by Kirsten Jäger
Abstract:
In diesem Zwischenbericht werden die ersten Ergebnisse des Projekts ELLiPSE dargestellt. In der qualitativen Fallstudie werden seit Februar 2019 die Studierendensicht auf die e-gestützte Begleitung im Praxissemester untersucht und Indikatoren erhoben die anzeigen, inwieweit der selbsteingeschätzte studentische Kompetenzerwerb im Praxissemester durch das e-gestützte Format beeinflusst wird. Die Erhebung der aktuellen Praxissemesterkohorte, die im September 2020 begonnen hat, steht noch aus. Deshalb dient dieser Zwischenbericht vornehmlich dazu, einen Überblick über das Projekt zu geben, Analysekategorien aufzuzeigen und zu beschreiben sowie ein erstes (Zwischen-)Fazit zu ziehen. Im Abschlussbericht zu ELLiPSE wird die aktuelle Kohorte in die Analyse einbezogen sowie ein detailliertes Fazit folgen.
Reference:
Zwischenbericht ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation (Kirsten Jäger), DuEPublico, 2020.
Bibtex Entry:
@Misc{ubo_mods_00170446,
  author = 	{J{\"a}ger, Kirsten},
  title = 	{Zwischenbericht ELLiPSE: E-gest{\"u}tzte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht -- eine Evaluation},
  year = 	{2020},
  publisher = 	{DuEPublico},
  address = 	{Duisburg, Essen},
  keywords = 	{Lehrerbildung; Praxissemester; E-learning},
  abstract = 	{In diesem Zwischenbericht werden die ersten Ergebnisse des Projekts ELLiPSE dargestellt. In der qualitativen Fallstudie werden seit Februar 2019 die Studierendensicht auf die e-gest{\"u}tzte Begleitung im Praxissemester untersucht und Indikatoren erhoben die anzeigen, inwieweit der selbsteingesch{\"a}tzte studentische Kompetenzerwerb im Praxissemester durch das e-gest{\"u}tzte Format beeinflusst wird. Die Erhebung der aktuellen Praxissemesterkohorte, die im September 2020 begonnen hat, steht noch aus. Deshalb dient dieser Zwischenbericht vornehmlich dazu, einen {\"U}berblick {\"u}ber das Projekt zu geben, Analysekategorien aufzuzeigen und zu beschreiben sowie ein erstes (Zwischen-)Fazit zu ziehen. Im Abschlussbericht zu ELLiPSE wird die aktuelle Kohorte in die Analyse einbezogen sowie ein detailliertes Fazit folgen.},
  doi = 	{10.17185/duepublico/73549},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073549},
  url = 	{https://doi.org/10.17185/duepublico/73549},
  language = 	{de}
}