Das Gleichstellungsteam des ZLB informiert

Das Gleichstellungsteam des ZLB informiert2020-04-15T09:29:58+02:00

Wir als Gleichstellungsteam im ZLB möchten unter dem Leitgedanken Förderung der Geschlechterdemokratie und Vielfalt durch Anerkennung von Diversität und Perspektivenvielfalt, auf der Basis gleicher Rechte und Möglichkeiten, für alle Mitarbeiter*innen in Gleichstellungsfragen Ansprechpartnerinnen und Beraterinnen sein.

Unsere Aufgaben:

  • Aufgreifen gleichstellungsrelevanter Themen und Fragestellungen,
  • Mitwirkung bei der Fortschreibung des Frauenförderplans des ZLB,
  • Förderung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie/persönlicher Lebenssituation und Beruf/wissenschaftlicher Karriere,
  • Begleitung und Unterstützung gleichstellungsrelevanter struktureller Prozesse an der UDE,
  • Bereitstellung von Informationen zum Thema Gleichstellung.

Zweite Befragung zum Arbeiten im coronabedingten „Homeoffice“

Am 21. Januar 2021 hat das dezentrale Gleichstellungsteam des ZLB eine zweite Befragung zum mobilen Arbeiten in Coronazeiten gestartet. Die zweite Befragung hatte das Ziel herauszufinden, welche Veränderungen sich im Laufe der Homeoffice-Zeit ergeben haben. Daher wurde der identische Fragebogen verwendet.

Rückblick auf zwei Jahre Arbeit der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten im ZLB

Vor über zwei Jahren hat das dezentrale Gleichstellungsteam des ZLB seine Arbeit aufgenommen und in dieser Zeit eine Reihe von Aufgaben und Maßnahmen verwirklicht. In einem jetzt veröffentlichten Bericht zieht das Team ein Resümee der Arbeit von Oktober 2018 bis Oktober 2020 sowie der erreichten selbst gesteckten Ziele und blickt auch auf kommende Herausforderungen.

Nach oben