Sommerfest des Projekts „WEICHENSTELLUNG für Viertklässler“
Mit einem Sommerfest im Essener Grugapark ließen über 130 Gäste das erste halbe Jahr des Mentoring-Programms „WEICHENSTELLUNG für Viertklässler“ an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ausklingen. Mentees, Mentor*innen, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und die ZLB-Projektverantwortlichen trafen sich bei gutem Wetter zu einem geselligen Beisammensein im Grünen. Aktuell werden noch Lehramtsstudierende als Mentor*innen für die zweite Kohorte des Mentoring-Programms an der UDE gesucht.
Anmeldung zum Praxissemester ab 09. Mai 2022
Vom 09. bis 19. Mai 2022 können sich Lehramtsstudierende im Master of Education an der UDE für das Praxissemester mit Beginn der schulischen Phase ab September 2022 anmelden. Das ZLB begleitet den Anmeldeprozess wie in jedem Semester mit mehreren Anmeldesprechstunden und einer Informationsveranstaltung am 05. Mai 2022.
Save-the-Date: Herbstschule Heterogenität vom 12. bis 15. September 2022
Vom 12. bis 15. September 2022 findet an der UDE die Herbstschule „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ – eine gemeinsame Veranstaltung von RuhrFutur, der UDE sowie den Kompetenzteams Essen und Mülheim/Oberhausen – statt. Das diesjährige Thema lautet: „Heterogenität in Schule und Unterricht: Motiviert lehren, lernen und arbeiten.“ Die Veranstaltung wird derzeit in hybrider Form geplant.
Was alle Lehrkräfte über Informatik wissen müssen
Gemeinsam mit der CoP Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand des Projekts „Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) wird an der UDE im Sommersemester 2022 eine Vorlesung zur informatischen Bildung für Lehramtsstudierende angeboten. Die Teilnahme ist auch für die Gesamtbescheinigung Medienkompetenz im Rahmen des Basic und Advanced Training anrechenbar.
Zentrum für Lehrerbildung heißt ab sofort Zentrum für Lehrkräftebildung
Das Rektorat hat am 16. März 2022 die Umbenennung des Zentrums für Lehrerbildung in Zentrum für Lehrkräftebildung beschlossen. Mit der Entscheidung folgte es einer Empfehlung des ZLB-Vorstandes. Bereits 2019 verständigte sich das ZLB intern auf Genderneutralität in Sprache und Schrift. Die Organisationsregelung wurde entsprechend überarbeitet und am 24. März 2022 veröffentlicht.
QuIL mit Ringvorlesung Inklusion geht in die zweite Runde
Im Sommersemester 2022 wird zum zweiten Mal die fächerübergreifende Ringvorlesung Inklusion in einem digitalen Format angeboten, in die sich verschiedene Fächer mit ihrem spezifischen Blick auf Inklusion im Schulunterricht einbringen. Die Anmeldung zur Vorlesung erfolgt über das LSF. Der Besuch der Vorlesung ist Voraussetzung für den Erwerb der Qualifikation Inklusion in der Lehrer*innenbildung (QuIL) für Studierende im Grundschullehramt.