(Weiter-)Entwicklung der Online-Anmeldeverfahren für die Praxisphasen
Mit Blick auf steigende Studierendenzahlen stand das Praktikumsbüro vor der Herausforderung, von einer Papieranmeldung auf eine IT-gestützte Anmeldung umzustellen. Die IT-Abteilung hat das Praktikumsbüro in dieser Umstellungsphase begleitet und beraten (Anmeldeportal).
Serveradministration Apprax und weitere Server
- Updates des Apprax-Systems und seiner Komponenten
- Konfiguration eines Mailservers, der mit dem Mailserver der Universität Duisburg-Essen kommuniziert und die E-Mails an Studierende und Schulen verschickt und gleichzeitig archiviert.
- Betrieb eines Spiegelservers, der mit Dummydaten ansonsten die volle Funktionalität des Apprax bereitstellt.
- Betreuung eines Fileservers
Website
Auf einem Webspace im ZIM betreibt das ZLB eine Website. Es handelt sich um eine WordPress-Instanz, die von der IT-Koordination installiert, gewartet und betreut wird. Hierzu gehört auch das Pflegen der Informationen in den angebundenen Datenbanken. So gibt es eigenentwickelte PHP-Skripte, die Informationen aus verschiedenen Themengebieten, automatisch aufbereitet auf der Website veröffentlicht, unter anderem Newsletter, News, Termine, Presseecho, Ausschreibungen, und eine Teamliste.
Basic und Advanced Training
Das Basic und Advanced Training wird vom IT-Team technisch betreut. Dies umfasst die Programmierung einer Anmeldeseite für die Studierenden und das Umsetzen vielfältiger Managementfunktionen, die ein intuitiv bedienbares Verwalten des Veranstaltungsportfolios ermöglicht. Das schließt das Übernehmen von Veranstaltungen aus der ebenfalls durch das IT-Team erstellten Voting-Plattform ein.
Anmeldungen zu Veranstaltungen
Die IT-Koordination leistet die Anmeldelogistik und das Bewerben per Mailing für verschiedene Veranstaltungen. Ein Auszug:
- Informationsveranstaltung zum neuen Vorbereitungsdienst
- Herbstschule
- Informationsveranstaltung zu den Praxisphasen
- Abschlussfeier für Lehramtsstudierende
- Zukunftswerkstatt Inklusion
Unterstützungsangebot
Unterstützung und Hilfe für circa 40 Nutzer*innen bei Problemen mit ihren Arbeitsplatzrechnern sowie technische Unterstützung bei Vorträgen und Fortbildungen an der Universität.
Beschaffung
Auswahl und Beratung bei der Beschaffung von: Arbeitsplatzrechnern, Druckern, Routern, Beamern und Servern.
Consulting
- Beratung des Praktikumsbüros und regelmäßige Treffen mit dem Projekt Campusmanagement sowie der HIS GmbH zum Thema Integration von Praxisphasen in der Lehrerbildung in HiS in One.
- Beratung des Praktikumsbüros zum Projekt: Landesweites logistisches Onlineverfahren zur Vergabe der Praktikumsplätze im Praxissemester – Software Praktikumsplatzvergabe Praxissemester (PVP)
- Prozesstreiber der Universität Duisburg-Essen, mitverantwortlich für die Umsetzung des gleichförmigen Praktikumsplatzvergabeverfahrens an der UDE.
- Planung und Konzeption IT-gestützter Services
- professionelle IT-Projektplanung