Gemeinsam für Lehrkräfte, Referendare und Studierende – die Herbstschule, eine Veranstaltung der UDE, der Kompetenzteams Essen, Mülheim / Oberhausen sowie der Bildungsinitiative RuhrFutur.

Die Herbstschule ist eine Veranstaltung für alle Phasen der Lehrerbildung mit Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und einer besonders großen Bandbreite an Workshops. Sie findet inzwischen zum sechsten Mal an der UDE statt, in diesem Jahr vom 24. bis 27. September 2018.

Drei Institutionen, ein Ziel: die Verbesserung des Bildungssystems im Ruhrgebiet, um allen Kindern und Jugendlichen Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen. Dafür haben die drei Partner RuhrFutur, die Kompetenzteams Essen und Mülheim/Oberhausen sowie das Projekt ProViel – aufbauend auf dem bewährten Format des Zentrums für Lehrerbildung ein institutionenübergreifendes, gemeinsames Veranstaltungsformat weiterentwickelt. Entstanden ist eine Veranstaltung für alle Phasen der Lehrerbildung – Ausbildung, Referendariat und Fortbildung – mit Plenarveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und einer besonders großen Bandbreite an Workshops.

Grundsätzlich können Lehrkräfte aller Schulformen der Städte Essen, Mülheim und Oberhausen, Referendare und Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen an allen Veranstaltungsformaten teilnehmen.

Studierende können mit der Teilnahme an der Veranstaltung Studienleistungen erbringen.

Anmeldephase für Studierende der UDE: 22. August bis 05. September 2018

Flyer 2018