Im Rahmen des 5. Essener Wissenschaftssommers findet am Samstag, 17. Juni 2023 die zweite Science Fair an der Universität Duisburg-Essen (UDE) statt, die diesmal aus zwei Programmteilen besteht.

Der erste Teil, die Unikids, richtet sich mit Kinder-Vorlesungen an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Sie finden im Audimax R14 am Campus Essen statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und über die Website der Junior Uni Essen (JUE) möglich. Organisiert werden die Kinder-Vorlesungen durch das ZLB.

Programm:

• 12:30 bis 13:30 Uhr: Frauen retten diese Welt – Geschichten (un)bekannter Naturwissenschaftlerinnen (Professor Dr. Hendrik Härtig)
  • 14:00 bis 15:00 Uhr: König Artus und die Ritter der Tafelrunde (Professor Dr. Frank Eric Pointner)
  • 15:30 bis 16:30 Uhr Uhr: Bunte Experimenteshow (Nico Graw und Team)

Zum zweiten Teil, der Mitmach-Ausstellung der JUE, sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, aber auch die Erziehungsberechtigten, Lehrkräfte und Lehrende der UDE eingeladen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Sie findet im und am den Glaspavillon am Campus Essen von 13:00 bis 16:00 Uhr statt. Lehrende der UDE stellen ihre Kurse bei der JUE vor und laden zum Mitmachen ein; beispielsweise wird wieder am Mini-Computer Calliope programmiert, es geht ums Färben mit Naturfarben oder ums Upcycling. Aber auch Chemie-Experimente oder geometrische Spiele aus dem Bereich der Mathematik stehen auf dem Programm.

Die Science Fair findet als Kooperation der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit der Junior Uni Essen (JUE) statt. Ansprechpartnerin im ZLB ist Julia Niemann.