Students@school ist das Corona-Aufholprogramm der Bildungsinitiative RuhrFutur, gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW. Viele Kinder haben durch die Corona-Pandemie und Homeschooling große Lücken, vor allem im mathematischen und sprachlichen Bereich. Das Programm students@school soll ihnen helfen, diese zu schließen.

Die Idee: Qualifizierte Studierende unterstützen als Lernbegleiter*innen Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 1-6 an Schulen in ihrer Nähe. Alle teilnehmenden Studierenden erhalten vor ihrem Einsatz eine kostenlose Qualifizierung. Für die Teilnahme am Programm erhalten sie ein Zertifikat. Die Tätigkeit wird mit 15 Euro pro Stunde vergütet, bis zu 19 Stunden pro Woche sind möglich.

Matching-Tool

So funktioniert es: Die Studierenden registrieren sich auf der students@school-Plattform und geben Verfügbarkeit und Wunsch-Einsatzort an. Die Schulen melden über das Portal ihre Bedarfe an. Über ein Matching-Tool werden dann beide Seiten zusammengebracht. Vor dem Einsatz an der Schule absolvieren die Studierenden die Qualifizierung.

Bevorzugt berücksichtigt werden Lehramtsstudierende im Masterstudiengang, idealerweise mit den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik. Bewerben können sich aber auch Studierende folgender Studiengänge:

• Bachelor-Studiengänge mit der Option Lehramt ab dem 5. Fachsemester
  • Studierende pädagogisch oder sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge (Bildungs-/Erziehungswissenschaften, Förderpädagogik, Sozialwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Psychologie) – im Master oder Bachelor ab dem 5. Fachsemester
  • Studierende der Germanistik, von Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, der Anglistik/Amerikanistik oder Mathematik bzw. anderer MINT-Fächer, sofern Zusatzqualifikationen oder Praxiserfahrungen im pädagogischen oder didaktischen Bereich oder aus der Jugendarbeit vorliegen – im Master oder im Bachelor ab dem 5. Fachsemester

Interessierte Studierende können sich noch bis zum 06. Februar 2022 über die Plattform bewerben.