by Günther Wolfswinkler und Lara Arndt
Abstract:
Dieser Bericht beeinhaltet die Zusammenfassung des Qualitätssicherungsverfahrens der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn), im Rahmen dessen zwischen 2022 und 2023 vierzehn exemplarische Ressourcenpakete der Qualitätssicherung unterzogen wurden. Die Qualitätssicherung der Ressourcen erfolgte aus verschiedenen Blickwinkeln durch verschiedene Peers. Der Fokus begründet sich in der jeweiligen Funktion bzw. der spezifischen Expertise der Peers. Im Folgenden werden die Ergebnisse entlang dieser drei verschiedenen Peergruppen vorgestellt: Verbundkoordination & AG Interdisziplinäre Mediendidaktik und -bildung (Imedibi), externe Peer-Reviews, Reviews von Vertreter*innen der zweiten und dritten Phase. Der Bericht fasst die Ergebnisse des Reviews hinsichtlich der Ressourcenqualität und Transferfähigkeit in die drei Lehrkräftebildungsphasen zusammen. Auskunft über die Gelingensbedingungen und die Performance der Arbeitsform geben die drei QM-Berichte (2020, 2021 und 2022) und der Abschlussbericht (2023) sowie die zwei internationalen Audits (2021 und 2022). Die Ergebnisse werden bilanzierend in Form eines Gesamtberichts ("Prototypische Gelingensbedingungen für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und (Fortbildungs-)Praxis" (Arbeitstitel, in Erstellung)) zusammengeführt.
Reference:
Die Qualitätssicherung der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) (Günther Wolfswinkler und Lara Arndt), DuEPublico, 2023.
Bibtex Entry:
@Misc{ubo_mods_00221903, author = {Wolfswinkler, G{\"u}nther and Arndt, Lara}, title = {Die Qualit{\"a}tssicherung der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice f{\"u}r eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn)}, year = {2023}, publisher = {DuEPublico}, address = {Duisburg, Essen}, abstract = {Dieser Bericht beeinhaltet die Zusammenfassung des Qualit{\"a}tssicherungsverfahrens der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice f{\"u}r eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn), im Rahmen dessen zwischen 2022 und 2023 vierzehn exemplarische Ressourcenpakete der Qualit{\"a}tssicherung unterzogen wurden. Die Qualit{\"a}tssicherung der Ressourcen erfolgte aus verschiedenen Blickwinkeln durch verschiedene Peers. Der Fokus begr{\"u}ndet sich in der jeweiligen Funktion bzw. der spezifischen Expertise der Peers. Im Folgenden werden die Ergebnisse entlang dieser drei verschiedenen Peergruppen vorgestellt: Verbundkoordination {\&} AG Interdisziplin{\"a}re Mediendidaktik und -bildung (Imedibi), externe Peer-Reviews, Reviews von Vertreter*innen der zweiten und dritten Phase. Der Bericht fasst die Ergebnisse des Reviews hinsichtlich der Ressourcenqualit{\"a}t und Transferf{\"a}higkeit in die drei Lehrkr{\"a}ftebildungsphasen zusammen. Auskunft {\"u}ber die Gelingensbedingungen und die Performance der Arbeitsform geben die drei QM-Berichte (2020, 2021 und 2022) und der Abschlussbericht (2023) sowie die zwei internationalen Audits (2021 und 2022). Die Ergebnisse werden bilanzierend in Form eines Gesamtberichts ("Prototypische Gelingensbedingungen f{\"u}r die Zusammenarbeit von Wissenschaft und (Fortbildungs-)Praxis" (Arbeitstitel, in Erstellung)) zusammengef{\"u}hrt.}, note = {Projektname ComeIn}, doi = {10.17185/duepublico/81253}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00081253}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/81253}, language = {de} }