Fröhliche Gesichter, Talare und am Ende flogen die Hüte: Am 27. Oktober 2023 fand die zentrale Abschlussfeier für Absolvent*innen aller Lehramtsstudiengänge statt. 133 Absolvent*innen sowie deren Angehörige und Freund*innen nahmen an der Feier im Audimax R14 der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Campus Essen teil. Insgesamt füllte sich der Saal mit knapp 700 Personen. Eingeladen hatte das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), das die Feier zweimal jährlich federführend mit Unterstützung durch das Prüfungswesen der Universität ausrichtet.

Grußworte

Professor Dr. Florian Schacht, wissenschaftlicher Leiter des ZLB, eröffnete die Abschlussfeier mit seinem Grußwort. Er gratulierte den Absolvent*innen zu ihrem Studienabschluss, den sie trotz herausfordernder Bedingungen wie dem Cyber-Angriff auf die UDE und der Corona-Pandemie erfolgreich gemeistert haben.

Im Anschluss begrüßte per Videobotschaft Professor Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung die Gäste und wünschte den Absolvent*innen alles Gute für ihre Zukunft, sei es der Schritt in den Vorbereitungsdienst oder in eine wissenschaftliche Karriere.

Ausblick in die Zukunft

Angela Cornelissen, Leitende Direktorin des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Duisburg gratulierte den Absolvent*innen zum Master-Abschluss und hieß sie bereits jetzt, auch im Namen der Kolleg*innen, herzlich willkommen in den ZfsL.

Die Lehramtsanwärter*innen Anastasia Despina Petraki und Antonia Berger, im Programm als „Überlebende des Vorbereitungsdienstes“ angekündigt, richteten mutmachende Worte an die Absolvent*innen und wünschten ihnen, dass sie diese Zeit bewusst erleben statt nur überleben.

Persönliche Ehrung

Es folgte die Ehrung der anwesenden Jahrgangsbesten durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB. Geehrt wurden Victor Hugo Weinrich (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule) und Alexandra Berresheim (Gymnasium und Gesamtschule).

Anschließend wurden alle Absolvent*innen getrennt nach Schulform namentlich auf die Bühne gebeten und unter dem begeisterten Applaus ihrer Kommiliton*innen, Familien und Freund*innen von Florian Schacht persönlich geehrt.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Crêpe Suzette mit Songs wie „New Shoes“ von Paolo Nutini oder „Uptown Funk“ von Bruno Mars.

Bilder von der Feier