by Mike Barkmin, Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Inga Gryl und David Tobinski
Abstract:
Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung". Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalität, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beiträge zum Themenbereich.
Reference:
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende: Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe (Mike Barkmin, Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Inga Gryl und David Tobinski), Chapter in Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck, eds.), Waxmann, 2020.
Bibtex Entry:
@InCollection{ubo_mods_00160003, author = {Barkmin, Mike and Bei{\ss}wenger, Michael and Borukhovich-Weis, Swantje and Brinda, Torsten and Bulizek, Bj{\"o}rn and Burovikhina, Veronika and Gryl, Inga and Tobinski, David}, editor = {Kaspar, Kai and Becker‐Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and K{\"o}nig, Johannes and Schmeinck, Daniela}, title = {Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende: Werkstattbericht einer interdisziplin{\"a}ren Arbeitsgruppe}, booktitle = {Bildung, Schule, Digitalisierung}, year = {2020}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, pages = {139--144}, keywords = {Digitale Kompetenzen; Lehramtsstudium; Digitalisierung}, abstract = {Dieser Sammelband b{\"u}ndelt {\"u}ber 70 Beitr{\"a}ge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung``. Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielf{\"a}ltigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalit{\"a}t, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beitr{\"a}ge zum Themenbereich.}, note = {CA UDE}, isbn = {978-3-8309-4246-7}, doi = {10.31244/9783830992462}, url = {https://doi.org/10.31244/9783830992462}, language = {de} }