Lehrkräfte mit Kompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven und gleichzeitig digitalen Settings werden dringend in allen Schulformen gesucht. Die Hochschulen der Universitätsallianz Ruhr (Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen) möchten ihren Lehramtsstudierenden den Erwerb dieser einschlägigen Kompetenzen ermöglichen. Dafür entwickeln die drei Hochschulen gegenwärtig ihre Lehramtsstudiengänge weiter.
Bereits parallel zu diesem Prozess sollen Lehramtsstudierende einen Überblick über die entstehenden Konzepte erhalten und zentrale Basiskompetenzen erwerben können. Aufgrund dessen wurde die Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung entwickelt. Fokussierte das Programm der Zukunftswerkstatt bislang auf das Thema Inklusion, erweitern die Universitäten der UA Ruhr nun die Perspektive und führen 2022 wieder die Themen Inklusion und Digitalisierung in der Zukunftswerkstatt zusammen. Dozierende aller drei Standorte präsentieren nach einer einführenden Plenarveranstaltung ihre neu entwickelten Konzepte in Form von Workshops oder Webseminaren für Masterstudierende, Lehrkräfte und Referendar*innen aller Schulformen.
Die Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung wird seitens der Universität Duisburg-Essen gemeinsam vom Zentrum für Lehrkräftebildung und dem Projekt Professionalisierung für Vielfalt durchgeführt.
Ansprechpartnerin
Zukunftswerkstatt Inklusion
Zum dritten Mal fand im März und April 2018 die Zukunftswerkstatt Inklusion statt. Sie ist eine gemeinsame Workshop-Reihe der drei Universitäten der Universitätsallianz Ruhr (Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund).
Anmeldung zur Zukunftswerkstatt Inklusion
Die Workshopreihe Zukunftswerkstatt Inklusion startet wieder ab dem 22. März 2018 mit der Auftaktveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum. Lehramtsstudierende können sich noch bis zum 06. März 2018 anmelden.
Zukunftswerkstatt Inklusion geht in die zweite Runde
Lehramtsstudierende höherer Semester der UA Ruhr erhalten mit der Workshopreihe Zukunftswerkstatt Inklusion zum zweiten Mal die Möglichkeit, zentrale Basiskompetenzen im Bereich Inklusion zu erwerben.