Der im Juni 2018 erschienene Bericht vermittelt einen datengestützten Einblick in das spezifische Profil der Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg-Essen. Das Profil leitet sich aus den im Hochschulentwicklungsplan (2016-2020) ausgewiesenen Ziele ab. Dort heißt es: Wir sind stark in Forschung und Lehre, leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für eine Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Dieses Profil steht im Kontext der stark segregierten Metropolregion Ruhr mit unterschiedlichen Bildungschancen. Die Profilmerkmale der Lehrkräftebildung an der UDE legen neben den wesentlichen Schwerpunktsetzungen in der Lehrkräftebildung auch die Entwicklungsperspektiven entlang aktueller Vorhaben dar. Geplant ist eine regelmäßige Aktualisierung.