by Björn Bulizek
Abstract:
Der Beitrag soll am Beispiel der Universität Duisburg-Essen (UDE) einen Einblick in die Vorgehensweise und möglichen Arbeitsschritte zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium sowie deren curricularer Einbindung geben. Dabei steht besonders der aktive Austausch mit den Fakultäten und Fächern im Vordergrund, um auf Basis gemeinsamer Grundlagen wie z.\thinspaceB. Rahmenkonzepten und Kompetenzmodellen diejenigen überfachlichen bzw. fächerübergreifenden Kompetenzen zu identifizieren, die für die meisten lehrkräftebildenden Fächer eine hohe Relevanz haben und als Grundlage für ein entsprechendes gemeinsames Veranstaltungsangebot oder Modul dienen können.
Reference:
Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium (Björn Bulizek), In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Pestalozzianum, 2024.
Bibtex Entry:
@Article{ubo_mods_00222062,
  author = 	{Bulizek, Bj{\"o}rn},
  title = 	{M{\"o}glichkeiten zur Identifikation und F{\"o}rderung {\"u}berfachlicher und f{\"a}cher{\"u}bergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium},
  journal = 	{MedienP{\"a}dagogik: Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung},
  year = 	{2024},
  publisher = 	{Pestalozzianum},
  address = 	{Z{\"u}rich},
  number = 	{58 : Spannungsfeld der digitalen Kompetenz},
  pages = 	{89--102},
  abstract = 	{Der Beitrag soll am Beispiel der Universit{\"a}t Duisburg-Essen (UDE) einen Einblick in die Vorgehensweise und m{\"o}glichen Arbeitsschritte zur Identifikation und F{\"o}rderung {\"u}berfachlicher und f{\"a}cher{\"u}bergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium sowie deren curricularer Einbindung geben. Dabei steht besonders der aktive Austausch mit den Fakult{\"a}ten und F{\"a}chern im Vordergrund, um auf Basis gemeinsamer Grundlagen wie z.{\thinspace}B. Rahmenkonzepten und Kompetenzmodellen diejenigen {\"u}berfachlichen bzw. f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Kompetenzen zu identifizieren, die f{\"u}r die meisten lehrkr{\"a}ftebildenden F{\"a}cher eine hohe Relevanz haben und als Grundlage f{\"u}r ein entsprechendes gemeinsames Veranstaltungsangebot oder Modul dienen k{\"o}nnen.},
  issn = 	{1424-3636},
  doi = 	{10.21240/mpaed/58/2024.06.29.X},
  url = 	{https://doi.org/10.21240/mpaed/58/2024.06.29.X},
  language = 	{de}
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