by M.A. Björn Bulizek
Abstract:
Überlegungen und Konzepte zu Future Skills insgesamt und AI Literacy im Besonderen werden aktuell nicht nur vor dem hohen Handlungsdruck bei Prüfungen in Hochschule und Schule diskutiert. Wie können Hochschulen zur Förderung notwendiger Kompetenzen für ein gutes Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert bei jungen Menschen beitragen? Mit Blick auf die Lehrkräftebildung mit ihrem besonderen Anspruch an hochschulische Bildung und ihrer Multiplikationsfunktion für schulische Bildung sollen Ideen zur Förderung von AI Literacy beleuchtet werden. Aufbauend auf verschiedene Impulspapiere (SWK, KMK, Stifterverband, usw.), ausgewählte aktuelle Studienergebnisse (z. B. ICILS, Jugendstudie der Vodafone Stiftung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz an Schulen) und Beispielen aus der universitären Praxis werden zudem Möglichkeiten zur Orientierung und zur Entwicklung und Einbindung von überfachlichen und fachspezifischen Angeboten zu diesem Thema am Beispiel der Lehrkräftebildung in NRW aufgezeigt.
Reference:
AI Literacy als Bildungsauftrag in Hochschule und Schule (M.A. Björn Bulizek), In Laborgespräche des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier, 18.12.2024, Trier, Online, 2024.
Bibtex Entry:
@InProceedings{ubo_mods_00227311,
  author = 	{Bulizek, M.A., Bj{\"o}rn},
  title = 	{AI Literacy als Bildungsauftrag in Hochschule und Schule},
  booktitle = 	{Laborgespr{\"a}che des Zentrums f{\"u}r Lehrerbildung der Universit{\"a}t Trier, 18.12.2024, Trier, Online},
  year = 	{2024},
  keywords = 	{AI Literacy, KI Kompetenzen},
  abstract = 	{{\"U}berlegungen und Konzepte zu Future Skills insgesamt und AI Literacy im Besonderen werden aktuell nicht nur vor dem hohen Handlungsdruck bei Pr{\"u}fungen in Hochschule und Schule diskutiert. Wie k{\"o}nnen Hochschulen zur F{\"o}rderung notwendiger Kompetenzen f{\"u}r ein gutes Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert bei jungen Menschen beitragen? Mit Blick auf die Lehrkr{\"a}ftebildung mit ihrem besonderen Anspruch an hochschulische Bildung und ihrer Multiplikationsfunktion f{\"u}r schulische Bildung sollen Ideen zur F{\"o}rderung von AI Literacy beleuchtet werden. Aufbauend auf verschiedene Impulspapiere (SWK, KMK, Stifterverband, usw.), ausgew{\"a}hlte aktuelle Studienergebnisse (z. B. ICILS, Jugendstudie der Vodafone Stiftung zum Einsatz von K{\"u}nstlicher Intelligenz an Schulen) und Beispielen aus der universit{\"a}ren Praxis werden zudem M{\"o}glichkeiten zur Orientierung und zur Entwicklung und Einbindung von {\"u}berfachlichen und fachspezifischen Angeboten zu diesem Thema am Beispiel der Lehrkr{\"a}ftebildung in NRW aufgezeigt.},
  language = 	{de}
}