Lehrkräfte mit Kompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven und gleichzeitig digitalen Settings werden dringend in allen Schulformen gesucht. Die Hochschulen der Universitätsallianz Ruhr (Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen) möchten ihren Lehramtsstudierenden den Erwerb dieser einschlägigen Kompetenzen ermöglichen. Dafür entwickeln die drei Hochschulen gegenwärtig ihre Lehramtsstudiengänge weiter.
Bereits parallel zu diesem Prozess sollen Lehramtsstudierende einen Überblick über die entstehenden Konzepte erhalten und zentrale Basiskompetenzen erwerben können. Aufgrund dessen wurde die Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung entwickelt. Fokussierte das Programm der Zukunftswerkstatt bislang auf das Thema Inklusion, erweitern die Universitäten der UA Ruhr nun die Perspektive und führen 2022 wieder die Themen Inklusion und Digitalisierung in der Zukunftswerkstatt zusammen. Dozierende aller drei Standorte präsentieren nach einer einführenden Plenarveranstaltung ihre neu entwickelten Konzepte in Form von Workshops oder Webseminaren für Masterstudierende, Lehrkräfte und Referendar*innen aller Schulformen.
Die Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung wird seitens der Universität Duisburg-Essen gemeinsam vom Zentrum für Lehrkräftebildung und dem Projekt Professionalisierung für Vielfalt durchgeführt.
Ansprechpartnerin
Herbstschule Heterogenität und Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung finden nicht statt
Die für Mitte September geplante Herbstschule Heterogenität in Schule und Unterricht fällt aus. Diese Entscheidung traf das Orga-Team nach sorgfältiger Abwägung aufgrund der eher zurückhaltenden Anmeldezahlen. Auch die für Anfang September geplante UA-Ruhr-Veranstaltung Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung wurde abgesagt.
Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung vom 05. – 09. September 2022
In der Woche vom 05. bis 09. September 2022 findet zum sechsten Mal die Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung (ZuwID) der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) statt. Die Ruhr-Universität Bochum, die TU Dortmund und die Universität Duisburg-Essen bieten den Studierenden erneut die Möglichkeit zur intensiven und praxisnahen Auseinandersetzung mit inklusionsspezifischen Themen. In diesem Jahr geht es um die inklusionsorientierte Gestaltung digitaler Lernumgebungen am Beispiel des Themenfeldes ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ (BNE). Die Anmeldung ist vom 01. Juli bis zum 15. August 2022 möglich.
Großes Interesse an der Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung
Vom 22. März bis zum 29. März 2021 fand die Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung, eine Workshop-Reihe der Universitätsallianz Ruhr, statt. Fokussierte das Programm der Zukunftswerkstatt bislang auf das Thema Inklusion, erweitern die Universitäten der UA Ruhr nun die Perspektive und führten 2021 die Themen Inklusion und Digitalisierung in der Zukunftswerkstatt zusammen. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse seitens der Studierenden.