Das Projekt DiversiTeach verfolgt das Ziel, Lehramtsstudierende für migrationspädagogische und diversitätsbewusste Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich Schule und Unterricht zu sensibilisieren und die Themen Diversität und Migration für Schulen in der Migrationsgesellschaft nachhaltig in der Lehrkräftebildung zu etablieren.

Das ZLB bietet im Rahmen des Projekts im Dezember wieder studienbegleitende Workshops für Lehramtsstudierende der UDE mit und ohne Migrationshintergrund an. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei. Die Workshops können zudem für die Gesamtbescheinigung im Basic und Advanced Training (BuAT) angerechnet werden. Eine Anmeldung ist bis jeweils zwei Wochen vor Kursbeginn über das BuAT-Anmeldeportal möglich. Eine Übersicht der Workshops finden Interessierte auf der Projekt-Website.

Das Projekt

DiversiTeach wird vom Netzwerk für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte koordiniert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Im ZLB ist das Projekt direkt der Geschäftsführung zugeordnet und ein Kooperationspartner des Basic und Advanced Trainings (BuAT).