Klicken Sie auf Anmeldung für das Eignungs- und Orientierungspraktikum, um zur Anmeldemaske zu gelangen.

Bitte beachten Sie vor der Anmeldung folgende Hinweise:

• Das EOP ist an eine vorbereitende und begleitende universitäre Lehrveranstaltung gebunden. Um das EOP absolvieren zu können, müssen Sie sich über den oben stehenden Link für die vorbereitende und begleitende Lehrveranstaltung anmelden. Bitte beachten Sie die bestehenden Fristen.
    • Für die Online-Anmeldung müssen Ihre Unikennung und Ihre Uni-E-Mailadresse freigeschaltet sein.
    • Im Anmeldeverfahren zum EOP bewerben Sie sich für eine Lehrveranstaltung, die das Eignungs- und Orientierungspraktikum vorbereitet und begleitet. Mittels eines Algorithmusverfahrens wird Ihnen unter Berücksichtigung einer von Ihnen erstellten Präferenzliste eine Veranstaltung zugewiesen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die für Ihre Lehramtsoption angebotenen Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis des LSF.
    • Für die Anmeldung brauchen Sie noch keine Zusage über einen Praktikumsplatz an einer Schule. Die Funktion Schulmeldung im Anmeldeportal ist erst nach Zuweisung der Lehrveranstaltung geöffnet.
    • Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise für die Teilnahme an Praktika, die Fachprüfungsordnungen und Modulhandbücher der Fakultät für Bildungswissenschaften sowie die Praktikumsordnung für Bachelor-Studiengänge für das Lehramt.
    • Alle Informationen zu Ihrer Anmeldung erhalten Sie über Ihre studentische E-Mail-Adresse. Überprüfen Sie Ihr Postfach daher regelmäßig.

Sollten Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir ihnen in unseren Sprechstunden oder auch per E-Mail (.img{at}.img(.).img">.img{at}.img(.).img) gerne zur Verfügung.

Das Praktikumsbüro wünscht Ihnen einen erfolgreichen Verlauf Ihres Praktikums.

* Zur besseren Unterscheidbarkeit und Auffindbarkeit der Informationen verwenden wir auf diesen Seiten die Begriffe LABG 2009 und LABG 2016. Juristisch gibt es nur das LABG 2009 und das LABG 2009 in der geänderten Fassung von 2016.