In einem feierlichen Rahmen und mit einem bunten Programm haben das ZLB und die zuständigen Prüfungsämter am 27. September 2019 erneut rund 100 Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge der UDE verabschiedet. Eröffnet wurde die Feier mit einem Grußwort von Professor Dr. Stefan Rumann, dem wissenschaftlichen Leiter des ZLB.

Im Anschluss begrüßte Professorin Dr. Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre die Gäste. Im dritten Grußwort gab Simone-Tatjana Stehr, Seminarleiterin des ZfsL Oberhausen für Gymnasien und Gesamtschulen, einen Ausblick in die zweite Phase der Lehramtsausbildung: Denn der Vorbereitungsdienst erwartet die wohl meisten der rund 100 Absolvent/-innen nach ihrem Studium.

Auszeichnung der Besten

Ein Höhepunkt im Programm ist bei jeder Feier die Auszeichnung herausragender Absolvent/-innen in jeder Schulform. Diesmal zeichnete Herr Rumann Katharina Hißmann (Grundschule) und in Abwesenheit Janine Koppers (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule), Max Keilhau (Gymnasium und Gesamtschule) und Janika Luise Maaser (Berufskolleg) aus.

Anschließend wurden alle Absolvent/-innen getrennt nach Schulform namentlich auf die Bühne gebeten und wurden unter dem Applaus ihrer Familien, Freunde und Dozierenden von Frau van Ackeren persönlich geehrt.

Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Band „Crêpe Suzette“.

Bilder der Feier