Wissenschaft zum Anfassen: Im Rahmen der Kooperation zwischen Junior Uni Essen (JUE) und UDE fand am 19. November 2022 die erste Science Fair am Campus Essen statt. Kinder und Jugendliche konnten einen Nachmittag lang Uniluft schnuppern und das breite Angebot der JUE kennenlernen. Beim Experimentieren an den zahlreichen Mitmachständen wurde das Motto der JUE „Sei so neugierig wie du willst“ aufgegriffen und der Forschungsgeist der Teilnehmenden geweckt.

Die rund 500 Besucher*innen zeigten sich besonders beeindruckt vom Van-de-Graaff-Generator, der die Haare zu Berge stehen ließ, oder der Frage, wie man eine Gurke zum Leuchten bringen kann. Die rundum gelungene Veranstaltung wurde mit Unterstützung des Fördervereins Universität Duisburg-Essen e. V. durchgeführt.

Bilder der Veranstaltung