Mit der Verleihung der Zertifikate wurden die Teilnehmenden des dritten Durchgangs des Programms Lehrkräfte PLUS (LK PLUS) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) am 24. April 2023 feierlich verabschiedet. Gleichzeitig bildete die Feier auch den Auftakt und die Begrüßung für die Teilnehmenden des nächsten Durchgangs. Zum ersten Mal seit dem Programmstart im August 2021 konnte die Zertifikatsverleihung in Präsenz stattfinden.

Nach der Begrüßung durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) und Projektleiterin von LK PLUS an der UDE, und Marit Nina Martinez, Projektkoordinatorin, gratulierte Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, den Absolvent*innen des Programms per Videogrußwort. Im Anschluss fand ein Podiumsgespräch zum Thema „Lehrkräfte PLUS – Quo vadis?“ statt, das von Professor Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung der UDE, moderiert wurde.

An dem Gespräch nahmen Britta Bollmann vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Nabil Zerioh vom Ministerium für Schule und Bildung NRW, Silke vom Bruch von der Bezirksregierung Düsseldorf, Professorin Dr. Nicolle Pfaff von der Fakultät für Bildungswissenschaften und Anja Pitton teil sowie die beiden ehemaligen Programmteilnehmenden Imran Nahhas und Medine Özkan.

Symbolische Übergabe

Die beiden Kurssprecher*innen des dritten Jahrgangs ließen in ihrer Rede die rund 70 Gäste an ihren Erfahrungen teilhaben. Anschließend übergab die Gruppe des dritten Durchgangs einen symbolischen Schlüssel an die Teilnehmenden der vierten Gruppe. Den Höhepunkt der Feier, die mit Live-Musik von Johanna Schneider und Joao Luis musikalisch gerahmt wurde, bildete die feierliche Übergabe der Zertifikate und die Begrüßung aller Teilnehmenden des vierten Durchgangs. Nach dem Ende des offiziellen Programms gab es bei Getränken und einem Buffet Gelegenheit für Gespräche und Austausch.

Von den 25 Teilnehmenden des dritten Durchgangs erhielten 20 das Zertifikat LK PLUS, fünf erhielten zunächst eine Teilnahmebescheinigung, da sie die C1-Deutsch-Prüfung noch nicht abgelegt haben. Die meisten Teilnehmenden werden in das Anschlussprogramm Internationale Lehrkräfte fördern (ILF) wechseln. 17 Teilnehmende des neuen Durchgangs aus der Türkei, Syrien, Iran, Russland, Indien, Montenegro und Vietnam sind am 03. April 2023 ins Programm gestartet. Sie sind Lehrkräfte für die Fächer Mathematik, Physik und Chemie. Bis Ende März 2024 werden sie durch LK PLUS begleitet.