Vom 23. März, 13:00 Uhr, bis 01. April 2020, 12:00 Uhr, können sich Studierende für die Vorbereitungsseminare zum Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über das ZLB-Anmeldeportal. Es handelt sich um ein Losverfahren, d. h. der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Zuteilung eines Seminarplatzes.

Über die Restplatzbörse können Studierende nach dem Losverfahren noch Plätze tauschen oder freie Plätze belegen. Die Schulphase des EOP absolvieren die Studierenden in einem fünfwöchigen Block in der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester. Die Praktikumsschule suchen sich die Studierenden selbst.

Informationen zum EOP gibt es auf der ZLB-Seite unter „Praxisphasen“ und im LehramtsWiki.