Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL)

Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL)2026-06-26T09:53:51+02:00
Logo AG DidL

AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL)

Die Arbeitsgruppe Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurde 2017 im Rahmen des Projektes ProViel im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gegründet und befasste sich knapp zehn Jahre damit, fächerübergreifend die Vermittlung mediendidaktischer und digitalisierungs- bzw. informatikbezogener Kompetenzen in den Lehramtsstudiengängen der UDE voranzutreiben und in die Curricula zu implementieren, um die Studierenden adäquat auf die Arbeit in ihrem späteren Berufsfeld in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft und Bildungslandschaft vorzubereiten. Sie umfasste Vertreter*innen aus zwölf Fachdidaktiken, der Bildungswissenschaften und des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) und hat zentrale Ziele erreicht, darunter u. a.:

  • die Entwicklung eines integrativen Modells digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung als Angebot, Orientierung und Gesprächsanlass für die Auseinandersetzung mit dem Thema in den Fächern. (s. unten und https://doi.org/10.17185/duepublico/73330, S. 45-76)
  • die Erstellung eines Rahmenkonzeptes zur Digitalisierung in der Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg-Essen (UDE) sowie zwei fächerübergreifende interdisziplinäre Vorlesungen zur Bildung in der digitalen Welt im Sommersemester 2021 und im Wintersemester 2022. (s. https://zlb.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/09/Rahmenkonzept_Digitalisierung_Lehrkraeftebildung_ZLB_AGDidL_29062022.pdf)
  • die Initiierung von Kooperationen und den Austausch zwischen Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und dem ZLB zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Dozierenden und Studierenden.

 

Ein Integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung

Die Beschreibung des Modells folgt unter der nächsten Überschrift.

Das Modell legt ein integratives Verständnis digitalisierungsbezogener Kompetenzen zugrunde, das das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und das Lernen über Digitalisierung als Unterrichtsgegenstand umschließt. Im Zentrum des Modells stehen allgemein formulierte Kompetenzziele zum Lehren und Lernen, zum beruflichen Engagement sowie zu einer reflexiven, kritisch‐konstruktiven Praxis, die mittels überfachlicher, fächerübergreifender und/oder fachspezifischer Beispiele konkretisiert werden. Dadurch eröffnet das Modell zudem eine dezidiert fachdidaktische Perspektive. Es versteht sich nicht als Konkurrenzmodell zu anderen, einschlägigen Modellen, sondern möchte die Diskussion anstoßen, bestehende Modelle zu integrieren (vgl. Beißwenger et al. 2020).

Eine ausführliche Beschreibung des Modells und der darin angeführten Kompetenzen sowie den fachspezifischen Konkretisierungen erhalten Sie im folgenden Open-Access-Beitrag:

Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski (2020). Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 45 – 76). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. Online unter: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Mitglieder der AG DidL

An der AG waren Vertreter*innen der folgenden Fächer/Fakultäten beteiligt:

Abteilung Bauwissenschaften Technologie und Didaktik der Technik, Didaktik der Chemie, Didaktik der Informatik, Didaktik der Mathematik, Didaktik der Physik, Didaktik der Sozialwissenschaft, Englische Fachdidaktik, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF), Institut für Erziehungswissenschaft, Institut für Germanistik, Institut für Politikwissenschaft, Institut für Psychologie, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Institut für Sachunterricht und Institut für Geographie, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften.

 

Ansprechperson

Björn Bulizek

Publikationen:

  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl,Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, S. 43-76. Online verfügbar unter: https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073330
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michel; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende. Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. In: Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 139-144. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga; Burovikhina, Veronika (2021, im Druck): Formulierung und Implementierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen. Vorstellung der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht. Tagungsband zur 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 04. Dezember 2020.
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David; Barkmin, Mike (2021): An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education. In: Digital Transformation of Education and Learning – Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.). Cham; Heidelberg; Dordrecht; London; New York, NY; Berlin: Springer, 2022, S. 3 – 1. Online verfügbar unter: https://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-97986-7_1

 Beiträge

AG DidL öffnet sich und lädt zur Informationsveranstaltung ein

Die AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) des ZLB möchte die Fachdidaktiken der lehrkräftebildenden Fächer zur Zusammenarbeit einladen. Dazu lädt die AG für den 24. März 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr Vertreter*innen der Fachdidaktiken zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Neben einer Vorstellung des Arbeits- und Aufgabenbereichs der AG DidL soll sie auch erste Gesprächsanlässe für eine künftige Zusammen- und Mitarbeit bieten. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail an Veronika Burovikhina mit dem Betreff „Anmeldung Informationsveranstaltung AG DidL“ anmelden. Die Zugangsdaten und detaillierte Informationen zum Programm werden nach der Anmeldung versandt.

Die interdisziplinäre AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) des ZLB treibt fachübergreifend die Vermittlung mediendidaktischer und digitalisierungs- bzw. informatikbezogener Kompetenzen in den Lehramtsstudiengängen der UDE voran. Ein Ziel ist, diese Kompetenzen in den Curricula zu implementieren, um Studierende in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft adäquat auf die Arbeit in ihrem späteren Berufsfeld vorzubereiten. Die AG hat mit der Erstellung eines integrativen Modells digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung und einer interdisziplinären Vorlesung zur Bildung in der digitalen Welt im Sommersemester 2021 bereits erste Schritte unternommen, um dieses Ziel zu erreichen.

.img(.).img{at}.img(.).img

Nach oben