by
Abstract:
Mit dieser Ausgabe legt das ZLB der UDE ein völlig neu gestaltetes Druckerzeugnis vor. Anhand von kurzen Texten, zahlreichen Fotos und Bebilderungen sowie Verweisen mittels QR-Codes auf weitere Informationen auf unserer Website und unseren Bildergalerien dokumentieren wir ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr 2018. Was charakterisiert das ZLB an der UDE? Wir entwickeln, innovieren, beraten, organisieren und netzwerken – so formulieren wir es auf der Titelseite unserer Broschüre. Mit diesen fünf zentralen Schlagworten lassen sich nicht alle Aufgaben und Zielsetzungen erfassen, aber der Kern ist treffend beschrieben, da das ZLB gemäß Hochschulgesetz in der Lehrerbildung an der UDE im Wesentlichen beratende und koordinierende Funktionen wahrnimmt. Ziel ist die gemeinsame kontinuierliche, qualitätsgesicherte Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Forschung und Lehre – ein zentrales Profilmerkmal der UDE – in 137 Studiengängen (Bachelor und Master of Education), vier Schulformen und zehn Fakultäten. In der vorliegenden Broschüre zeigen wir, wie die Arbeit des ZLB innerhalb dieser Wirkungsfelder gelingt. Wir bieten Hochschulangehörigen und Externen einen erfrischenden und persönlichen Einblick in unsere Arbeit und zeigen uns an der ein oder anderen Stelle mit einem Augenzwinkern.
Reference:
Jahresbericht 2018, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 1, 2019.
Bibtex Entry:
@Collection{ubo_mods_00150682,
  editor = 	{{Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung (ZLB)}},
  title = 	{Jahresbericht 2018},
  series = 	{ZLB Magazin},
  year = 	{2019},
  publisher = 	{DuEPublico},
  address = 	{Duisburg, Essen},
  volume = 	{1},
  abstract = 	{Mit dieser Ausgabe legt das ZLB der UDE ein v{\"o}llig neu gestaltetes Druckerzeugnis vor. Anhand von kurzen Texten, zahlreichen Fotos und Bebilderungen sowie Verweisen mittels QR-Codes auf weitere Informationen auf unserer Website und unseren Bildergalerien dokumentieren wir ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr 2018. Was charakterisiert das ZLB an der UDE? Wir entwickeln, innovieren, beraten, organisieren und netzwerken -- so formulieren wir es auf der Titelseite unserer Brosch{\"u}re. Mit diesen f{\"u}nf zentralen Schlagworten lassen sich nicht alle Aufgaben und Zielsetzungen erfassen, aber der Kern ist treffend beschrieben, da das ZLB gem{\"a}{\ss} Hochschulgesetz in der Lehrerbildung an der UDE im Wesentlichen beratende und koordinierende Funktionen wahrnimmt. Ziel ist die gemeinsame kontinuierliche, qualit{\"a}tsgesicherte Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Forschung und Lehre -- ein zentrales Profilmerkmal der UDE -- in 137 Studieng{\"a}ngen (Bachelor und Master of Education), vier Schulformen und zehn Fakult{\"a}ten. In der vorliegenden Brosch{\"u}re zeigen wir, wie die Arbeit des ZLB innerhalb dieser Wirkungsfelder gelingt. Wir bieten Hochschulangeh{\"o}rigen und Externen einen erfrischenden und pers{\"o}nlichen Einblick in unsere Arbeit und zeigen uns an der ein oder anderen Stelle mit einem Augenzwinkern.},
  note = 	{Originalschreibweise der Serie: [tsƐt][Ɛl][beː] Magazin},
  doi = 	{10.17185/duepublico/71747},