Sechs Presonen sitzen im Halbkreis um einen Tisch auf einer Bühne. Eine Person spricht, der Rest hört zu.

Am 02. Juni 2023 fand im Rahmen des Projekts Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) die Abschlusstagung des Handlungsfelds der CaseLabs statt. Das Arbeitsfeld der CaseLabs hat unterschiedliche videogestützte Lehr- und Lern-Formate zu angeleiteter und eigenverantwortlicher Fallarbeit in der Lehrkräftebildung entwickelt.

Im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis wurden die Ergebnisse der drei Teilprojekte Kollegiale Unterrichtsreflexion in reFLECTing Teams (FLECTT) unter der Leitung von Professorin Dr. Kerstin Göbel, Fallbasiertes Lehren und Lernen unter der Leitung (FaLeLe) von Professor Dr. Marten Clausen und Classroom Management in Primary and Secondary Schools (CLIPSS) unter der Leitung von Professor Dr. Detlev Leutner und Professorin Dr. Gerlinde Lenske präsentiert, reflektiert und diskutiert.

Interessanter Austausch

Beginnend mit einer spannenden Keynote von Professor Dr. Marc Kleinknecht von der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Titel: „Chancen und Grenzen einer praxis- und kompetenzorientierten Lehrkräftebildung“ traten mehr als 40 Personen, darunter Mitarbeitende der UDE, der Zentren für Lehrkräftebildung und Studierende, in sechs Workshops in einen interessanten Austausch.

Darüber hinaus bot die abschließende Podiumsdiskussion, moderiert von Professor Dr. Marc Kleinknecht, die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven auf praxisorientierte Lehrkräftebildung und den Chancen und Grenzen von eigenen und fremden Unterrichtsvideos in den verschiedenen Phasen der Lehrkräfte(aus)bildung zu beleuchten.

Gelungener Abschluss

Die Möglichkeit des Austausches zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung in den Workshops, der Postersession und der Diskussion wurde besonders geschätzt. Einen wesentlichen Bestandteil im Hinblick auf Praxiserfahrungen und Transfer stellten auch die projektbezogenen Posterbeiträge dar, die u.a. von den Teilnehmenden als Gesprächsanlass, um in den Dialog zu kommen, angefertigt wurden.

Die Tagung bot einen gelungenen Abschluss für drei unterschiedliche Teilprojekte zum Handlungsfeld des Einsatzes von Videographie bzw. von Unterrichtsvideos in der Lehrkräfte(aus)bildung in einem offenen Ausklang, bei dem der zukunftsgerichtete Wissens- und Erfahrungsaustausch angeregt weitergeführt wurde.

Poster der Veranstalung

Poster der Veranstaltung

Veranstalter* innen und Ansprechpersonen in der Fakultät für Bildungswissenschaften:

Professorin Dr. Kerstin Göbel

Projektleitung FLECTT
Kollegiale Unterrichtsreflexion in ReFLECTing Teams
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Professor Dr. Marten Clausen

Projektleitung FaLeLe
Fallbasiertes Lehren und Lernen
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Professorin Dr. Gerlinde Lenske

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Professor Dr. Detlev Leutner

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Projektleitung CLIPSS
Classroom Management in Primary and Secondary Schools

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