by Björn Bulizek, Inga Gryl, Katja Heim, Ursula Reschenbach, Nico Schreiber und Sandra Stegemann
Abstract:
Seit 2015 führt die Universität Duisburg-Essen die Praxissemester-Begleitung in Blended-Learning-Formaten innerhalb eines Blocktagmodells durch. Studierende können so individuell, zeitlich und räumlich flexibel betreut werden. Einen festen Bestandteil bildet hierbei die Praxissemester-E-Support-Station (PSESS), die Dozierenden Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung ihrer e-gestützten Begleitveranstaltungen bietet. In diesen werden die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Studienprojekte betreut und bei der Entwicklung einer forschenden Lernhaltung unterstützt. Forschendes Lernen im Praxissemester bezeichnet hier einen theorie- und methodengeleiteten Zugang zum Berufsfeld Schule und damit die Bearbeitung und systematische Reflexion von spezifischen Bedingungen, Herausforderungen und Kennzeichen des Handelns in pädagogischen Kontexten und Interaktionssituationen auf Basis geplanter Befragungen, Beobachtungen, Fallbeschreibungen, Materialanalysen etc. Ziel ist es, dass die Studierenden durch die Förderung berufsfeldbezogener Forschungskompetenzen Fertigkeiten zur evidenzbasierten Qualitätssicherung ihres eigenen pädagogischen Handelns im Rahmen des Berufsfelds Schule erwerben und dazu befähigt werden, ihre eigene berufliche Tätigkeit zu hinterfragen und zu beforschen. In dem Beitrag soll sowohl aus Dozierenden-Perspektive als auch aus der Perspektive der E-Support-Station anhand von Good-Practice-Beispielen aufgezeigt werden, wie durch zielgerichtete E-Learning-Aktivitäten Studierende bei ihren Projekten begleitet und in der reflexiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis unterstützt werden können, um zu transferfähigem Wissen für die Praxis zu gelangen.
Reference:
E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen (Björn Bulizek, Inga Gryl, Katja Heim, Ursula Reschenbach, Nico Schreiber und Sandra Stegemann), In Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld, volume 1, 2018.
Bibtex Entry:
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  author = 	{Bulizek, Bj{\"o}rn
		and Gryl, Inga
		and Heim, Katja
		and Reschenbach, Ursula
		and Schreiber, Nico
		and Stegemann, Sandra},
  title = 	{E-Learning-Szenarien zur Unterst{\"u}tzung einer Forschenden Grundhaltung zuk{\"u}nftiger Lehrkr{\"a}fte im Rahmen der Studienprojekte an der Universit{\"a}t Duisburg-Essen},
  journal = 	{Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ},
  year = 	{2018},
  publisher = 	{Bielefeld School of Education; Universit{\"a}tsbibliothek der Universit{\"a}t Bielefeld},
  address = 	{Bielefeld},
  volume = 	{1},
  number = 	{2},
  pages = 	{142--163},
  keywords = 	{Forschendes Lernen, Praxissemester, E-Learning},
  abstract = 	{Seit 2015 f{\"u}hrt die Universit{\"a}t Duisburg-Essen die Praxissemester-Begleitung in Blended-Learning-Formaten innerhalb eines Blocktagmodells durch. Studierende k{\"o}nnen so individuell, zeitlich und r{\"a}umlich flexibel betreut werden. Einen festen Bestandteil bildet hierbei die Praxissemester-E-Support-Station (PSESS), die Dozierenden Unterst{\"u}tzung bei der Konzeption und Umsetzung ihrer e-gest{\"u}tzten Begleitveranstaltungen bietet. In diesen werden die Studierenden bei der Planung, Durchf{\"u}hrung und Reflexion ihrer Studienprojekte betreut und bei der Entwicklung einer forschenden Lernhaltung unterst{\"u}tzt. Forschendes Lernen im Praxissemester bezeichnet hier einen theorie- und methodengeleiteten Zugang zum Berufsfeld Schule und damit die Bearbeitung und systematische Reflexion von spezifischen Bedingungen, Herausforderungen und Kennzeichen des Handelns in p{\"a}dagogischen Kontexten und Interaktionssituationen auf Basis geplanter Befragungen, Beobachtungen, Fallbeschreibungen, Materialanalysen etc. Ziel ist es, dass die Studierenden durch die F{\"o}rderung berufsfeldbezogener Forschungskompetenzen Fertigkeiten zur evidenzbasierten Qualit{\"a}tssicherung ihres eigenen p{\"a}dagogischen Handelns im Rahmen des Berufsfelds Schule erwerben und dazu bef{\"a}higt werden, ihre eigene berufliche T{\"a}tigkeit zu hinterfragen und zu beforschen. In dem Beitrag soll sowohl aus Dozierenden-Perspektive als auch aus der Perspektive der E-Support-Station anhand von Good-Practice-Beispielen aufgezeigt werden, wie durch zielgerichtete E-Learning-Aktivit{\"a}ten Studierende bei ihren Projekten begleitet und in der reflexiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnen, um zu transferf{\"a}higem Wissen f{\"u}r die Praxis zu gelangen.},
  issn = 	{2625-0675},
  doi = 	{10.4119/UNIBI/hlz-62},
  url = 	{https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-62},
  language = 	{de}
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