Im Sommersemester startet für interessierte Studierende des Lehramts Grundschule wieder die „Qualifikation Inklusion in der Lehrkräftebildung“ (QuIL).

Das Ziel von QuIL ist es, angehenden Lehrkräften im Lehramt Grundschule den vertieften Erwerb von Kompetenzen im Bereich Inklusion durch eine gezielte Schwerpunktsetzung im Studium zu ermöglichen. Es müssen dazu keine zusätzlichen Lehrveranstaltungen belegt werden, sondern QuIL ist grundsätzlich im Rahmen des regulären Studiums erwerbbar.

Die beteiligten Fächer haben anhand der im Leitbild Inklusion der Universität Duisburg-Essen (UDE) verankerten übergreifenden Ausbildungsziele fachspezifische Basis-Qualifikationen für alle ihre Studierenden etabliert sowie Vertiefungsmöglichkeiten für Teilnehmende an QuIL erarbeitet. Die Inhalte der Vertiefungen im Rahmen von QuIL bauen auf den inklusionsbezogenen Basis-Qualifikationen auf.

Werkstatt- und Infogespräch

QuIL beginnt mit einem verpflichtenden Werkstatt -und Infogespräch am 24. Mai 2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt per E-Mail an Sally Gerhardt: .img(.).img{at}.img(.).img. Das weitere Vorgehen für eine Teilnahme an QuIL und detailliertere Informationen zur Qualifikation finden Interessierte auf der QuIL-Website.