Dissertationen

In Zusammenarbeit mit dem Ressort für Diagnostik des ZLBs sind bereits einige Dissertationen entstanden.

Anna Mashkovskaya

In dieser Arbeit, die die SkaLa-Assessments der Universität Duisburg-Essen fundieren, wurde untersucht, ob der C-Test als Testformat zur Überprüfung der Lesekompetenz der Studierenden geeignet ist und ob sich mit ihm auch die Lesefähigkeit der Studierenden differenziert erfassen lässt.

Benjamin Klein

Entwicklung, Implementation und Evaluation eines an der SkaLa-Studie anknüpfenden Lese-/Schreibtrainings zum Zusammenfassen argumentativer Sachtexte in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

Elena Thiede

In der Dissertation wurde untersucht, wie sich die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe mithilfe eines eigens entwickelten C-Tests erfassen lassen, um Förderbedarfe zu identifizieren und eine gezielte sprachliche Unterstützung zu ermöglichen.

Sanja Vidovic

Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang von Sprachkompetenzen und Studienerfolg von Lehramtsstudierenden. (eingereicht)

Cherima Kus

In Vorbereitung

Publikationen

by Andrea Horbach, Dirk Scholten-Akoun, Yuning Ding und Torsten Zesch
Reference:
Fine-grained essay scoring of a complex writing task for native speakers (Andrea Horbach, Dirk Scholten-Akoun, Yuning Ding und Torsten Zesch), In Proceedings of the 12th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (Joel Tetreault, Jill Burstein, Claudia Leacock, eds.), Association for Computational Linguistics, 2017.
Bibtex Entry:
@InProceedings{ubo_mods_00149992,
  author = 	{Horbach, Andrea
		and Scholten-Akoun, Dirk
		and Ding, Yuning
		and Zesch, Torsten},
  editor = 	{Tetreault, Joel
		and Burstein, Jill
		and Leacock, Claudia},
  title = 	{Fine-grained essay scoring of a complex writing task for native speakers},
  booktitle = 	{Proceedings of the 12th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications},
  year = 	{2017},
  publisher = 	{Association for Computational Linguistics},
  address = 	{Stroudsburg},
  pages = 	{357--366},
  isbn = 	{978-1-945626-85-2},
  doi = 	{10.18653/v1/W17-50},
  url = 	{https://www.aclweb.org/anthology/W17-5040.pdf},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00072266},
  url = 	{https://doi.org/10.18653/v1/W17-50},
  url = 	{https://doi.org/10.18653/v1/W17-5040},
  language = 	{en}
}