Das ZLB unterstützt Erstsemester bei der O-Woche
Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) bietet wieder verschiedene Formate für die Lehramts-Erstsemester an, um sie beim Start ins Studium und an der Universität zu unterstützen.
Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) bietet wieder verschiedene Formate für die Lehramts-Erstsemester an, um sie beim Start ins Studium und an der Universität zu unterstützen.
Die neue Ausgabe des ZLB-Newsletters ist erschienen. Die Themen sind u. a. der Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2025, eine Vorschau auf die Orientierungswoche für Erstsemester-Studierende sowie verschiedene Veranstaltungen des Zentrums für Lehrkräftebildung.
Ab sofort können sich wieder internationale Lehrkräfte der Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, (Bau-)Technik und Kunst beim Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) für das Programm Lehrkräfte PLUS bewerben. Der neue Jahrgang startet im April 2026. Bewerben können sich Migrant*innen mit Hochschulabschluss aus Nicht-EU-Staaten, die in ihrer Heimat bereits als Lehrkraft gearbeitet haben.
Die Metropole Ruhr ist vielsprachig – für die Schulen ist das Herausforderung und Chance gleichermaßen. Mit dem neuen Verbundprojekt Flexible DaZ-Professionalisierung im Lehramt (DazFlexPro) reagieren die drei Universitäten der UA Ruhr darauf: Das Projekt unter der Leitung des Zentrums für Lehrkräftebildung der Universität Duisburg-Essen (UDE) wird ab Oktober 2025 für zunächst vier Jahre mit rund vier Millionen Euro von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Am 01. und 02. September 2025 fand an der Universität Duisburg-Essen (UDE) der Tag der digitalen Lehrkräftebildung statt. Ausgerichtet wurde der Tag durch die ComeVerbünde ComeArts, ComeSport und ComeMINT unter der Konsortialführung der UDE. Die drei Projekte werden im Rahmen des BMBF-Programms „Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ gefördert.