Abstract:
Außerschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte steht ebenso aus wie ein Versuch, die Vielfalt der Ausgestaltungsmöglichkeiten darzulegen. Der vorliegende Band widmet sich beiden Leerstellen, indem zunächst aus theoretischer Perspektive diskutiert wird, welchen Stellenwert außerschulische Praktika im Rahmen der kontinuierlichen Professionsentwicklung im Lehramtsstudium einnehmen können. Anhand des Berufsfeldpraktikums in Nordrhein- Westfalen werden anschließend exemplarische Einblicke in verschiedene universitäre Praktikumskonzepte und vielfältige Projekte und Kooperationen gegeben sowie erste empirische Befunde zum Beitrag der außerschulischen Praxiserfahrungen dargestellt. Der Band vereint unterschiedliche wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven und Zugänge aus der Erziehungswissenschaft, den Bildungs- und Sozialwissenschaften, der Allgemeinen Didaktik, mehreren Fachdidaktiken sowie der Professionalisierungsforschung.
Reference:
Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, (Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, Jutta Walke, eds.), Klinkhardt, 2024.
Bibtex Entry:
@Collection{ubo_mods_00218581,
  editor = 	{Sch{\"o}ning, Anke
		and Heer, Michaela
		and Pahl, Michelle
		and Diehr, Frank
		and Parusel, Eva
		and Tinnefeld, Anja
		and Walke, Jutta},
  title = 	{Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele f{\"u}r das Lehramtsstudium},
  year = 	{2024},
  publisher = 	{Klinkhardt},
  address = 	{Bad Heilbrunn},
  keywords = 	{Praktikum; Lehrkr{\"a}ftebildung; au{\ss}erschulisch},
  abstract = 	{Au{\ss}erschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkr{\"a}ftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender Lehrkr{\"a}fte steht ebenso aus wie ein Versuch, die Vielfalt der Ausgestaltungsm{\"o}glichkeiten darzulegen.
Der vorliegende Band widmet sich beiden Leerstellen, indem zun{\"a}chst aus theoretischer Perspektive diskutiert wird, welchen Stellenwert au{\ss}erschulische Praktika im Rahmen der kontinuierlichen Professionsentwicklung im Lehramtsstudium einnehmen k{\"o}nnen. Anhand des Berufsfeldpraktikums in Nordrhein- Westfalen werden anschlie{\ss}end exemplarische Einblicke in verschiedene universit{\"a}re Praktikumskonzepte und vielf{\"a}ltige Projekte und Kooperationen gegeben sowie erste empirische Befunde zum Beitrag der au{\ss}erschulischen Praxiserfahrungen dargestellt.
Der Band vereint unterschiedliche wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven und Zug{\"a}nge aus der Erziehungswissenschaft, den Bildungs- und Sozialwissenschaften, der Allgemeinen Didaktik, mehreren Fachdidaktiken sowie der Professionalisierungsforschung.},
  isbn = 	{978-3-7815-6068-0},
  doi = 	{10.35468/6068},