Die 3. Science Fair findet am 04. Mai 2024 von 13:00 bis 16:00 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen (Gebäude R12, Universitätsstr./Ecke Gladbecker Str.) statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich vor allem an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Was erwartet die jungen Besucher*innen? Neben Mitmach-Ständen mit verschiedenen Angeboten wie Bienenroboter (BeeBots) programmieren, Malen mit Naturfarben, Physik-Experimenten, Wasser und Gewässer erforschen, Autonomes Fahren gibt es ein Rahmenprogramm: Dreimal findet die spektakuläre Street Physics Show der Physikanten, bekannt aus „Wer weiß denn sowas XXL“ oder „Frag doch mal die Maus“, statt.

Die Science Fair findet als Kooperation der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit der Junior Uni Essen (JUE) statt. Der Förderverein Universität Duisburg-Essen e. V. unterstützt die Veranstaltung finanziell. Ansprechpartnerin im ZLB ist Julia Niemann.

Hinweis: Da am Samstag der Uni-Flohmarkt stattfindet, empfehlen wir die Anreise mit dem ÖPNV. Die rote Cafete ist während der Veranstaltung geöffnet.

Die Kooperation von UDE und JUE

Die UDE gestaltet das Kursangebot der JUE und das pädagogische Konzept mit (auch Vorsitz des pädagogischen Beirats). Das ZLB koordiniert das Angebot der UDE-Lehrenden an der JUE und hilft ihnen bei organisatorischen Fragen. Ziel der JUE ist es, außerschulische Bildungsangebote zur herkunftsunabhängigen Förderung von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln und Kinder und Jugendliche für ein Studium, vorzugsweise an der UDE, zu interessieren.