Im Rahmen der Woche des Lehramts vom 30. Januar bis zum 03. Februar 2023 hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, einen intensiven Einblick in das Lehramtsstudium im Ruhrgebiet und insbesondere an der Universität Duisburg-Essen (UDE) zu erhalten. Für die sechs Veranstaltungen gab es insgesamt 360 Anmeldungen. Organisiert wurde die Veranstaltungsreihe durch das Projekt talents4teachers/teachers4talents (t4t).

Neben digitalen Info-Events zum Lehramtsstudium an der UDE, dem Lehramtsstudium im Ruhrgebiet erhielten die Studieninteressierten auch Informationen zum Sprachassessment SkaLa® und Orientierung zum Studieneinstieg. Vorgestellt wurden das Buddy-Programm Lehramt und das Mintroduce-Vorkursprogramm sowie die Lern- und Diskussionszentren (LUDI).

Highlight Campus-Tour

Als besonderes Highlight wurde am letzten Tag der Woche eine Campus-Tour mit Lehramtsstudierenden angeboten. Die Resonanz war sehr groß, über 70 Schüler*innen meldeten sich für die Tour an und wurden auf kleinere Gruppen aufgeteilt. Gemeinsam mit Amrei Sander vom Projekt t4t führten zwei Lehramts-Buddys und vier Campus-Scouts die Gruppen über den Campus und stellten ihnen die wichtigsten Anlaufstellen im Lehramtsstudium vor: Universitätsbibliothek, Einschreibungs- und Prüfungswesen, Studierendenwerk sowie das alte und neue Audimax. Auch auf die Weststadttürme und das ZLB wurde in der Tour natürlich hingewiesen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen in der Mensa, bei dem auch viel Zeit für Austausch, Fragen und persönliche Gespräche blieb. „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und planen definitiv eine Neuauflage“, zieht Amrei Sander Resümee.