Dissertationen

In Zusammenarbeit mit dem Ressort für Diagnostik des ZLBs sind bereits einige Dissertationen entstanden.

Anna Mashkovskaya

In dieser Arbeit, die die SkaLa-Assessments der Universität Duisburg-Essen fundieren, wurde untersucht, ob der C-Test als Testformat zur Überprüfung der Lesekompetenz der Studierenden geeignet ist und ob sich mit ihm auch die Lesefähigkeit der Studierenden differenziert erfassen lässt.

Benjamin Klein

Entwicklung, Implementation und Evaluation eines an der SkaLa-Studie anknüpfenden Lese-/Schreibtrainings zum Zusammenfassen argumentativer Sachtexte in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

Elena Thiede

In der Dissertation wurde untersucht, wie sich die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe mithilfe eines eigens entwickelten C-Tests erfassen lassen, um Förderbedarfe zu identifizieren und eine gezielte sprachliche Unterstützung zu ermöglichen.

Sanja Vidovic

Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang von Sprachkompetenzen und Studienerfolg von Lehramtsstudierenden. (eingereicht)

Cherima Kus

In Vorbereitung

Publikationen

2023
[24]Der Zusammenhang zwischen schriftsprachlichen Kompetenzen und Studienerfolg im Lehramtsstudium (), In Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (Gesine Boesken, Astrid Krämer, Tatiana Matthiesen, Julie A. Panagiotopoulou, Jan Springob, eds.), Waxmann, volume 14, . [bibtex]
2018
[23]Schriftsprachliche Kompetenzen in der Sekundarstufe II (), In Reader zur wissenschaftlichen Tagung Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule (Kerstin Göbel, Zuzanna M. Lewandowska, eds.), . [bibtex]
[22] Sprachstandstests im hochschulischen Kontext (), (Wilhelm Grießhaber, Sabine Schmölzer-Eibinge, Heike Roll, Karen Schramm, eds.), De Gruyter Mouton, volume 1, . [bibtex] [url] [doi]
2017
[21] Fine-grained essay scoring of a complex writing task for native speakers (, , und ), In Proceedings of the 12th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (Joel Tetreault, Jill Burstein, Claudia Leacock, eds.), Association for Computational Linguistics, . [bibtex] [url] [doi]
2016
[20] Ein Beitrag zur Verbesserung der Vorbereitung auf Beruf und Studium: Sprachstandsmessungen in der Sekundarstufe II und zielgenauere Förderung ( und ), (Karsten Altenschmidt, Wolfgang Stark, eds.), Springer Fachmedien Wiesbaden, . [bibtex] [url] [doi]
[19]Das Kodiermanual (, und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[18]Zur Genese des Projekts ( und ), (Albert Bremerich-Vos, ed.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[17]Eine Fragebogenerhebung zu den sprachlichen Eingangsvoraussetzungen von Studierenden (), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[16]Ergebnisse und Diskussion der C-Tests ( und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[15]C-Tests für erwachsene Erst- und ZweitsprachsprecherInnen: Screening der (schrift-)sprachlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden ( und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[14]Zur Kodierung der studentischen Texte (, und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[13]Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung, (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
2015
[12]Diagnose von Sprachkompetenzen Lehramtsstudierender an der Universität Duisburg-Essen (, und ), In Sprache bildet!: Ruhrfutur - eine Bildungsregion im Aufbruch ; auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr ; Dokumentation der RuhrFutur-Fachtagung am 12./13. November 2014 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen (Wiebke Ostermann, Jan Boesten, Tanja Helmig, Nina Schadt, eds.), Verlag an der Ruhr, . [bibtex]
[11] Task-Independent Features for Automated Essay Grading (, und ), In Proceedings of the Tenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (Joel Tetreault, Jill Burstein, Claudia Leacock, eds.), Association for Computational Linguistics, . [bibtex] [url] [doi]
2014
[10]Sprachkompetenzen Studierender: Design und Ergebnisse einer empirischen Studie (, und ), (Sarah Rühle, Annette Müller, Phillip D. Th. Knobloch, eds.), Waxmann, . [bibtex]
[9] Language competencies of future teachers: Design and results of an empirical study (, und ), In Applied Linguistics Review, Mouton de Gruyter, volume 5, . [bibtex] [url] [doi]
2013
[8] Chinesische Studierende in Deutschland: Bericht über ein Austauschprojekt zwischen der Tsinghua-Universität in Beijing (TUB) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) (), (Karina Schneider-Wiejowski, Birte Kellermeier-Rehbein, Jakob Haselhuber, eds.), De Gruyter, . [bibtex] [url] [doi]
[7] Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen: eine vorläufige Bestandsaufnahme ( und ), (Charlotte Röhner, Britta Hövelbrinks, eds.), Beltz Juventa, . [bibtex] [url]
[6]Sprachkompetenzen Studierender: Design und erste Ergebnisse einer empirischen Studie (, und ), (Helmuth Feilke, Juliane Köster, Michael Steinmetz, eds.), Fillibach bei Klett, . [bibtex]
2012
[5]Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden: eine Studie ( und ), In Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen: Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Bernt Ahrenholz, ed.), Fillibach bei Klett, . [bibtex]
2011
[4]Mehrsprachigkeit – natürlich! ( und ), In Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, Neue Deutsche Schule, volume 63, . [bibtex]
[3]Thomas Mann Buddenbrooks ... verstehen ( und ), Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag, . [bibtex]
2010
[2]Workshopbericht zum Workshop 2 „Welche DaZ-Anteile sollten in den Lehramtsstudiengängen der Bundesländer obligatorisch sein?" ( und ), In Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf, Umsetzung, Perspektiven; Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen (Rupprecht S. Baur, Dirk Scholten-Akoun, Stiftung Mercator, eds.), . [bibtex]
[1] Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf – Umsetzung – Perspektiven : Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, (Rupprecht S. Baur, Dirk Scholten-Akoun, eds.), . [bibtex] [pdf]