Zum ersten Mal lud das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) am 23. April 2024 unter dem Motto „Gemeinsam durchs Lehramtsstudium“ ein. Angesprochen waren vor allem Lehramtsstudierende, aber die Veranstaltung bot auch eine gute Möglichkeit zum Austausch mit den in der Lehrkräftebildung tätigen Kolleg*innen innerhalb der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Wie bei einer Bildungsmesse hatten die Studierenden einen Tag lang in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit, an verschiedenen Ständen mehr über das ZLB und seine verschiedenen Angebote für Studierende zu erfahren und sich untereinander zu vernetzen. Dazu haben die ZLB-Ressorts Stände organisiert und auch die studentischen Hilfskräfte informierten über die Möglichkeit, als SHK/WHF im ZLB zu arbeiten.

Nächster Infotag im Herbst

Viele Studierende nutzten die Gelegenheit und besuchten den Infotag, stellten Fragen und informierten sich über die zahlreichen Angebote des ZLB. Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz: Bei einer Lehramts-Rallye und am Glücksrad konnten die Teilnehmenden Fragen beantworten und sich kleine und größere Preise sichern. Der Hauptpreis waren 3 mal 2 Karten für das „RUHRICAL“.

Die Organisator*innen zeigten sich zufrieden mit der Pilotveranstaltung. Im Herbst wird die Veranstaltung nach der Orientierungswoche wieder stattfinden.

Bilder der Veranstaltung