2024
[180] Digitale Future-Skills-Angebote in die Lehre einbinden: Leitfaden für Schule, Hochschule und berufliche Weiterbildung (, , , , , , , und ), Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., . [bibtex] [url]
[179] Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären Kontexten (, , und ), Chapter in Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Christian Rütten, Florian Schacht, Stephanie Weskamp-Kleine, eds.), Springer Fachmedien, . [bibtex] [url] [doi]
[178] Teilen und Mitgestalten: Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL (, , und ), In Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung: Konzeptionelle Ansätze im Fokus; Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung (Martin Jungwirth, Julia Haarmann, Nina Harsch, Felicitas Haupts, Johanna Marks, Yvonne Noltensmeier, eds.), WTM Verlag, volume 9, . [bibtex] [url] [doi]
[177] Communities of Practice NRW - für eine Innovative Lehrerbildung: Materialien zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte, (Günther Wolfswinkler, Charlyn Lipke, Lara Arndt, Manfred Holodynski, Moritz Rüller, ComeIn-Verbundkoordination, eds.), . [bibtex] [url]
[176] Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium (), In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Pestalozzianum, . [bibtex] [url] [doi]
[175] Kohärenz als Daueraufgabe: Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion (, und ), (Jennifer Bertram, Katja F. Cantone, Kevin Niehaus, Petra Scherer, Günther Wolfswinkler, eds.), Waxmann, . [bibtex] [url] [doi]
[174] Zur Einführung (, , , und ), (Jennifer Bertram, Katja F. Cantone, Kevin Niehaus, Petra Scherer, Günther Wolfswinkler, eds.), Waxmann, . [bibtex] [url] [doi]
[173] Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr, (Jennifer Bertram, Katja F. Cantone, Kevin Niehaus, Petra Scherer, Günther Wolfswinkler, eds.), Waxmann, . [bibtex] [url] [doi]
[172] Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, (Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, Jutta Walke, eds.), Klinkhardt, . [bibtex] [url] [doi]
2023
[171] Professionalisierung für Vielfalt: dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht 2022 der UDE, (Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), ed.), . [bibtex] [pdf]
[170] Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Das Projekt ProViel (, , , und ), In Seminar: bak-Vierteljahresschrift, wbv Publikation, volume 30, . [bibtex] [url] [doi]
[169] Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht für das Berichtsjahr 2022, (ComeIn-Verbundkoordination, ed.), . [bibtex] [url] [doi]
[168] Die Qualitätssicherung der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) ( und ), DuEPublico, . [bibtex] [url] [doi]
[167] Die Qualitätssicherung im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn): Fragestellungen und Design der Qualitätssicherungsberichte, (ComeIn-Verbundkoordination, Günther Wolfswinkler, eds.), DuEPublico, . [bibtex] [url] [doi]
[166] Verbundprojekt ,Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung` (ComeIn): Ergebnisse des verbundinternen Audits, (ComeIn-Verbundkoordination, Günther Wolfswinkler, eds.), DuEPublico, . [bibtex] [url] [doi]
[165]Einsatz von Moodle und H5P in der Lehre: Kooperation, Lernendenaktivierung, Interaktion uvm. (), In Projektwoche Digitalisierung des Projektes DiAL:OGe an der Ruhr-Universität Bochum, 28.08.-01.09.2023, Bochum, . [bibtex]
[164]Teilen und Mitgestalten: Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL (, und ), In Buko 23 Münster: 16. Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education. Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus, 27.-28.09.2023, Münster, . [bibtex]
[163]Digitalisierung in der Lehrkräftebildung als gemeinsame Querschnittsaufgabe: Welche Angebote und Strukturen braucht es für eine gelingende Integration? (), In Digitale Transformation und Lehrkräftebildung: Tagung zum QLB-Projekt TrigitalPro, 30.11.-01.12.2023,Trier, . [bibtex]
[162] Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern: Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (, , , , , , , , und ), In Seminar: bak-Vierteljahresschrift, wbv Publikation, volume 30, . [bibtex] [url] [doi]
[161] Jahresbericht 2022, (Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 5, . [bibtex] [url] [doi]
[160]Der Zusammenhang zwischen schriftsprachlichen Kompetenzen und Studienerfolg im Lehramtsstudium (), In Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (Gesine Boesken, Astrid Krämer, Tatiana Matthiesen, Julie A. Panagiotopoulou, Jan Springob, eds.), Waxmann, volume 14, . [bibtex]
[159] Lehrkräfte Plus. Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung in NRW: Konzepte - Analysen - Erfahrungen, (Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen, ed.), . [bibtex] [url] [doi]
[158] Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis, (Gesine Boesken, Astrid Krämer, Tatiana Matthiesen, Julie A. Panagiotopoulou, Jan Springob, Jutta Babenerd, Ulrike Barth, Sebastian Becker-Genschow, Ina Berninger, Nadine Bieker, eds.), Waxmann, volume 14, . [bibtex] [url]
[157] Fremden Welten und den Nibelungen auf der Spur: Zur digitalen Erschließung von Lernpfaden und Lernorten mit Mittelalterbezug ( und ), Chapter in Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag (Katharina von Elbwart, Bernhard Fisseni, Katja Winter, Eva Wodtke, eds.), Aschendorff, . [bibtex] [url] [doi]
2022
[156] Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht für das Berichtsjahr 2021, (ComeIn-Verbundkoordination, ed.), . [bibtex] [url] [doi]
[155] ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht: Eine Evaluation ( und ), (Anke Schöning, Vanessa Cordes-Finkenstein, Ruth M. Mell, eds.), Leipziger Universitätsverlag, volume 14, . [bibtex] [url]
[154] Professionalisierung für Vielfalt: dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht 2021 der UDE, (Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), ed.), . [bibtex] [pdf]
[153] Jahresbericht 2021, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 4, . [bibtex] [url] [doi]
[152]Professionalisierung des Berufsbildungspersonals aus Sicht der Teilnehmenden an der Fortbildungsreihe „Berufsbezogenes Deutsch am Beispiel technischer Ausbildungsberufe" (, und ), (Katja F. Cantone, Erkan Gürsoy, Ina Lammers, Heike Roll, eds.), Waxmann, volume 1, . [bibtex]
[151] Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen (, , , und ), In fnma Magazin, Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria, . [bibtex] [pdf]
[150] Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung als Querschnittsaufgabe: Strukturen und Angebote für eine gelingende Integration an der Universität Duisburg-Essen. ( und ), (Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker, eds.), Universitätsverlag Hildesheim, volume Sonderheft 2, . [bibtex] [url] [doi]
[149]Chatbots für die Schreibdidaktik: Zwei Praxisbeispiele (, und ), In Journal für Schreibwissenschaft (JoSch), WBV Media, volume 13, . [bibtex]
[148] An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education (, , , , , , , und ), In Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings (Don Passey, Denise Leahy, Lawrence Williams, Jaana Holvikivi, Mikko Ruohonen, eds.), Springer, volume 642, . [bibtex] [url] [doi]
2021
[147] Professionalisierung für Vielfalt: dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht 2020 der UDE, (Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), ed.), . [bibtex] [pdf]
[146] Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Öffentlichkeitsbericht für das Berichtsjahr 2020, (ComeIn-Verbundkoordination, ed.), . [bibtex] [url] [doi]
[145] Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification: Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung (, , und ), (Hochschulforum Digitalisierung, ed.), Springer VS, . [bibtex] [url] [doi]
[144] Weiterentwicklung der durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern mit dem Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftliche Fächer ( und ), (Trägerkonsortium BiSS-Transfer, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, eds.), Universität zu Köln, Triforum, . [bibtex] [url] [doi]
[143] ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation ( und ), DuEPublico, . [bibtex] [url] [doi]
[142] Entwicklung des Chatbots FragBeLa® für Lehramtsstudierende ( und ), In Wirtschaftsinformatik und Management (WuM), Springer, volume 13, . [bibtex] [url] [doi]
[141] Jahresbericht 2020, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 3, . [bibtex] [url] [doi]
[140]Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht: Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung (, und ), Waxmann, volume 5437, . [bibtex]
2020
[139] Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice: Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen (, , , und ), (Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck, eds.), Waxmann, . [bibtex] [url] [doi]
[138] Zwischenbericht ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation (), DuEPublico, . [bibtex] [url] [doi]
[137] Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS): [Landesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (LaSS)] (, , , und ), (Claudia Bendick, Henning Feldmann, Jette Horstmeyer, Joachim von Meien, Julia Michaelis, Yoshiro Nakamura, Britta Schmidt, Claudia Schünemann, eds.), TU Braunschweig, . [bibtex] [url] [doi]
[136]Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung: Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe (, , , , , , und ), In 49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin, . [bibtex]
[135] Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare ( und ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, . [bibtex] [url] [doi]
[134] Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung (, , , , , und ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, . [bibtex] [url] [doi]
[133] „Bildung in der digitalen Welt" als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken: Zur Einleitung in diesen Band (, , und ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, . [bibtex] [url] [doi]
[132] Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende: Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe (, , , , , , und ), (Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck, eds.), Waxmann, . [bibtex] [url] [doi]
[131] Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (, , , , , , und ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, . [bibtex] [url] [doi]
[130] Innovative Lehrer*innenbildung: Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) ( und ), In Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, . [bibtex] [url] [doi]
[129] Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (, , und ), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, . [bibtex] [url] [doi]
[128] Netzwerken in der Universitätsallianz Ruhr: zwei Zentren für Lehrerbildung und eine Professional School of Education kooperieren in der Metropolregion Ruhr (), (Claudia Bendick, Henning Feldmann, Jette Horstmeyer, Joachim von Meien, Julia Michaelis, Yoshiro Nakamura, Britta Schmidt, Claudia Schünemann, eds.), . [bibtex] [url] [doi]
[127]FragBeLa®: der Beratungs-Chatbot für Lehramtsstudierende ; von der Idee bis zum ersten Einsatz (, und ), In Zeitschrift für Beratung und Studium, Universitätsverlag Verlag Webler (UVW), volume 15, . [bibtex]
[126] Jahresbericht 2019, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 2, . [bibtex] [url] [doi]
[125] Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen (, und ), In Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, . [bibtex] [url]
[124] Eine neue Grundschule für das Nordviertel: Anfänge einer Kooperation zwischen Stadt und Hochschule aus der Perspektive der Universität Duisburg-Essen (, und ), In WE_OS-Jahrbuch: Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, volume 3, . [bibtex] [url] [doi]
[123]Ist irgendwo Raum für Mündigkeit? Ein Ausloten der geomedial gestützten Spielräume von Partizipation (), In Ringvorlesung Geographiedidaktik \#medienmachtraum, 20.01.2020, Wien, . [bibtex]
[122]Wege in die Wissenschaft: Kamingespräch der GDSU ( und ), In Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. und des Hochschulverbands für Geographiedidaktik, 04.03.2020, Augsburg, . [bibtex]
[121]Digitale Lernumgebungen im Lehramtsstudium. Sachunterricht: zwischen Lebensweltbezug,Medialität und Selbststeuerung ( und ), In 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg, . [bibtex]
[120]Kontingenz, "politisch urteilen" und sozialwissenschaftliche Perspektive: ein Problemaufriss ( und ), In 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg, . [bibtex]
[119]Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie: Diskussion und Perspektiven (, , , , , und ), In Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schrüfer, eds.), readbox publishing, volume 72, . [bibtex]
[118] Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung: Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen (, , , , , , und ), In 49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin, . [bibtex] [html]
2019
[117] Multiparadigmatische Lehrerbildung: Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? (, , , und ), In Drug Delivery System, Japan Society of Drug Delivery System, volume 111, . [bibtex] [url] [doi]
[116] From `The Map' to an internalized concept: Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartography (, und ), In GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, ÖAW - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 7, . [bibtex] [url] [doi]
[115] Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung: \#la-digital2019 ; Abstractband, (Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, Florian Schacht, eds.), Universität Duisburg-Essen, . [bibtex] [pdf]
[114] Jahresbericht 2018, (Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), ed.), DuEPublico, volume 1, . [bibtex] [url] [doi]
[113]Die ‚digitale Lehrertasche`: Ein exemplarisches Konzept für den inverted classroom (), In Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, 22.05.2019, Essen, . [bibtex]
[112]Digitale Geographien*geographische Bildung (), In Netzwerktreffen "Digitale Geographien", 23.-24.05.2019, Frankfurt am Main, . [bibtex]
[111]Research in primary geography education at University of Duisburg-Essen: An overview (), In Institute of Geography at Taiwan Normal University,04.06.2019, Taipeh, . [bibtex]
[110]The approach of an education for innovativeness: Fostering participation in shaping spaces and societies ( und ), In GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg, . [bibtex]
[109]From `the map' to an internalized concept (, und ), In GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg, . [bibtex]
[108]Digital geomedia and open learning: Prospects for teacher education in a post-digital world (, und ), In GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg, . [bibtex]
[107]Mapping as a spatial language - for everyone! (), In Pontifical Catholic University of Chile: Symposium, 23.08.2019, Santiago, Chile, . [bibtex]
[106]From reflection to action: Spatial Citizenship as an educational approach to develop spaces and societies (), In Pontifical Catholic University of Chile: Symposium, 22.08.2019, Santiago, Chile, . [bibtex]
[105]Räume lesen lernen – Räume kommunizieren (), In Symposium Nachbarsprache in der Grundschule / Buurtal op de basisschool, 23.09.2019, Moers, . [bibtex]
[104]Neoliberalismus in Influencer-Marketing und Schulbuch? ( und ), In Deutscher Kongress für Geographie: "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", 25.-30.09.2019, Kiel, . [bibtex]
[103]Digitalisierung zwischen Forderung, Chance und fachimmanenter Agenda: Diskurse und Praktiken fürdie und in der Geographiedidaktik (), In Deutscher Kongress für Geographie: "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", 25.-30.09.2019, Kiel, . [bibtex]
[102]Fostering participation in shaping spaces and societies: The approach of an education for innovativeness ( und ), In Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden, . [bibtex]
[101]Deconstruction as a method for reflexive cartography ( und ), In Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden, . [bibtex]
[100]From `the map' to an internalized concept (, und ), In Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC, . [bibtex]
[99]Die ‚digitale Lehrertasche` als nachhaltige Grundlage im Curriculum des Lehramtsstudiengangs Sachunterricht (), In Learning Lab, Universität Duisburg-Essen, 14.02.2019, Essen, . [bibtex]
[98]Erfahrungen der Fellows (), In Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, 06.05.2019, Essen, . [bibtex]
[97]Academic Associations for Geography Education: international perspectives (), In 2nd International Congress on Geographical Education (ICGE/UCEK-2019): "Powerful Geographical Education, Powerful Future", 03.-05.10.2019, Eskişehir, Türkei, . [bibtex]
[96]Opening – Geography education at its end?" (), In 2nd International Congress on Geographical Education (ICGE/UCEK-2019): "Powerful Geographical Education, Powerful Future", 03.-05.10.2019, Eskişehir, Türkei, . [bibtex]
[95]Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Input Fach Geographie ( und ), In Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. : Runder Tisch der GFD, 05.11.2019, Berlin, . [bibtex]
[94]Digital gestützte Lehramtsbildung für den Sachunterrich: Garant für selbstgesteuertes Lernen und OEP? ( und ), In Jahrestagung der AG Medien und Digitalisierung, 09.11.2019, Berlin, . [bibtex]
[93]Alles neu: Innovativität verstehen, kommunizieren und fördern ( und ), In 12. Forum Wissenschaftskommunikation,10.-11.12.2019, Essen, . [bibtex]
[92]Leben und Überleben im Digitalisierungsdschungel: Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht" (Teil 1) (), In Grundschule Sachunterricht, Friedrich, volume 81, . [bibtex]
[91]Zwischen Digital Natives und Mündigkeit: Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht" (Teil 2) (), In Grundschule Sachunterricht, Friedrich, volume 82, . [bibtex]
[90]Medien machen: Das Potenzial von „Produtzer"- und „Prosumer-„Kulturen für den Sachunterricht (), In Grundschule Sachunterricht, Friedrich, volume 83, . [bibtex]
[89]Mashups – digital gestütztes Lernen mit allen Sinnen (), In Grundschule Sachunterricht, Friedrich, volume 84, . [bibtex]
[88] Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern? ( und ), In GW- Unterricht, ÖAW - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 156, . [bibtex] [url] [doi]
[87] From `the map' to an internalized concept: Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartography (, und ), In GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect (Josef Strobl, Adrijana Car, Thomas Jekel, Gerald Griesebner, eds.), Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 7, Issue 2, . [bibtex] [url] [doi]
[86] Kreativität zur Partizipationsförderung: Der Ansatz einer Bildung zur Innovativität (, , und ), In Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst (Kim Kannler, Valeska Klug, Kristina Petzold, eds.), transcript, volume 38, . [bibtex] [url] [doi]
[85] Tracking (), (Jürgen Hasse, Verena Schreiber, eds.), transcript, . [bibtex] [url] [doi]
[84] A new species of bostryx (Gastropoda: Bulimulidae) from the atacama desert (Chile) ( und ), In Archiv für Molluskenkunde, Schweizerbart Science Publishers, volume 148, . [bibtex] [url] [doi]
[83] Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies: Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for Innovativeness ( und ), In GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, ÖAW - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 7, . [bibtex] [url] [doi]
[82] Multiparadigmatische Lehrerbildung: Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? (, , , und ), In Die Deutsche Schule: DDS, Waxmann, volume 111, . [bibtex] [url] [doi]
[81]Kooperieren statt Konkurrieren: Die community of practice im Universitätsverbund digiLL (, , und ), In Digitalisierung des Bildungssystems: Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung (André Bresges, Alexandra Habicher, eds.), Waxmann, volume 12, . [bibtex]
[80]Der Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung in NRW (digiLL_NRW) ( und ), (Anke Schöning, Astrid Krämer, eds.), Leipziger Universitätsverlag, volume 12, . [bibtex]
2018
[79]Schriftsprachliche Kompetenzen in der Sekundarstufe II (), In Reader zur wissenschaftlichen Tagung Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule (Kerstin Göbel, Zuzanna M. Lewandowska, eds.), . [bibtex]
[78] Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen: bewegtes Lernen mit allen Sinnen (, und ), (Anastasia Moraitis, Gülsah Mavruk, Andrea Schäfer, Eva Schmidt, eds.), Waxmann, volume 20, . [bibtex] [url]
[77]Merkmale der Bildungssprache im Fach Biologie: Bewertungskriterien für die schriftliche Darstellungsleistung in der gymnasialen Oberstufe ( und ), In MNU Journal, Seeberger, volume 71, . [bibtex]
[76]Professionsentwicklung in der Lehrerbildung: Ein Interview mit Julia Kosinar (), In Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW: Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017, Ritterbach, volume 70: Sonderheft, . [bibtex]
[75] Sprachstandstests im hochschulischen Kontext (), (Wilhelm Grießhaber, Sabine Schmölzer-Eibinge, Heike Roll, Karen Schramm, eds.), De Gruyter Mouton, volume 1, . [bibtex] [url] [doi]
[74] Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen: Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium (), (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich, eds.), Waxmann, . [bibtex] [url]
[73]Was wir über das Praxissemester (nicht) wissen: Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Evaluation des Praxissemesters an der Universität Duisburg-Essen ( und ), In Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung; Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung (Gabriele Bellenberg, Henning Feldmann, Christiane Mattiesson, Marie Vanderbeke, eds.), projektverlag, volume 11, . [bibtex]
[72]Lehramtsausbildung oder Lehrer*innenbildung? Ein Spannungsverhältnis zwischen Pragmatismusund humanistischem Bildungsideal (), In Wie frei soll und kann die Lehre sein: 7. Lehr-/ und Lernkonferenz der Baden-Württemberg Stiftung und des Stifterverbands, 31.10.2018, Berlin, . [bibtex]
[71] Fazit zur E-Learning-Strategie und Perspektiventwicklung (, , , , , , und ), (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich, eds.), Waxmann, . [bibtex] [url]
[70] Collaborative Innovating: The Potential of Street Art to Shape Spaces (, , und ), In GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, ÖAW - Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, volume 6, . [bibtex] [url] [doi]
[69] Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources ( und ), In Impulsreferat im Rahmen des Workshops "Digitalisierung in Studium und Lehre | Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources", 09.10.2018, Essen, . [bibtex] [url]
[68] E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen (, , , , und ), In Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld, volume 1, . [bibtex] [url] [doi]
[67] Studentischer Arbeitsaufwand für Studienprojekte: Ergebnisse einer Workloaderhebung im Praxissemester der Universität Duisburg-Essen (, , , und ), In Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld, . [bibtex] [url] [doi]
[66] Die Praxissemester E-Support-Station der UDE: E-gestützte Begleitung der Studienprojektarbeit im Praxissemester ( und ), (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich, eds.), Waxmann, . [bibtex] [url]
[65] Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I (, , , , , , , , , , , , , , , , , , und ), In GDSU-Journal, Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU), . [bibtex] [pdf]
[64]Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache (), Waxmann, volume 45, . [bibtex]
[63] Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen: Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, (Anastasia Moraitis, Gülsah Mavruk, Andrea Schäfer, eds.), Waxmann, volume 20, . [bibtex] [url]
[62] Digitale Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE) (, und ), (Lina Pilypaityt\.e, Hans-Stefan Siller, eds.), Springer VS, . [bibtex] [url] [doi]
2017
[61]Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche fördern: ein Praxisbericht aus der Universität Duisburg-Essen ( und ), (Dieter Smolka, ed.), Carl Link, . [bibtex]
[60]Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen: ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen ( und ), (Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, Annika Witte, eds.), Waxmann, . [bibtex]
[59] Das Praxissemester aus Sicht der Schulen: Auswertung der Schulbefragung in der Evaluation des Praxissemesters nach dem ersten Durchlauf im Sommersemester 2015 – Rückmeldung an die beteiligten Schulen, (Jennifer Grosche, B. Alexander Dauner, eds.), Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrerbildung, . [bibtex] [url]
[58] Evaluation des Praxissemesters: Teil I: Workloaderhebungen ; Aufbereitung für die erste Sitzung der Ständigen AG Lehrerbildung am 14.02.2017, (Jennifer Grosche, B. Alexander Dauner, eds.), Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrerbildung, . [bibtex] [pdf]
[57] Evaluation des Praxissemesters: Teil II: Studierendenbefragung ; Aufbereitung für die erste Sitzung der Ständigen AG Lehrerbildung am 14.02.2017, (Jennifer Grosche, B. Alexander Dauner, eds.), Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrerbildung, . [bibtex] [pdf]
[56] Fine-grained essay scoring of a complex writing task for native speakers (, , und ), In Proceedings of the 12th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (Joel Tetreault, Jill Burstein, Claudia Leacock, eds.), Association for Computational Linguistics, . [bibtex] [url] [doi]
[55] Joseph J. Kerski: Interpreting our world: 100 discoveries that revolutionized geography (), In Review of International Geographical Education Online (RIGEO), Eskişehir Osmangazi Üniversitesi, volume 7, . [bibtex] [url]
[54]Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen (), (Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, eds.), Klinkhardt, . [bibtex]
[53]Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, (Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, eds.), Verlag Julius Klinkhardt, . [bibtex]
[52]E-Unterstützung im Praxissemester: Blended-Learning-Konzepte, Supportstrukturen und digitale Vernetzung ( und ), In Teaching is Touching the Future & ePS 2016: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen (Martin Baumann, Marcus Gerards, Mazdak Karami, Aloys Krieg, Heribert Nacken, Annalena Wernz, eds.), UVW UniversitätsVerlagWebler, volume 24, . [bibtex]
[51]Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester (, , und ), (Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, Ulrike Weyland, eds.), Julius Klinkhardt, . [bibtex]
[50] DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen (, , und ), . [bibtex] [pdf]
2016
[49]Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen (), (Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus, eds.), Waxmann, . [bibtex]
[48] Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht: ein Bericht aus der Praxis des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen ( und ), In Sonderpädagogische Förderung heute, Beltz Juventa, volume 61, . [bibtex] [url]
[47] Sprachförderung in der Unterrichtssprache ( und ), (Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, eds.), A. Francke Verlag, volume 8043, . [bibtex] [url]
[46] Bewertungskriterien von Biologielehrkräften für die Darstellungsleistung in Schülertexten ( und ), In 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie: im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (Carolin Kotalla, Holger Weitzel, eds.), . [bibtex] [pdf]
[45]Forschendes Lernen im Praxissemester – Erste Erfahrungen an der Universität Duisburg-Essen ( und ), In forschen@studium (Susanne Haberstroh, ed.), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, . [bibtex]
[44] Ein Beitrag zur Verbesserung der Vorbereitung auf Beruf und Studium: Sprachstandsmessungen in der Sekundarstufe II und zielgenauere Förderung ( und ), (Karsten Altenschmidt, Wolfgang Stark, eds.), Springer Fachmedien Wiesbaden, . [bibtex] [url] [doi]
[43]Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität in Schulen vor (, und ), In Schule NRW, volume 68, . [bibtex]
[42]Beispielkodierungen (), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[41]Das Kodiermanual (, und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[40]Zur Genese des Projekts ( und ), (Albert Bremerich-Vos, ed.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[39]Eine Fragebogenerhebung zu den sprachlichen Eingangsvoraussetzungen von Studierenden (), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[38]Ergebnisse und Diskussion der C-Tests ( und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[37]C-Tests für erwachsene Erst- und ZweitsprachsprecherInnen: Screening der (schrift-)sprachlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden ( und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[36]Zur Kodierung der studentischen Texte (, und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[35]Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung, (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[34]Ergebnisse zur Lese-/Schreibaufgabe ( und ), (Albert Bremerich-Vos, Dirk Scholten-Akoun, eds.), Schneider Verlag Hohengehren GmbH, . [bibtex]
[33] Professionalisierung für Vielfalt (ProViel): dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert (, und ), In Programmkongress "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ; Forum 3, Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung ; Berlin, 11.-12.10.2016, . [bibtex] [pdf]
[32] Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen: Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen (, und ), In Forum Wohnen und Stadtentwicklung (Formerly: vhw-Forum Wohneigentum), vhw, . [bibtex] [pdf]
[31] Fachübergreifende Modelle: ProDaZ – Ein Projekt zur Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der UDE (, und ), In Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, . [bibtex] [url] [doi]
[30] Twitter as an informal learning space for teachers!? The role of social capital in Twitter conversations among teachers ( und ), In Teaching and Teacher Education, Elsevier, volume 60, . [bibtex] [url] [doi]
2015
[29]Zur schulischen Situation von 'Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern' ( und ), (Claudia Benholz, Magnus Frank, Erkan Gürsoy, eds.), Fillibach bei Klett, . [bibtex]
[28]Förderunterricht an der Universität: Möglichkeiten der Verknüpfung effektiver Sprachbildung mit der Lehrerbildung ( und ), (Claudia Benholz, Magnus Frank, Erkan Gürsoy, eds.), Fillibach bei Klett, . [bibtex]
[27]DaZ und Praxisphasen: ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen (, , und ), (Claudia Benholz, Magnus Frank, Erkan Gürsoy, eds.), Fillibach bei Klett, . [bibtex]
[26]Diagnose von Sprachkompetenzen Lehramtsstudierender an der Universität Duisburg-Essen (, und ), In Sprache bildet!: Ruhrfutur - eine Bildungsregion im Aufbruch ; auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr ; Dokumentation der RuhrFutur-Fachtagung am 12./13. November 2014 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen (Wiebke Ostermann, Jan Boesten, Tanja Helmig, Nina Schadt, eds.), Verlag an der Ruhr, . [bibtex]
[25] Task-Independent Features for Automated Essay Grading (, und ), In Proceedings of the Tenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (Joel Tetreault, Jill Burstein, Claudia Leacock, eds.), Association for Computational Linguistics, . [bibtex] [url] [doi]
[24]Szenisches Spiel im Lehramtsstudium: ein Projektbericht (, , und ), In Schulpädagogik heute, Prolog, volume 6, . [bibtex]
[23]Theaterpädagogisch Arbeiten im Lehramtsstudium ( und ), In Zeitschrift für Theaterpädagogik: Korrespondenzen, Schibri-Verlag, volume 31, . [bibtex]
[22]Praxissemester – an welcher Schule? Erfahrungen mit der Praktikumsplatzvergabe im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen ( und ), In Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW, Luchterhand, volume 2015, . [bibtex]
[21] Komplexität als Herausforderung: Kooperationsbeziehungen im Praxissemester (), In Neue Deutsche Schule: nds, Neue Deutsche Schule Verl.-Ges., volume 67, . [bibtex] [html]
[20]Praxissemester – an welcher Schule? Erfahrungen mit der Praktikumsplatzvergabe im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen ( und ), In Schulleitung heute: das Praxisjournal für die Schule von morgen, Wolters Kluwer, volume 2015, . [bibtex]
2014
[19]Sprachkompetenzen Studierender: Design und Ergebnisse einer empirischen Studie (, und ), (Sarah Rühle, Annette Müller, Phillip D. Th. Knobloch, eds.), Waxmann, . [bibtex]
[18] Language competencies of future teachers: Design and results of an empirical study (, und ), In Applied Linguistics Review, Mouton de Gruyter, volume 5, . [bibtex] [url] [doi]
[17]Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion" (, und ), In Die Deutsche Schule: DDS, Waxmann, volume 106, . [bibtex]
[16]Die dunklen Seiten der Mediävistik: [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag], (Björn Bulizek, Gaby Herchert, Simone Loleit, eds.), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, . [bibtex]
[15]Lug und Trug im Deutschunterricht (), Chapter in Die dunklen Seiten der Mediävistik: [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag] (Björn Bulizek, Gaby Herchert, Simone Loleit, eds.), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, . [bibtex]
[14] Reconstructing language policy in urban education: the Essen model of Förderunterricht (, und ), In Current Issues in Language Planning: CILP, Routledge, Taylor & Francis Group, volume 15, . [bibtex] [url] [doi]
2013
[13] Chinesische Studierende in Deutschland: Bericht über ein Austauschprojekt zwischen der Tsinghua-Universität in Beijing (TUB) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) (), (Karina Schneider-Wiejowski, Birte Kellermeier-Rehbein, Jakob Haselhuber, eds.), De Gruyter, . [bibtex] [url] [doi]
[12] Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen: eine vorläufige Bestandsaufnahme ( und ), (Charlotte Röhner, Britta Hövelbrinks, eds.), Beltz Juventa, . [bibtex] [url]
[11]Sprachkompetenzen Studierender: Design und erste Ergebnisse einer empirischen Studie (, und ), (Helmuth Feilke, Juliane Köster, Michael Steinmetz, eds.), Fillibach bei Klett, . [bibtex]
2012
[10]Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden: eine Studie ( und ), In Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen: Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Bernt Ahrenholz, ed.), Fillibach bei Klett, . [bibtex]
[9]Global Business English als Standortfaktor: Ein praxisorientierter Beitrag zur Lernfelddidaktik der bilingualen Wirtschaftslehre an der Berufsschule in NRW (), (Bärbel Diehr, Lars Schmelter, eds.), Lang, volume 7, . [bibtex]
2011
[8]Mehrsprachigkeit – natürlich! ( und ), In Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, Neue Deutsche Schule, volume 63, . [bibtex]
[7]Dialog von Wissenschaft und Praxis im SIETAR-Kolloquium ( und ), (Elke Bosse, ed.), Lang, . [bibtex]
[6] Die organisierende Funktion von Kompetenz: Entwurf eines zwei-Ebenen-Modells interkultureller Kompetenz (), In Interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, volume 10, . [bibtex] [pdf]
[5] Bringing the news to life: Mündliche Leistungsbeurteilung in der Oberstufe (Klassen 11 und 12) in Form einer Presseschau ( und ), In Praxis Englisch, Westermann, . [bibtex] [url]
[4]Sprachbildende (Haus-) Aufgaben in Lernzeiten: ein Kapitel voller Anregungen (, und ), In Der GanzTag in NRW, volume 7, . [bibtex]
[3]Wissen nutzen – Wissen vermehren: das LehramtsWiki der Universität Duisburg-Essen ( und ), In Merz Medien + Erziehung, kopaed, volume 55, . [bibtex]
2010
[2] Kommunen im Europäisierungsprozess: Verarbeitung und Wirkung arbeitsmarktpolitischer Impulse (), Chapter in Systemanalyse als politische Reformstrategie: Festschrift für Dieter Grunow (Heinz-Jürgen Dahme, Norbert Wohlfahrt, eds.), VS, Verl. für Sozialwiss., . [bibtex] [url] [doi]
[1] Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf – Umsetzung – Perspektiven : Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, (Rupprecht S. Baur, Dirk Scholten-Akoun, eds.), . [bibtex] [pdf]