2024 | |
[180] | Digitale Future-Skills-Angebote in die Lehre einbinden: Leitfaden für Schule, Hochschule und berufliche Weiterbildung ( ), Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., 2024. |
[179] | Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären Kontexten ( ), Chapter in Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Christian Rütten, Florian Schacht, Stephanie Weskamp-Kleine, eds.), Springer Fachmedien, 2024. |
[178] | Teilen und Mitgestalten: Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL ( ), In Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung: Konzeptionelle Ansätze im Fokus; Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung (Martin Jungwirth, Julia Haarmann, Nina Harsch, Felicitas Haupts, Johanna Marks, Yvonne Noltensmeier, eds.), WTM Verlag, volume 9, 2024. |
[177] | Communities of Practice NRW - für eine Innovative Lehrerbildung: Materialien zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte, (Günther Wolfswinkler, Charlyn Lipke, Lara Arndt, Manfred Holodynski, Moritz Rüller, ComeIn-Verbundkoordination, eds.), 2024. |
[176] | Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium ( ), In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Pestalozzianum, 2024. |
[175] | Kohärenz als Daueraufgabe: Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion ( ), (Jennifer Bertram, Katja F. Cantone, Kevin Niehaus, Petra Scherer, Günther Wolfswinkler, eds.), Waxmann, 2024. |
[174] | Zur Einführung ( ), (Jennifer Bertram, Katja F. Cantone, Kevin Niehaus, Petra Scherer, Günther Wolfswinkler, eds.), Waxmann, 2024. |
[173] | Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr, (Jennifer Bertram, Katja F. Cantone, Kevin Niehaus, Petra Scherer, Günther Wolfswinkler, eds.), Waxmann, 2024. |
[172] | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, (Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, Jutta Walke, eds.), Klinkhardt, 2024. |
2023 | |
[171] | Professionalisierung für Vielfalt: dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht 2022 der UDE, (Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), ed.), 2023. |
[170] | Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Das Projekt ProViel ( ), In Seminar: bak-Vierteljahresschrift, wbv Publikation, volume 30, 2023. |
[169] | Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht für das Berichtsjahr 2022, (ComeIn-Verbundkoordination, ed.), 2023. |
[168] | Die Qualitätssicherung der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) ( ), DuEPublico, 2023. |
[167] | Die Qualitätssicherung im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn): Fragestellungen und Design der Qualitätssicherungsberichte, (ComeIn-Verbundkoordination, Günther Wolfswinkler, eds.), DuEPublico, 2023. |
[166] | Verbundprojekt ,Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung` (ComeIn): Ergebnisse des verbundinternen Audits, (ComeIn-Verbundkoordination, Günther Wolfswinkler, eds.), DuEPublico, 2023. |
[165] | Einsatz von Moodle und H5P in der Lehre: Kooperation, Lernendenaktivierung, Interaktion uvm. ( ), In Projektwoche Digitalisierung des Projektes DiAL:OGe an der Ruhr-Universität Bochum, 28.08.-01.09.2023, Bochum, 2023. |
[164] | Teilen und Mitgestalten: Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL ( ), In Buko 23 Münster: 16. Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education. Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus, 27.-28.09.2023, Münster, 2023. |
[163] | Digitalisierung in der Lehrkräftebildung als gemeinsame Querschnittsaufgabe: Welche Angebote und Strukturen braucht es für eine gelingende Integration? ( ), In Digitale Transformation und Lehrkräftebildung: Tagung zum QLB-Projekt TrigitalPro, 30.11.-01.12.2023,Trier, 2023. |
[162] | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern: Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ( ), In Seminar: bak-Vierteljahresschrift, wbv Publikation, volume 30, 2023. |
[161] | Jahresbericht 2022, (Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 5, 2023. |
[160] | Der Zusammenhang zwischen schriftsprachlichen Kompetenzen und Studienerfolg im Lehramtsstudium ( ), In Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (Gesine Boesken, Astrid Krämer, Tatiana Matthiesen, Julie A. Panagiotopoulou, Jan Springob, eds.), Waxmann, volume 14, 2023. |
[159] | Lehrkräfte Plus. Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung in NRW: Konzepte - Analysen - Erfahrungen, (Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen, ed.), 2023. |
[158] | Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis, (Gesine Boesken, Astrid Krämer, Tatiana Matthiesen, Julie A. Panagiotopoulou, Jan Springob, Jutta Babenerd, Ulrike Barth, Sebastian Becker-Genschow, Ina Berninger, Nadine Bieker, eds.), Waxmann, volume 14, 2023. |
[157] | Fremden Welten und den Nibelungen auf der Spur: Zur digitalen Erschließung von Lernpfaden und Lernorten mit Mittelalterbezug ( ), Chapter in Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag (Katharina von Elbwart, Bernhard Fisseni, Katja Winter, Eva Wodtke, eds.), Aschendorff, 2023. |
2022 | |
[156] | Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht für das Berichtsjahr 2021, (ComeIn-Verbundkoordination, ed.), 2022. |
[155] | ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht: Eine Evaluation ( ), (Anke Schöning, Vanessa Cordes-Finkenstein, Ruth M. Mell, eds.), Leipziger Universitätsverlag, volume 14, 2022. |
[154] | Professionalisierung für Vielfalt: dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht 2021 der UDE, (Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), ed.), 2022. |
[153] | Jahresbericht 2021, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 4, 2022. |
[152] | Professionalisierung des Berufsbildungspersonals aus Sicht der Teilnehmenden an der Fortbildungsreihe „Berufsbezogenes Deutsch am Beispiel technischer Ausbildungsberufe" ( ), (Katja F. Cantone, Erkan Gürsoy, Ina Lammers, Heike Roll, eds.), Waxmann, volume 1, 2022. |
[151] | Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen ( ), In fnma Magazin, Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 2022. |
[150] | Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung als Querschnittsaufgabe: Strukturen und Angebote für eine gelingende Integration an der Universität Duisburg-Essen. ( ), (Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker, eds.), Universitätsverlag Hildesheim, volume Sonderheft 2, 2022. |
[149] | Chatbots für die Schreibdidaktik: Zwei Praxisbeispiele ( ), In Journal für Schreibwissenschaft (JoSch), WBV Media, volume 13, 2022. |
[148] | An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education ( ), In Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings (Don Passey, Denise Leahy, Lawrence Williams, Jaana Holvikivi, Mikko Ruohonen, eds.), Springer, volume 642, 2022. |
2021 | |
[147] | Professionalisierung für Vielfalt: dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht 2020 der UDE, (Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), ed.), 2021. |
[146] | Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht für das Berichtsjahr 2020, (ComeIn-Verbundkoordination, ed.), 2021. |
[145] | Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification: Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung ( ), (Hochschulforum Digitalisierung, ed.), Springer VS, 2021. |
[144] | Weiterentwicklung der durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern mit dem Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftliche Fächer ( ), (Trägerkonsortium BiSS-Transfer, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, eds.), Universität zu Köln, Triforum, 2021. |
[143] | ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation ( ), DuEPublico, 2021. |
[142] | Entwicklung des Chatbots FragBeLa® für Lehramtsstudierende ( ), In Wirtschaftsinformatik und Management (WuM), Springer, volume 13, 2021. |
[141] | Jahresbericht 2020, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 3, 2021. |
[140] | Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht: Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung ( ), Waxmann, volume 5437, 2021. |
2020 | |
[139] | Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice: Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen ( ), (Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck, eds.), Waxmann, 2020. |
[138] | Zwischenbericht ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation ( ), DuEPublico, 2020. |
[137] | Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS): [Landesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (LaSS)] ( ), (Claudia Bendick, Henning Feldmann, Jette Horstmeyer, Joachim von Meien, Julia Michaelis, Yoshiro Nakamura, Britta Schmidt, Claudia Schünemann, eds.), TU Braunschweig, 2020. |
[136] | Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung: Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe ( ), In 49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin, 2020. |
[135] | Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare ( ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. |
[134] | Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung ( ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. |
[133] | „Bildung in der digitalen Welt" als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken: Zur Einleitung in diesen Band ( ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. |
[132] | Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende: Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe ( ), (Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck, eds.), Waxmann, 2020. |
[131] | Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung ( ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. |
[130] | Innovative Lehrer*innenbildung: Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) ( ), In Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, 2020. |
[129] | Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung ( ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. |
[128] | Netzwerken in der Universitätsallianz Ruhr: zwei Zentren für Lehrerbildung und eine Professional School of Education kooperieren in der Metropolregion Ruhr ( ), (Claudia Bendick, Henning Feldmann, Jette Horstmeyer, Joachim von Meien, Julia Michaelis, Yoshiro Nakamura, Britta Schmidt, Claudia Schünemann, eds.), 2020. |
[127] | FragBeLa®: der Beratungs-Chatbot für Lehramtsstudierende ; von der Idee bis zum ersten Einsatz ( ), In Zeitschrift für Beratung und Studium, Universitätsverlag Verlag Webler (UVW), volume 15, 2020. |
[126] | Jahresbericht 2019, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 2, 2020. |
[125] | Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen ( ), In Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2020. |
[124] | Eine neue Grundschule für das Nordviertel: Anfänge einer Kooperation zwischen Stadt und Hochschule aus der Perspektive der Universität Duisburg-Essen ( ), In WE_OS-Jahrbuch: Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, volume 3, 2020. |
[123] | Ist irgendwo Raum für Mündigkeit? Ein Ausloten der geomedial gestützten Spielräume von Partizipation ( ), In Ringvorlesung Geographiedidaktik \#medienmachtraum, 20.01.2020, Wien, 2020. |
[122] | Wege in die Wissenschaft: Kamingespräch der GDSU ( ), In Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. und des Hochschulverbands für Geographiedidaktik, 04.03.2020, Augsburg, 2020. |
[121] | Digitale Lernumgebungen im Lehramtsstudium. Sachunterricht: zwischen Lebensweltbezug,Medialität und Selbststeuerung ( ), In 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg, 2020. |
[120] | Kontingenz, "politisch urteilen" und sozialwissenschaftliche Perspektive: ein Problemaufriss ( ), In 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg, 2020. |
[119] | Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie: Diskussion und Perspektiven ( ), In Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schrüfer, eds.), readbox publishing, volume 72, 2020. |
[118] | Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung: Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen ( ), In 49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin, 2020. |
2019 | |
[117] | Multiparadigmatische Lehrerbildung: Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? ( ), In Drug Delivery System, Japan Society of Drug Delivery System, volume 111, 2019. |
[116] | From `The Map' to an internalized concept: Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartography ( ), In GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, ÖAW - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 7, 2019. |
[115] | Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung: \#la-digital2019 ; Abstractband, (Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, Florian Schacht, eds.), Universität Duisburg-Essen, 2019. |
[114] | Jahresbericht 2018, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 1, 2019. |
[113] | Die ‚digitale Lehrertasche`: Ein exemplarisches Konzept für den inverted classroom ( ), In Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, 22.05.2019, Essen, 2019. |
[112] | Digitale Geographien*geographische Bildung ( ), In Netzwerktreffen "Digitale Geographien", 23.-24.05.2019, Frankfurt am Main, 2019. |
[111] | Research in primary geography education at University of Duisburg-Essen: An overview ( ), In Institute of Geography at Taiwan Normal University,04.06.2019, Taipeh, 2019. |
[110] | The approach of an education for innovativeness: Fostering participation in shaping spaces and societies ( ), In GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg, 2019. |
[109] | From `the map' to an internalized concept ( ), In GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg, 2019. |
[108] | Digital geomedia and open learning: Prospects for teacher education in a post-digital world ( ), In GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg, 2019. |
[107] | Mapping as a spatial language - for everyone! ( ), In Pontifical Catholic University of Chile: Symposium, 23.08.2019, Santiago, Chile, 2019. |
[106] | From reflection to action: Spatial Citizenship as an educational approach to develop spaces and societies ( ), In Pontifical Catholic University of Chile: Symposium, 22.08.2019, Santiago, Chile, 2019. |
[105] | Räume lesen lernen – Räume kommunizieren ( ), In Symposium Nachbarsprache in der Grundschule / Buurtal op de basisschool, 23.09.2019, Moers, 2019. |
[104] | Neoliberalismus in Influencer-Marketing und Schulbuch? ( ), In Deutscher Kongress für Geographie: "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", 25.-30.09.2019, Kiel, 2019. |
[103] | Digitalisierung zwischen Forderung, Chance und fachimmanenter Agenda: Diskurse und Praktiken fürdie und in der Geographiedidaktik ( ), In Deutscher Kongress für Geographie: "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", 25.-30.09.2019, Kiel, 2019. |
[102] | Fostering participation in shaping spaces and societies: The approach of an education for innovativeness ( ), In Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden, 2019. |
[101] | Deconstruction as a method for reflexive cartography ( ), In Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden, 2019. |
[100] | From `the map' to an internalized concept ( ), In Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC, 2019. |
[99] | Die ‚digitale Lehrertasche` als nachhaltige Grundlage im Curriculum des Lehramtsstudiengangs Sachunterricht ( ), In Learning Lab, Universität Duisburg-Essen, 14.02.2019, Essen, 2019. |
[98] | Erfahrungen der Fellows ( ), In Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, 06.05.2019, Essen, 2019. |
[97] | Academic Associations for Geography Education: international perspectives ( ), In 2nd International Congress on Geographical Education (ICGE/UCEK-2019): "Powerful Geographical Education, Powerful Future", 03.-05.10.2019, Eskişehir, Türkei, 2019. |
[96] | Opening – Geography education at its end?" ( ), In 2nd International Congress on Geographical Education (ICGE/UCEK-2019): "Powerful Geographical Education, Powerful Future", 03.-05.10.2019, Eskişehir, Türkei, 2019. |
[95] | Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Input Fach Geographie ( ), In Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. : Runder Tisch der GFD, 05.11.2019, Berlin, 2019. |
[94] | Digital gestützte Lehramtsbildung für den Sachunterrich: Garant für selbstgesteuertes Lernen und OEP? ( ), In Jahrestagung der AG Medien und Digitalisierung, 09.11.2019, Berlin, 2019. |
[93] | Alles neu: Innovativität verstehen, kommunizieren und fördern ( ), In 12. Forum Wissenschaftskommunikation,10.-11.12.2019, Essen, 2019. |
[92] | Leben und Überleben im Digitalisierungsdschungel: Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht" (Teil 1) ( ), In Grundschule Sachunterricht, Friedrich, volume 81, 2019. |
[91] | Zwischen Digital Natives und Mündigkeit: Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht" (Teil 2) ( ), In Grundschule Sachunterricht, Friedrich, volume 82, 2019. |
[90] | Medien machen: Das Potenzial von „Produtzer"- und „Prosumer-„Kulturen für den Sachunterricht ( ), In Grundschule Sachunterricht, Friedrich, volume 83, 2019. |
[89] | Mashups – digital gestütztes Lernen mit allen Sinnen ( ), In Grundschule Sachunterricht, Friedrich, volume 84, 2019. |
[88] | Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern? ( ), In GW- Unterricht, ÖAW - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 156, 2019. |
[87] | From `the map' to an internalized concept: Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartography ( ), In GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect (Josef Strobl, Adrijana Car, Thomas Jekel, Gerald Griesebner, eds.), Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 7, Issue 2, 2019. |
[86] | Kreativität zur Partizipationsförderung: Der Ansatz einer Bildung zur Innovativität ( ), In Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst (Kim Kannler, Valeska Klug, Kristina Petzold, eds.), transcript, volume 38, 2019. |
[85] | Tracking ( ), (Jürgen Hasse, Verena Schreiber, eds.), transcript, 2019. |
[84] | A new species of bostryx (Gastropoda: Bulimulidae) from the atacama desert (Chile) ( ), In Archiv für Molluskenkunde, Schweizerbart Science Publishers, volume 148, 2019. |
[83] | Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies: Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for Innovativeness ( ), In GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, ÖAW - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 7, 2019. |
[82] | Multiparadigmatische Lehrerbildung: Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? ( ), In Die Deutsche Schule: DDS, Waxmann, volume 111, 2019. |
[81] | Kooperieren statt Konkurrieren: Die community of practice im Universitätsverbund digiLL ( ), In Digitalisierung des Bildungssystems: Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung (André Bresges, Alexandra Habicher, eds.), Waxmann, volume 12, 2019. |
[80] | Der Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung in NRW (digiLL_NRW) ( ), (Anke Schöning, Astrid Krämer, eds.), Leipziger Universitätsverlag, volume 12, 2019. |
2018 | |
[79] | Schriftsprachliche Kompetenzen in der Sekundarstufe II ( ), In Reader zur wissenschaftlichen Tagung Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule (Kerstin Göbel, Zuzanna M. Lewandowska, eds.), 2018. |
[78] | Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen: bewegtes Lernen mit allen Sinnen ( ), (Anastasia Moraitis, Gülsah Mavruk, Andrea Schäfer, Eva Schmidt, eds.), Waxmann, volume 20, 2018. |
[77] | Merkmale der Bildungssprache im Fach Biologie: Bewertungskriterien für die schriftliche Darstellungsleistung in der gymnasialen Oberstufe ( ), In MNU Journal, Seeberger, volume 71, 2018. |
[76] | Professionsentwicklung in der Lehrerbildung: Ein Interview mit Julia Kosinar ( ), In Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW: Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017, Ritterbach, volume 70: Sonderheft, 2018. |
[75] | Sprachstandstests im hochschulischen Kontext ( ), (Wilhelm Grießhaber, Sabine Schmölzer-Eibinge, Heike Roll, Karen Schramm, eds.), De Gruyter Mouton, volume 1, 2018. |
[74] | Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen: Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium ( ), (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich, eds.), Waxmann, 2018. |
[73] | Was wir über das Praxissemester (nicht) wissen: Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Evaluation des Praxissemesters an der Universität Duisburg-Essen ( ), In Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung; Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung (Gabriele Bellenberg, Henning Feldmann, Christiane Mattiesson, Marie Vanderbeke, eds.), projektverlag, volume 11, 2018. |
[72] | Lehramtsausbildung oder Lehrer*innenbildung? Ein Spannungsverhältnis zwischen Pragmatismusund humanistischem Bildungsideal ( ), In Wie frei soll und kann die Lehre sein: 7. Lehr-/ und Lernkonferenz der Baden-Württemberg Stiftung und des Stifterverbands, 31.10.2018, Berlin, 2018. |
[71] | Fazit zur E-Learning-Strategie und Perspektiventwicklung ( ), (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich, eds.), Waxmann, 2018. |
[70] | Collaborative Innovating: The Potential of Street Art to Shape Spaces ( ), In GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, ÖAW - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 6, 2018. |
[69] | Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources ( ), In Impulsreferat im Rahmen des Workshops "Digitalisierung in Studium und Lehre | Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources", 09.10.2018, Essen, 2018. |
[68] | E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen ( ), In Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld, volume 1, 2018. |
[67] | Studentischer Arbeitsaufwand für Studienprojekte: Ergebnisse einer Workloaderhebung im Praxissemester der Universität Duisburg-Essen ( ), In Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld, 2018. |
[66] | Die Praxissemester E-Support-Station der UDE: E-gestützte Begleitung der Studienprojektarbeit im Praxissemester ( ), (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich, eds.), Waxmann, 2018. |
[65] | Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I ( ), In GDSU-Journal, Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU), 2018. |
[64] | Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache ( ), Waxmann, volume 45, 2018. |
[63] | Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen: Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, (Anastasia Moraitis, Gülsah Mavruk, Andrea Schäfer, eds.), Waxmann, volume 20, 2018. |
[62] | Digitale Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ( ), (Lina Pilypaityt\.e, Hans-Stefan Siller, eds.), Springer VS, 2018. |
2017 | |
[61] | Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche fördern: ein Praxisbericht aus der Universität Duisburg-Essen ( ), (Dieter Smolka, ed.), Carl Link, 2017. |
[60] | Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen: ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen ( ), (Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, Annika Witte, eds.), Waxmann, 2017. |
[59] | Das Praxissemester aus Sicht der Schulen: Auswertung der Schulbefragung in der Evaluation des Praxissemesters nach dem ersten Durchlauf im Sommersemester 2015 – Rückmeldung an die beteiligten Schulen, (Jennifer Grosche, B. Alexander Dauner, eds.), Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrerbildung, 2017. |
[58] | Evaluation des Praxissemesters: Teil I: Workloaderhebungen ; Aufbereitung für die erste Sitzung der Ständigen AG Lehrerbildung am 14.02.2017, (Jennifer Grosche, B. Alexander Dauner, eds.), Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrerbildung, 2017. |
[57] | Evaluation des Praxissemesters: Teil II: Studierendenbefragung ; Aufbereitung für die erste Sitzung der Ständigen AG Lehrerbildung am 14.02.2017, (Jennifer Grosche, B. Alexander Dauner, eds.), Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrerbildung, 2017. |
[56] | Fine-grained essay scoring of a complex writing task for native speakers ( ), In Proceedings of the 12th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (Joel Tetreault, Jill Burstein, Claudia Leacock, eds.), Association for Computational Linguistics, 2017. |
[55] | Joseph J. Kerski: Interpreting our world: 100 discoveries that revolutionized geography ( ), In Review of International Geographical Education Online (RIGEO), Eskişehir Osmangazi Üniversitesi, volume 7, 2017. |
[54] | Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen ( ), (Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, eds.), Klinkhardt, 2017. |
[53] | Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, (Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, eds.), Verlag Julius Klinkhardt, 2017. |
[52] | E-Unterstützung im Praxissemester: Blended-Learning-Konzepte, Supportstrukturen und digitale Vernetzung ( ), In Teaching is Touching the Future & ePS 2016: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen (Martin Baumann, Marcus Gerards, Mazdak Karami, Aloys Krieg, Heribert Nacken, Annalena Wernz, eds.), UVW UniversitätsVerlagWebler, volume 24, 2017. |
[51] | Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester ( ), (Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, Ulrike Weyland, eds.), Julius Klinkhardt, 2017. |
[50] | DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen ( ), 2017. |
2016 | |
[49] | Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen ( ), (Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus, eds.), Waxmann, 2016. |
[48] | Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht: ein Bericht aus der Praxis des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen ( ), In Sonderpädagogische Förderung heute, Beltz Juventa, volume 61, 2016. |
[47] | Sprachförderung in der Unterrichtssprache ( ), (Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, eds.), A. Francke Verlag, volume 8043, 2016. |
[46] | Bewertungskriterien von Biologielehrkräften für die Darstellungsleistung in Schülertexten ( ), In 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie: im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (Carolin Kotalla, Holger Weitzel, eds.), 2016. |
[45] | Forschendes Lernen im Praxissemester – Erste Erfahrungen an der Universität Duisburg-Essen ( ), In forschen@studium (Susanne Haberstroh, ed.), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016. |
[44] | Ein Beitrag zur Verbesserung der Vorbereitung auf Beruf und Studium: Sprachstandsmessungen in der Sekundarstufe II und zielgenauere Förderung ( ), (Karsten Altenschmidt, Wolfgang Stark, eds.), Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. |
[43] | Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität in Schulen vor ( ), In Schule NRW, volume 68, 2016. |
[42] | Beispielkodierungen ( ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[41] | Das Kodiermanual ( ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[40] | Zur Genese des Projekts ( ), (Albert Bremerich-Vos, ed.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[39] | Eine Fragebogenerhebung zu den sprachlichen Eingangsvoraussetzungen von Studierenden ( ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[38] | Ergebnisse und Diskussion der C-Tests ( ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[37] | C-Tests für erwachsene Erst- und ZweitsprachsprecherInnen: Screening der (schrift-)sprachlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden ( ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[36] | Zur Kodierung der studentischen Texte ( ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[35] | Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung, (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[34] | Ergebnisse zur Lese-/Schreibaufgabe ( ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. |
[33] | Professionalisierung für Vielfalt (ProViel): dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert ( ), In Programmkongress "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ; Forum 3, Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung ; Berlin, 11.-12.10.2016, 2016. |
[32] | Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen: Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen ( ), In Forum Wohnen und Stadtentwicklung (Formerly: vhw-Forum Wohneigentum), vhw, 2016. |
[31] | Fachübergreifende Modelle: ProDaZ – Ein Projekt zur Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der UDE ( ), In Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, 2016. |
[30] | Twitter as an informal learning space for teachers!? The role of social capital in Twitter conversations among teachers ( ), In Teaching and Teacher Education, Elsevier, volume 60, 2016. |
2015 | |
[29] | Zur schulischen Situation von 'Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern' ( ), (Claudia Benholz, Magnus Frank, Erkan Gürsoy, eds.), Fillibach bei Klett, 2015. |
[28] | Förderunterricht an der Universität: Möglichkeiten der Verknüpfung effektiver Sprachbildung mit der Lehrerbildung ( ), (Claudia Benholz, Magnus Frank, Erkan Gürsoy, eds.), Fillibach bei Klett, 2015. |
[27] | DaZ und Praxisphasen: ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen ( ), (Claudia Benholz, Magnus Frank, Erkan Gürsoy, eds.), Fillibach bei Klett, 2015. |
[26] | Diagnose von Sprachkompetenzen Lehramtsstudierender an der Universität Duisburg-Essen ( ), In Sprache bildet!: Ruhrfutur - eine Bildungsregion im Aufbruch ; auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr ; Dokumentation der RuhrFutur-Fachtagung am 12./13. November 2014 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen (Wiebke Ostermann, Jan Boesten, Tanja Helmig, Nina Schadt, eds.), Verlag an der Ruhr, 2015. |
[25] | Task-Independent Features for Automated Essay Grading ( ), In Proceedings of the Tenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (Joel Tetreault, Jill Burstein, Claudia Leacock, eds.), Association for Computational Linguistics, 2015. |
[24] | Szenisches Spiel im Lehramtsstudium: ein Projektbericht ( ), In Schulpädagogik heute, Prolog, volume 6, 2015. |
[23] | Theaterpädagogisch Arbeiten im Lehramtsstudium ( ), In Zeitschrift für Theaterpädagogik: Korrespondenzen, Schibri-Verlag, volume 31, 2015. |
[22] | Praxissemester – an welcher Schule? Erfahrungen mit der Praktikumsplatzvergabe im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen ( ), In Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW, Luchterhand, volume 2015, 2015. |
[21] | Komplexität als Herausforderung: Kooperationsbeziehungen im Praxissemester ( ), In Neue Deutsche Schule: nds, Neue Deutsche Schule Verl.-Ges., volume 67, 2015. |
[20] | Praxissemester – an welcher Schule? Erfahrungen mit der Praktikumsplatzvergabe im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen ( ), In Schulleitung heute: das Praxisjournal für die Schule von morgen, Wolters Kluwer, volume 2015, 2015. |
2014 | |
[19] | Sprachkompetenzen Studierender: Design und Ergebnisse einer empirischen Studie ( ), (Sarah Rühle, Annette Müller, Phillip D. Th. Knobloch, eds.), Waxmann, 2014. |
[18] | Language competencies of future teachers: Design and results of an empirical study ( ), In Applied Linguistics Review, Mouton de Gruyter, volume 5, 2014. |
[17] | Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion" ( ), In Die Deutsche Schule: DDS, Waxmann, volume 106, 2014. |
[16] | Die dunklen Seiten der Mediävistik: [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag], (Björn Bulizek, Gaby Herchert, Simone Loleit, eds.), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2014. |
[15] | Lug und Trug im Deutschunterricht ( ), Chapter in Die dunklen Seiten der Mediävistik: [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag] (Björn Bulizek, Gaby Herchert, Simone Loleit, eds.), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2014. |
[14] | Reconstructing language policy in urban education: the Essen model of Förderunterricht ( ), In Current Issues in Language Planning: CILP, Routledge, Taylor & Francis Group, volume 15, 2014. |
2013 | |
[13] | Chinesische Studierende in Deutschland: Bericht über ein Austauschprojekt zwischen der Tsinghua-Universität in Beijing (TUB) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) ( ), (Karina Schneider-Wiejowski, Birte Kellermeier-Rehbein, Jakob Haselhuber, eds.), De Gruyter, 2013. |
[12] | Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen: eine vorläufige Bestandsaufnahme ( ), (Charlotte Röhner, Britta Hövelbrinks, eds.), Beltz Juventa, 2013. |
[11] | Sprachkompetenzen Studierender: Design und erste Ergebnisse einer empirischen Studie ( ), (Helmuth Feilke, Juliane Köster, Michael Steinmetz, eds.), Fillibach bei Klett, 2013. |
2012 | |
[10] | Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden: eine Studie ( ), In Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen: Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Bernt Ahrenholz, ed.), Fillibach bei Klett, 2012. |
[9] | Global Business English als Standortfaktor: Ein praxisorientierter Beitrag zur Lernfelddidaktik der bilingualen Wirtschaftslehre an der Berufsschule in NRW ( ), (Bärbel Diehr, Lars Schmelter, eds.), Lang, volume 7, 2012. |
2011 | |
[8] | Mehrsprachigkeit – natürlich! ( ), In Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, Neue Deutsche Schule, volume 63, 2011. |
[7] | Dialog von Wissenschaft und Praxis im SIETAR-Kolloquium ( ), (Elke Bosse, ed.), Lang, 2011. |
[6] | Die organisierende Funktion von Kompetenz: Entwurf eines zwei-Ebenen-Modells interkultureller Kompetenz ( ), In Interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, volume 10, 2011. |
[5] | Bringing the news to life: Mündliche Leistungsbeurteilung in der Oberstufe (Klassen 11 und 12) in Form einer Presseschau ( ), In Praxis Englisch, Westermann, 2011. |
[4] | Sprachbildende (Haus-) Aufgaben in Lernzeiten: ein Kapitel voller Anregungen ( ), In Der GanzTag in NRW, volume 7, 2011. |
[3] | Wissen nutzen – Wissen vermehren: das LehramtsWiki der Universität Duisburg-Essen ( ), In Merz Medien + Erziehung, kopaed, volume 55, 2011. |
2010 | |
[2] | Kommunen im Europäisierungsprozess: Verarbeitung und Wirkung arbeitsmarktpolitischer Impulse ( ), Chapter in Systemanalyse als politische Reformstrategie: Festschrift für Dieter Grunow (Heinz-Jürgen Dahme, Norbert Wohlfahrt, eds.), VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. |
[1] | Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf – Umsetzung – Perspektiven : Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, (Rupprecht S. Baur, Dirk Scholten-Akoun, eds.), 2010. |