Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL)

Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL)2024-10-28T09:45:58+01:00
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Die Arbeitsgruppe Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) besteht aus Vertreter*innen aus 12 Fachdidaktiken, der Bildungswissenschaften und des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen (UDE). Die AG hat zum Ziel, fächerübergreifend die Vermittlung mediendidaktischer und digitalisierungs- bzw. informatikbezogener Kompetenzen in den Lehramtsstudiengängen der UDE voranzutreiben und in die Curricula zu implementieren, um die Studierenden adäquat auf die Arbeit in ihrem späteren Berufsfeld in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft und Bildungslandschaft vorzubereiten.

Über die AG – Aufbau und Ziele

Die AG wurde 2017 im Rahmen des Projekts „Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)“ initiiert, das durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde. Ende 2019 setzte der ZLB-Vorstand die interdisziplinäre Arbeitsgruppe als AG des ZLB ein. Die AG wurde mit Mitgliedern aus drei Fakultäten bzw. der fünf lehramtsausbildenden Fächern Germanistik, Sachunterricht, Geografie, Informatik und Bildungswissenschaften sowie aus dem ZLB gegründet und 2022 für Vertreter*innen aller Fachdidaktiken der UDE geöffnet. Eine Übersicht über die aktuellen Mitglieder ist im Bereich Mitglieder der AG DidL zu finden.

Die Befähigung zum didaktisch reflektierten Einsatz digitaler Technologien für die Gestaltung von Lehren und Lernen und zur Vermittlung von Kompetenzen für die Orientierung in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft an Schüler*innen bildet einen wichtigen Baustein der Professionalisierung von Lehrkräften. Die Modellierung solcher Kompetenzen ist ein Kernanliegen der derzeit national geführten Diskussion zu Stichworten wie ‚digitale Bildung‘ und ‚digitale Kompetenzen‘ – auch an der UDE. Die Entwicklung dieser Kompetenzen ist in der Lehramtsausbildung bislang nicht systematisch angelegt. Zur Weiterentwicklung der schulischen Bildung ist sie jedoch eine wichtige Querschnittsaufgabe der Lehramtsausbildung für alle Unterrichtsfächer, Schulformen und Schulstufen.

Die AG DidL hat in Abstimmung mit Vertreter*innen verschiedener Fachdidaktiken an der UDE ein Integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Beißwenger et al. 2020) erarbeitet.

Ergänzend gab es weitere Projekte der AG, wie zwei interdisziplinäre Vorlesungen in der digitalen Welt, die zur Implementierung der Kompetenzziele in den Lehramtsstudiengängen der UDE erforderlich sind. Neben Fragen der curricularen Einbindung (Spiralcurriculum) würden dabei auch Aspekte der (Weiter-)Qualifizierung von Lehrenden und der Dokumentation und Dissemination von Beispielen guter Praxis einbezogen. Zudem erfasst die AG DidL für ausgewählte Fächer Good-Practices für das Lehren und Lernen mit digitalen Technologien und für die Vermittlung von Medienkompetenzen, die in den Lehramtsstudiengängen der UDE bereits praktiziert werden, und stellt diese an zentraler Stelle zur Verfügung.

Ein Integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung

Die Beschreibung des Modells folgt unter der nächsten Überschrift.

Das Modell legt ein integratives Verständnis digitalisierungsbezogener Kompetenzen zugrunde, das das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und das Lernen über Digitalisierung als Unterrichtsgegenstand umschließt. Im Zentrum des Modells stehen allgemein formulierte Kompetenzziele zum Lehren und Lernen, zum beruflichen Engagement sowie zu einer reflexiven, kritisch‐konstruktiven Praxis, die mittels überfachlicher, fächerübergreifender und/oder fachspezifischer Beispiele konkretisiert werden. Dadurch eröffnet das Modell zudem eine dezidiert fachdidaktische Perspektive. Es versteht sich nicht als Konkurrenzmodell zu anderen, einschlägigen Modellen, sondern möchte die Diskussion anstoßen, bestehende Modelle zu integrieren (vgl. Beißwenger et al. 2020).

Eine ausführliche Beschreibung des Modells und der darin angeführten Kompetenzen sowie den fachspezifischen Konkretisierungen erhalten Sie im folgenden Open-Access-Beitrag:

Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski (2020). Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 45 – 76). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. Online unter: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Interdisziplinäre Vorlesung zur Bildung in der digitalen Welt

Unter der Koordination und inhaltlicher Mitwirkung der AG DidL entstand eine interdisziplinäre Vorlesung zur Bildung in der digitalen Welt, die im Sommersemester 2021 und im WS 22 durchgeführt wurde. Diese Vorlesung richtete sich an alle interessierten Studierenden im Rahmen des Ergänzungsbereichs und im Besonderen an alle Studierenden des Lehramts. Die Interdisziplinäre Vorlesung wurde von der AG DidL organisiert, die Beiträge wurden durch Kolleg*innen aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, durch externe Gäste und durch Mitglieder der AG gestaltet.

Das Ziel der Interdisziplinären Vorlesung war es, grundlegende digitalisierungsbezogene Kompetenzen für Lehramtsstudierende theoretisch und praxisorientiert zu beschreiben und zu vermitteln. Den Rahmen dafür bildet das Modell (Beißwenger et al. 2020), welches die fachdidaktische Perspektive bei der Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen besonders in den Fokus rückt. Die Zusammenführung interdisziplinärer Beiträge ermöglicht Folgendes:

  • Verschiedene Fächer eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf Herausforderungen bei der Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Welt und für einen Transfer auf verschiedene Fachkulturen.
  • Die Diskussion unterschiedlicher Perspektiven stellt den Mehrwert fächerübergreifender und -verbindender Praktiken dieser Thematik heraus.
  • Die Beteiligten vermitteln praxisrelevantes Wissen, das künftige Lehrkräfte für das digital gestützte Lehren und Lernen und für die Förderung entsprechender Kompetenzen bei Schüler*innen benötigen und direkt einsetzen können.

Bei der Gestaltung der Interdisziplinären Vorlesung strebte die AG DidL an, modellhaft aufzuzeigen, wie digitale Technologien und Materialien genutzt werden können, um Lehren und Lernen in der durch Digitalisierung geprägten Universität und Gesellschaft zu gestalten.

Mitarbeit im Verbundprojekt ComeIn

Die AG DidL koordinierte innerhalb des Verbundprojekts „Communities of Practice NRW — für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) ComeIn die Arbeiten der AG Imedibi die von Professor Dr. Michael Beißwenger geleitet wurde.

Der Verbund ComeIn wurde zwischen 2020 und 2023 im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert und bearbeitet vornehmlich die Fragen:

  • Wie kann die Digitalisierung gewinnbringend in Schule und Unterricht genutzt werden?
  • Welche Kompetenzen benötigen Lehrer*innen?
  • Wie können diese in Aus- und Fortbildung vermittelt werden?

Die AG Interdisziplinäre Mediendidaktik und ‑bildung (Imedibi)  ist in ComeIn als übergreifende Arbeitsgruppe auf der Ebene der Verbundkoordination für die Zusammenführung und die Erschließung der Erträge aus den Communities of Practice (CoP) zuständig. Dafür arbeitet sie eng mit den CoP-Leitungen zusammen und entwickelt mit diesen gemeinsam Standards für die Beschreibung von Produkten aus den CoP und aus vorhandenen ComeIn-relevanten Ressourcen sowie für deren Erschließung durch Metadaten, die für die Erfassung und Dissemination ComeIn ‑relevanter Materialien benötigt werden. Darüber hinaus arbeitet die AG Imedibi mit dem ComeIn-Teilprojekt Metaportal an der Universität Münster, in dem ein Metaportal für die Dokumentation der durch die CoP erstellten und beschriebenen digitalen Lehr- / Lernmaterialien für Unterricht, Hochschullehre und Lehrkräftefortbildung aufgebaut wird.

Mitglieder der AG DidL

Lara Arndt .img(.).img{at}.img(.).img Zentrum für Lehrkräftebildung Projektkoordinatorin ComeArts und ComeSport
Professor Dr. Michael Beißwenger .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Germanistik
Professor Dr. Torsten Brinda .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Didaktik der Informatik
Dr. Svenja Bruhn .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Mathematik Didaktik der Mathematik
Björn Bulizek .img(.).img{at}.img(.).img Zentrum für Lehrkräftebildung Arbeitsbereich Digitalisierung in der Lehrkräftebildung, AG-Sprecher
Professor Dr. Marten Clausen .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Bildungswissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft
Dr. Martin Dickmann .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Physik Didaktik der Physik
Dr. Markus Engelns .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Germanistik – Literaturwissenschaft/-didaktik
Andreas Erkelenz .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Ingenieurwissenschaften Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Dr. Emma García Sanz .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Professorin Dr. Melitta Gillmann .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Germanistik
Micha Gittinger .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Bildungswissenschaften Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Professorin Dr. Eva Gredel .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Germanistik
Jan Grey .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Sachunterricht und Institut für Geographie
Professorin Dr. Inga Gryl .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Sachunterricht und Institut für Geographie
Antonia Hamdi .img(.).img{at}.img(.).img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Germanistik
Frederik Heyen .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaft
Thomas Kania .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institute for German as a Second and Foreign Language (DaZ/DaF)
Professor Dr. Tobias Kurwinkel .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Germanistik
Professorin Dr. Ingelore Mammes .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Bildungswissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft
Professorin Dr. Sabine Manzel .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Politikwissenschaft
Professor Dr. Thorsten Merse .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Englische Fachdidaktik
Dr. Marcel Pelz .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Ingenieurwissenschaften Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Professor Dr. Michael Pfitzner .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Bildungswissenschaften Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Dr. Marc Rodemer .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Chemie Didaktik der Chemie
Professor Dr. Mathias Ropohl .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Chemie Didaktik der Chemie
Nguyen Minh Salzmann-Hoang .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institute for German as a Second and Foreign Language (DaZ/DaF)
Professor Dr. Florian Schacht .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Mathematik Didaktik der Mathematik
Dr. Caterina Schäfer .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Bildungswissenschaften Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Dr. Regina Schleicher .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Professor Dr. Tobias Schroedler .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institute for German as a Second and Foreign Language (DaZ/DaF)
Dr. Liane Schüller .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Germanistik – Literaturwissenschaft/-didaktik
Dr. David Tobinski .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Bildungswissenschaften Institut für Psychologie
Professor Dr. David Wiesche .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Bildungswissenschaften Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
AG Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext

Ehemalige Mitglieder der AG

Swantje Borukhovich-Weis .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Sachunterricht
Veronika Burovikhina .img(.).img{at}.img(.).img
Katharina Cyra .img(.).img{at}.img(.).img Universitätsbibliothek Consulting Library und Nutzer:innenforschung, Projektleitung PlagStop.nrw, Fachreferat Kommunikationswissenschaft
Mike Barkmin .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Didaktik der Informatik
Jana Pokraka .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Sachunterricht und Institut für Geographie
Claudia Scharf .img(.).img{at}.img(.).img Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Sachunterricht

Veröffentlichungen

Publikationen:

  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl,Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, S. 43-76. Online verfügbar unter: https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073330
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michel; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende. Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. In: Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 139-144. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga; Burovikhina, Veronika (2021, im Druck): Formulierung und Implementierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen. Vorstellung der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht. Tagungsband zur 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 04. Dezember 2020.

Workshops:

  • Online-Workshop zum Thema „Implementierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen“ im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 04. Dezember 2020
  • Workshop zum Thema „Best Practice = Open Educational Practices? Ein Austausch über Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ im Rahmen der Tagung DH.NRW 2019: Digitalisierung an Hochschulen in NRW am 10. September 2019

Posterpräsentationen:

  • Posterpräsentation zum Thema „Von Dozierenden für Dozierende: Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform“ im Rahmen des E-Learning-Netzwerktages Online Edition der Universität Duisburg-Essen am 16. November 2020
  • Posterpräsentation zum Thema „Digitalisierung im Lehramt fördern – Arbeitsgemeinschaft „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL)“ im Rahmen des E-Learning-Netzwerktages Online Edition der Universität Duisburg-Essen am 16. November 2020
  • Posterpräsentation zum Thema „Arbeitsgruppe ‚Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL)“ im Rahmen des Netzwerktages „Digitalisierung in den Geisteswissenschaften“ am 25. November 2019 an der Universität Duisburg-Essen

Vorträge:

  • Online-Vortrag zum Thema „Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung. Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe“ im Rahmen der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (10. bis 13. März 2020, Freie Universität Berlin) am 13. März 2020.

Ansprechpartner

Björn Bulizek

 Beiträge

AG DidL öffnet sich und lädt zur Informationsveranstaltung ein

Die AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) des ZLB möchte die Fachdidaktiken der lehrkräftebildenden Fächer zur Zusammenarbeit einladen. Dazu lädt die AG für den 24. März 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr Vertreter*innen der Fachdidaktiken zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Neben einer Vorstellung des Arbeits- und Aufgabenbereichs der AG DidL soll sie auch erste Gesprächsanlässe für eine künftige Zusammen- und Mitarbeit bieten. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail an Veronika Burovikhina mit dem Betreff „Anmeldung Informationsveranstaltung AG DidL“ anmelden. Die Zugangsdaten und detaillierte Informationen zum Programm werden nach der Anmeldung versandt.

Die interdisziplinäre AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) des ZLB treibt fachübergreifend die Vermittlung mediendidaktischer und digitalisierungs- bzw. informatikbezogener Kompetenzen in den Lehramtsstudiengängen der UDE voran. Ein Ziel ist, diese Kompetenzen in den Curricula zu implementieren, um Studierende in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft adäquat auf die Arbeit in ihrem späteren Berufsfeld vorzubereiten. Die AG hat mit der Erstellung eines integrativen Modells digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung und einer interdisziplinären Vorlesung zur Bildung in der digitalen Welt im Sommersemester 2021 bereits erste Schritte unternommen, um dieses Ziel zu erreichen.

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