by Isabell van Ackeren, Heike Buhl, Birgit Eickelmann, Martin Heinrich und Günther Wolfswinkler
Abstract:
Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung". Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalität, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beiträge zum Themenbereich.
Reference:
Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice: Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen (Isabell van Ackeren, Heike Buhl, Birgit Eickelmann, Martin Heinrich und Günther Wolfswinkler), Chapter in Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck, eds.), Waxmann, 2020.
Bibtex Entry:
@InCollection{ubo_mods_00182111,
  author = 	{van Ackeren, Isabell
		and Buhl, Heike
		and Eickelmann, Birgit
		and Heinrich, Martin
		and Wolfswinkler, G{\"u}nther},
  editor = 	{Kaspar, Kai
		and Becker‐Mrotzek, Michael
		and Hofhues, Sandra
		and K{\"o}nig, Johannes
		and Schmeinck, Daniela},
  title = 	{Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice: Konzeption, Governance und Qualit{\"a}tsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen},
  booktitle = 	{Bildung, Schule, Digitalisierung},
  year = 	{2020},
  publisher = 	{Waxmann},
  address = 	{M{\"u}nster},
  pages = 	{321--326},
  keywords = 	{Digitalisierungsprozesse in der Lehrkr{\"a}ftebildung; Qualit{\"a}tsoffensive Leh-rerbildung; Verbundvorhaben Nordrhein-Westfalen},
  abstract = 	{Dieser Sammelband b{\"u}ndelt {\"u}ber 70 Beitr{\"a}ge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung``. Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielf{\"a}ltigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalit{\"a}t, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beitr{\"a}ge zum Themenbereich.},
  note = 	{kein CA},
  isbn = 	{978-3-8309-4246-7},
  doi = 	{10.31244/9783830992462},
  url = 	{https://doi.org/10.31244/9783830992462},
  language = 	{de}
}