Gewässer erforschen oder Autonomes Fahren. Daneben gab es für die Besucher*innen auch ein aufregendes Rahmenprogramm: Dreimal fand an dem Tag die Street Physics Show der Physikanten, bekannt aus „Wer weiß denn sowas XXL“ oder „Frag doch mal die Maus“, statt.

Rund 750 Gäste zählten die Organisator*innen und zogen eine positive Bilanz der Veranstaltung, die der Förderverein Universität Duisburg-Essen e. V. finanziell unterstützt.

Bilder der Veranstaltung

Ansprechpartnerin: