Die Arbeitsgruppe Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) besteht aus Vertreter*innen aus 12 Fachdidaktiken, der Bildungswissenschaften und des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen (UDE). Die AG hat zum Ziel, fächerübergreifend die Vermittlung mediendidaktischer und digitalisierungs- bzw. informatikbezogener Kompetenzen in den Lehramtsstudiengängen der UDE voranzutreiben und in die Curricula zu implementieren, um die Studierenden adäquat auf die Arbeit in ihrem späteren Berufsfeld in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft und Bildungslandschaft vorzubereiten.
Über die AG – Aufbau und Ziele
Die AG wurde 2017 im Rahmen des Projekts „Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)“ initiiert, das durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde. Ende 2019 setzte der ZLB-Vorstand die interdisziplinäre Arbeitsgruppe als AG des ZLB ein. Die AG wurde mit Mitgliedern aus drei Fakultäten bzw. der fünf lehramtsausbildenden Fächern Germanistik, Sachunterricht, Geografie, Informatik und Bildungswissenschaften sowie aus dem ZLB gegründet und 2022 für Vertreter*innen aller Fachdidaktiken der UDE geöffnet. Eine Übersicht über die aktuellen Mitglieder ist im Bereich Mitglieder der AG DidL zu finden.
Die Befähigung zum didaktisch reflektierten Einsatz digitaler Technologien für die Gestaltung von Lehren und Lernen und zur Vermittlung von Kompetenzen für die Orientierung in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft an Schüler*innen bildet einen wichtigen Baustein der Professionalisierung von Lehrkräften. Die Modellierung solcher Kompetenzen ist ein Kernanliegen der derzeit national geführten Diskussion zu Stichworten wie ‚digitale Bildung‘ und ‚digitale Kompetenzen‘ – auch an der UDE. Die Entwicklung dieser Kompetenzen ist in der Lehramtsausbildung bislang nicht systematisch angelegt. Zur Weiterentwicklung der schulischen Bildung ist sie jedoch eine wichtige Querschnittsaufgabe der Lehramtsausbildung für alle Unterrichtsfächer, Schulformen und Schulstufen.
Die AG DidL hat in Abstimmung mit Vertreter*innen verschiedener Fachdidaktiken an der UDE ein Integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Beißwenger et al. 2020) erarbeitet.
Ergänzend gab es weitere Projekte der AG, wie zwei interdisziplinäre Vorlesungen in der digitalen Welt, die zur Implementierung der Kompetenzziele in den Lehramtsstudiengängen der UDE erforderlich sind. Neben Fragen der curricularen Einbindung (Spiralcurriculum) würden dabei auch Aspekte der (Weiter-)Qualifizierung von Lehrenden und der Dokumentation und Dissemination von Beispielen guter Praxis einbezogen. Zudem erfasst die AG DidL für ausgewählte Fächer Good-Practices für das Lehren und Lernen mit digitalen Technologien und für die Vermittlung von Medienkompetenzen, die in den Lehramtsstudiengängen der UDE bereits praktiziert werden, und stellt diese an zentraler Stelle zur Verfügung.
Ein Integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
Barrierefreie Beschreibung der Abbildung anzeigen
Im unteren Bereich des Hauses befindet sich das Fundament, der Bereich A „Fachspezifische, fächerübergreifende und überfachliche Basiskompetenzen zu digitalen Technologien (Analyse, Reflexion und Gestaltung)“.
Dieser Bereich A ist noch einmal in drei Unterbereiche aufgeteilt. Auf der linken Seite des Fundaments befindet sich der Bereich A.1. Dieser umfasst technologische und mediale Strukturen und ihre Funktionen. In der Mitte befindet sich der Bereich A.2. Bei diesem geht es um gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen. Auf der linken Seite liegt der Bereich A.3. Dieser umfasst die Interaktion zwischen Nutzung, Handlung und Subjektivierung.
Aufbauend auf dem Fundament des Bereiches A, befindet sich der Bereich B. Diese Etage B des Hauses ist in zwei Bereiche unterteilt. Auf der linken Seite befindet sich B.1 und auf der rechten Seite B.2. Die linke Seite B.1 beinhaltet das Lehren und Lernen. Hierbei geht es um fachspezifische, fächerübergreifende und überfachliche Kompetenzen zum Unterricht mit digitalen Technologien und zur Digitalisierung als Unterrichtsgegenstand. Als drei Unterkategorien sind hier Unterrichtsplanung, Unterrichtsgestaltung, Assessment, Evaluation und Revision aufgeführt. Die rechte Seite, also der Bereich B.2, umfasst das berufliche Engagement. Der Bereich bezieht sich auf fachspezifische, fächerübergreifende und überfachliche Kompetenzen für die Schulentwicklung und die eigene Professionsentwicklung in der digitalisierten Welt. Die drei Unterkategorien von B.2 sind Institutionelle Entwicklung, Zusammenarbeit und Lebenslanges Lernen.
Abgedeckt wird das Haus durch das Dach, den Bereich C des Modells. Dieser Bereich umfasst die kritisch-konstruktive Praxis und deren Reflexion. Der Bereich C ist das Dach des Hauses, weil es alle darunterliegenden Bereiche umfasst und betrifft.
Im Kern des Hauses, also des Modells, steht die Förderung der fachspezifischen und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Schüler*innen.
Neben den inneren Bereichen des Hauses, zeigt die Abbildung auch Bereiche, die um das Haus herum angesiedelt sind. So ist das Haus in eine Umgebung eingebettet, die die Wechselwirkungen zwischen dem physischen/technologischen, dem intra- und interpersonalen, sowie dem kulturellen/institutionellen Kontext berücksichtigt.
Das Modell legt ein integratives Verständnis digitalisierungsbezogener Kompetenzen zugrunde, das das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und das Lernen über Digitalisierung als Unterrichtsgegenstand umschließt. Im Zentrum des Modells stehen allgemein formulierte Kompetenzziele zum Lehren und Lernen, zum beruflichen Engagement sowie zu einer reflexiven, kritisch‐konstruktiven Praxis, die mittels überfachlicher, fächerübergreifender und/oder fachspezifischer Beispiele konkretisiert werden. Dadurch eröffnet das Modell zudem eine dezidiert fachdidaktische Perspektive. Es versteht sich nicht als Konkurrenzmodell zu anderen, einschlägigen Modellen, sondern möchte die Diskussion anstoßen, bestehende Modelle zu integrieren (vgl. Beißwenger et al. 2020).
Eine ausführliche Beschreibung des Modells und der darin angeführten Kompetenzen sowie den fachspezifischen Konkretisierungen erhalten Sie im folgenden Open-Access-Beitrag:
Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski (2020). Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 45 – 76). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. Online unter: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
Interdisziplinäre Vorlesung zur Bildung in der digitalen Welt
Unter der Koordination und inhaltlicher Mitwirkung der AG DidL entstand eine interdisziplinäre Vorlesung zur Bildung in der digitalen Welt, die im Sommersemester 2021 und im WS 22 durchgeführt wurde. Diese Vorlesung richtete sich an alle interessierten Studierenden im Rahmen des Ergänzungsbereichs und im Besonderen an alle Studierenden des Lehramts. Die Interdisziplinäre Vorlesung wurde von der AG DidL organisiert, die Beiträge wurden durch Kolleg*innen aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, durch externe Gäste und durch Mitglieder der AG gestaltet.
Das Ziel der Interdisziplinären Vorlesung war es, grundlegende digitalisierungsbezogene Kompetenzen für Lehramtsstudierende theoretisch und praxisorientiert zu beschreiben und zu vermitteln. Den Rahmen dafür bildet das Modell (Beißwenger et al. 2020), welches die fachdidaktische Perspektive bei der Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen besonders in den Fokus rückt. Die Zusammenführung interdisziplinärer Beiträge ermöglicht Folgendes:
- Verschiedene Fächer eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf Herausforderungen bei der Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Welt und für einen Transfer auf verschiedene Fachkulturen.
- Die Diskussion unterschiedlicher Perspektiven stellt den Mehrwert fächerübergreifender und -verbindender Praktiken dieser Thematik heraus.
- Die Beteiligten vermitteln praxisrelevantes Wissen, das künftige Lehrkräfte für das digital gestützte Lehren und Lernen und für die Förderung entsprechender Kompetenzen bei Schüler*innen benötigen und direkt einsetzen können.
Bei der Gestaltung der Interdisziplinären Vorlesung strebte die AG DidL an, modellhaft aufzuzeigen, wie digitale Technologien und Materialien genutzt werden können, um Lehren und Lernen in der durch Digitalisierung geprägten Universität und Gesellschaft zu gestalten.
Mitarbeit im Verbundprojekt ComeIn
Die AG DidL koordinierte innerhalb des Verbundprojekts „Communities of Practice NRW — für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) ComeIn die Arbeiten der AG Imedibi die von Professor Dr. Michael Beißwenger geleitet wurde.
Der Verbund ComeIn wurde zwischen 2020 und 2023 im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert und bearbeitet vornehmlich die Fragen:
- Wie kann die Digitalisierung gewinnbringend in Schule und Unterricht genutzt werden?
- Welche Kompetenzen benötigen Lehrer*innen?
- Wie können diese in Aus- und Fortbildung vermittelt werden?
Die AG Interdisziplinäre Mediendidaktik und ‑bildung (Imedibi) ist in ComeIn als übergreifende Arbeitsgruppe auf der Ebene der Verbundkoordination für die Zusammenführung und die Erschließung der Erträge aus den Communities of Practice (CoP) zuständig. Dafür arbeitet sie eng mit den CoP-Leitungen zusammen und entwickelt mit diesen gemeinsam Standards für die Beschreibung von Produkten aus den CoP und aus vorhandenen ComeIn-relevanten Ressourcen sowie für deren Erschließung durch Metadaten, die für die Erfassung und Dissemination ComeIn ‑relevanter Materialien benötigt werden. Darüber hinaus arbeitet die AG Imedibi mit dem ComeIn-Teilprojekt Metaportal an der Universität Münster, in dem ein Metaportal für die Dokumentation der durch die CoP erstellten und beschriebenen digitalen Lehr- / Lernmaterialien für Unterricht, Hochschullehre und Lehrkräftefortbildung aufgebaut wird.
Mitglieder der AG DidL
Lara Arndt | (.){at}(.) | Zentrum für Lehrkräftebildung | Projektkoordinatorin ComeArts und ComeSport | |
Professor Dr. Michael Beißwenger | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Germanistik | |
Professor Dr. Torsten Brinda | (.){at}(.) | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften | Didaktik der Informatik | |
Dr. Svenja Bruhn | (.){at}(.) | Fakultät für Mathematik | Didaktik der Mathematik | |
Björn Bulizek | (.){at}(.) | Zentrum für Lehrkräftebildung | Arbeitsbereich Digitalisierung in der Lehrkräftebildung, AG-Sprecher | |
Professor Dr. Marten Clausen | (.){at}(.) | Fakultät für Bildungswissenschaften | Institut für Erziehungswissenschaft | |
Dr. Martin Dickmann | (.){at}(.) | Fakultät für Physik | Didaktik der Physik | |
Dr. Markus Engelns | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Germanistik – Literaturwissenschaft/-didaktik | |
Andreas Erkelenz | (.){at}(.) | Fakultät für Ingenieurwissenschaften | Abteilung Bauwissenschaften Technologie und Didaktik der Technik |
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Dr. Emma García Sanz | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Romanische Sprachen und Literaturen | |
Professorin Dr. Melitta Gillmann | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Germanistik | |
Micha Gittinger | (.){at}(.) | Fakultät für Bildungswissenschaften | Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften | |
Professorin Dr. Eva Gredel | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Germanistik | |
Jan Grey | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Sachunterricht und Institut für Geographie | |
Professorin Dr. Inga Gryl | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Sachunterricht und Institut für Geographie | |
Antonia Hamdi | (.){at}(.)(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Germanistik | |
Frederik Heyen | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Didaktik der Sozialwissenschaft | |
Thomas Kania | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institute for German as a Second and Foreign Language (DaZ/DaF) | |
Professor Dr. Tobias Kurwinkel | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Germanistik | |
Professorin Dr. Ingelore Mammes | (.){at}(.) | Fakultät für Bildungswissenschaften | Institut für Erziehungswissenschaft | |
Professorin Dr. Sabine Manzel | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Politikwissenschaft | |
Professor Dr. Thorsten Merse | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Englische Fachdidaktik | |
Dr. Marcel Pelz | (.){at}(.) | Fakultät für Ingenieurwissenschaften | Abteilung Bauwissenschaften Technologie und Didaktik der Technik |
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Professor Dr. Michael Pfitzner | (.){at}(.) | Fakultät für Bildungswissenschaften | Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften | |
Dr. Marc Rodemer | (.){at}(.) | Fakultät für Chemie | Didaktik der Chemie | |
Professor Dr. Mathias Ropohl | (.){at}(.) | Fakultät für Chemie | Didaktik der Chemie | |
Nguyen Minh Salzmann-Hoang | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institute for German as a Second and Foreign Language (DaZ/DaF) | |
Professor Dr. Florian Schacht | (.){at}(.) | Fakultät für Mathematik | Didaktik der Mathematik | |
Dr. Caterina Schäfer | (.){at}(.) | Fakultät für Bildungswissenschaften | Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften | |
Dr. Regina Schleicher | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Romanische Sprachen und Literaturen | |
Professor Dr. Tobias Schroedler | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institute for German as a Second and Foreign Language (DaZ/DaF) | |
Dr. Liane Schüller | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Germanistik – Literaturwissenschaft/-didaktik | |
Dr. David Tobinski | (.){at}(.) | Fakultät für Bildungswissenschaften | Institut für Psychologie | |
Professor Dr. David Wiesche | (.){at}(.) | Fakultät für Bildungswissenschaften | Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften AG Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext |
Ehemalige Mitglieder der AG
Swantje Borukhovich-Weis | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Sachunterricht | |
Veronika Burovikhina | (.){at}(.) | |||
Katharina Cyra | (.){at}(.) | Universitätsbibliothek | Consulting Library und Nutzer:innenforschung, Projektleitung PlagStop.nrw, Fachreferat Kommunikationswissenschaft | |
Mike Barkmin | (.){at}(.) | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften | Didaktik der Informatik | |
Jana Pokraka | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Sachunterricht und Institut für Geographie | |
Claudia Scharf | (.){at}(.) | Fakultät für Geisteswissenschaften | Institut für Sachunterricht |
Veröffentlichungen
Publikationen:
- Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl,Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, S. 43-76. Online verfügbar unter: https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073330
- Barkmin, Mike; Beißwenger, Michel; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende. Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. In: Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 139-144. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246
- Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga; Burovikhina, Veronika (2021, im Druck): Formulierung und Implementierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen. Vorstellung der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht. Tagungsband zur 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 04. Dezember 2020.
Workshops:
- Online-Workshop zum Thema „Implementierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen“ im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 04. Dezember 2020
- Workshop zum Thema „Best Practice = Open Educational Practices? Ein Austausch über Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ im Rahmen der Tagung DH.NRW 2019: Digitalisierung an Hochschulen in NRW am 10. September 2019
Posterpräsentationen:
- Posterpräsentation zum Thema „Von Dozierenden für Dozierende: Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform“ im Rahmen des E-Learning-Netzwerktages Online Edition der Universität Duisburg-Essen am 16. November 2020
- Posterpräsentation zum Thema „Digitalisierung im Lehramt fördern – Arbeitsgemeinschaft „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL)“ im Rahmen des E-Learning-Netzwerktages Online Edition der Universität Duisburg-Essen am 16. November 2020
- Posterpräsentation zum Thema „Arbeitsgruppe ‚Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL)“ im Rahmen des Netzwerktages „Digitalisierung in den Geisteswissenschaften“ am 25. November 2019 an der Universität Duisburg-Essen
Vorträge:
- Online-Vortrag zum Thema „Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung. Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe“ im Rahmen der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (10. bis 13. März 2020, Freie Universität Berlin) am 13. März 2020.