Die UDE vernetzt stärker als bisher ihre Graduiertenkollegs und -förderprogramme mit Lehramtsbezug unter einem Dach. Aktuell sind folgende Programme implementiert bzw. geplant:
- Projekt Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (SchriFT)
- Projektgeber: Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Förderzeitraum: 2014-2020
- Qualifikationsstellen: aktuell 10
- Projektverbund Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
- Projektgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Förderzeitraum: 2014-2021
- Qualifikationsstellen: aktuell 5
- Bildungsforschung in der Lehrerausbildung
- Projektgeber: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW)
- Förderzeitraum: 2015-2019
- Qualifikationsstellen: aktuell 8
- Graduiertenkolleg Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I (SUSe I)
- Projektgeber: MKW
- Förderzeitraum: 2017-2010
- Qualifikationsstellen: aktuell 4
- Forschungsplattform Bildung in der digitalen Welt
- Projektgeber: BMBF/Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
- Förderzeitraum: 2018-2022
- Qualifikationsstellen: 4 Junior-Professuren, 2 davon mit explizitem Lehramtsbezug (BMBF)
- ein einschlägiges Promotionsstipendium (IZfB)
- Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung (GKqL)
- Projektgeber: MKW
- Förderzeitraum: 2019 ff
- Qualifikationsstellen: geplant: 9
- Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)
- Projektgeber: geplant: BMBF
- Förderzeitraum: geplant: 2019-2023
- Qualifikationsstellen: geplant: 18
- ProDaZ , ab 2022 als Zentrum für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit mit Graduiertenprogramm zur Verstetigung geplant
- Projektgeber: aktuell Stiftung-Mercator
- Förderzeitraum: geplant:2022 ff
- Qualifikationsstellen: in Planung
Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) mit 5 Junior-Professuren und dem sich im Aufbau befindlichen Themencluster Bildung und Sprache
Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) und das ZLB unterstützen gemeinsam die forschungsmethodische Ausbildung, den Transfer der Forschungsergebnisse in die Breite der Lehrerausbildung und die themenbezogenen Fortbildungen im Bereich Inklusion, Bildung in der digitalen Welt und Naturwissenschaftliche Bildung. Parallel dazu sollen forschungsmethodische Grundkenntnisse bereits im Studium sichergestellt werden. Die Fortbildungen stehen im Rahmen der Projektpartnerschaft mit der Technischen Universität Dortmund dem wissenschaftlichen Nachwuchs an beiden Standorten offen.