by Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl und David Tobinski
Abstract:
Der vorliegende Band gibt in 28 Einzelbeiträgen aus der Perspektive eines großen Spektrums von Fächern einen Einblick in aktuelle Diskussionen und Projekte im Bereich der Implementierung der Entwicklungsziele einer „Bildung in der digitalen Welt" in die Lehramtsausbildung. Neben disziplinär verorteten Darstellungen von Best Practices finden sich Beiträge zu Querschnittsthemen, die von Vertreter*innen verschiedener Fächer gemeinsam und mit interdisziplinärer Perspektive verfasst wurden.
Reference:
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl und David Tobinski), Chapter in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020.
Bibtex Entry:
@InCollection{ubo_mods_00159995, author = {Bei{\ss}wenger, Michael and Borukhovich-Weis, Swantje and Brinda, Torsten and Bulizek, Bj{\"o}rn and Burovikhina, Veronika and Cyra, Katharina and Gryl, Inga and Tobinski, David}, title = {Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen f{\"u}r die Lehramtsausbildung}, booktitle = {Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung}, year = {2020}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Rhein-Ruhr}, pages = {43--76}, keywords = {Digitalisierung; Digitale Kompetenzen; Digitales Lernen; Bildung in der digitalen Welt; Digitale Bildung; Lehramtsausbildung}, abstract = {Der vorliegende Band gibt in 28 Einzelbeitr{\"a}gen aus der Perspektive eines gro{\ss}en Spektrums von F{\"a}chern einen Einblick in aktuelle Diskussionen und Projekte im Bereich der Implementierung der Entwicklungsziele einer „Bildung in der digitalen Welt`` in die Lehramtsausbildung. Neben disziplin{\"a}r verorteten Darstellungen von Best Practices finden sich Beitr{\"a}ge zu Querschnittsthemen, die von Vertreter*innen verschiedener F{\"a}cher gemeinsam und mit interdisziplin{\"a}rer Perspektive verfasst wurden.}, isbn = {978-3-95605-082-4}, doi = {10.17185/duepublico/73330}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073330}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/73330}, language = {de} }