Dissertationen
In Zusammenarbeit mit dem Ressort für Diagnostik des ZLBs sind bereits einige Dissertationen entstanden.
Anna Mashkovskaya
In dieser Arbeit, die die SkaLa-Assessments der Universität Duisburg-Essen fundieren, wurde untersucht, ob der C-Test als Testformat zur Überprüfung der Lesekompetenz der Studierenden geeignet ist und ob sich mit ihm auch die Lesefähigkeit der Studierenden differenziert erfassen lässt.
Benjamin Klein
Entwicklung, Implementation und Evaluation eines an der SkaLa-Studie anknüpfenden Lese-/Schreibtrainings zum Zusammenfassen argumentativer Sachtexte in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
Elena Thiede
In der Dissertation wurde untersucht, wie sich die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe mithilfe eines eigens entwickelten C-Tests erfassen lassen, um Förderbedarfe zu identifizieren und eine gezielte sprachliche Unterstützung zu ermöglichen.
Sanja Vidovic
Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang von Sprachkompetenzen und Studienerfolg von Lehramtsstudierenden. (eingereicht)
Cherima Kus
In Vorbereitung
Publikationen
@InProceedings{ubo_mods_00230660, author = {Scholten-Akoun, Dirk and Chlosta, Christoph}, editor = {Baur, Rupprecht S. and Scholten-Akoun, Dirk and {Stiftung Mercator}}, title = {Workshopbericht zum Workshop 2 „Welche DaZ-Anteile sollten in den Lehramtsstudieng{\"a}ngen der Bundesl{\"a}nder obligatorisch sein?``}, booktitle = {Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf, Umsetzung, Perspektiven; Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen}, year = {2010}, pages = {121--127}, language = {de} }