Erweiterter Vorstand

Erweiterter Vorstand2019-06-11T11:47:02+02:00

Der erweiterte Vorstand besteht aus:

  • den stimmberechtigten und beratenden Mitgliedern des Vorstands,
  • einer beziehungsweise einem vom für Schulen zuständigen Ministerium bestellten Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner,
  • beratend einer Vertreterin oder einem Vertreter des Dezernats Hochschulentwicklungsplanung,
  • beratend einer Vertreterin oder einem Vertreter des zuständigen Ressorts des Zentrums für Lehrerbildung.

Der erweiterte Vorstand kann weitere sachverständige Mitglieder und Angehörige der Universität sowie universitätsexterne Expertinnen und Experten zu seinen Beratungen hinzuziehen.

Vorsitzender ist Professor Dr. Stefan Rumann.

Der erweiterte Vorstand hat folgende Aufgaben:

  • gibt sich eine Geschäftsordnung,
  • tritt mindestens einmal im Jahr zusammen,
  • wertet vom ZLB und Dezernat Hochschulentwicklungsplanung erstellte Unterlagen zu den Lehramts(teil)studiengängen und zu den entsprechenden lehramtsrelevanten Aussagen der Unterlagen auf Ebene der Lehreinheiten aus und entwickelt daraus Vorschläge für Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung,
  • kann Untersuchungsgegenstände der jährlichen Qualitätssicherung vorschlagen.

Aufgaben

Geschäftsordnung