Das Mentoring im Lehramt ist ein online-gestütztes Reflexionsangebot für Studierende im Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP). Die persönlichen Erwartungen an den Beruf und die individuellen Entwicklungspotentiale sollen auf Basis der ersten schulpraktischen Erfahrungen reflektiert werden, um so eine kontinuierliche Eignungsreflexion anzustoßen, die in den weiteren Praxisphasen (Berufsfeldpraktikum und Praxissemester) fortgeführt wird.

Grundlage für die Online-Kompetenzeinschätzung sind die in § 7 der Lehramtszugangsverordnung (LZV) formulierten Standards, die auch im Rahmen des Portfolio Praxiselemente reflektiert werden. Im MentoringLA-Moodle-Raum können sich die Studierenden mit diesen Kompetenzstandards und möglichen Erwerbssituationen interaktiv und multimedial auseinandersetzen und auf das abschließende Feedbackgespräch mit den Schul-Mentor*innen vorbereiten.

Ebenso erhalten die Schul-Mentor*innen die Möglichkeit, ihr Feedback zu diesen Standards online einzutragen, um die Studierenden noch systematischer in Belangen ihrer Professionsentwicklung unterstützen zu können. Weitere Anregungen zur Ausgestaltung des EOP finden sich in der Handreichung des Schulministeriums.

Mit der Anmeldung zum EOP erhalten die Studierenden alle notwendigen Informationen und den Zugang zum MentoringLA-Moodle-Raum. Die Ergebnisse der Online-Kompetenzeinschätzung können direkt für das Portfolio Praxiselemente übernommen werden und entsprechen damit den offiziellen Reflexionsbögen.

MentoringLA ist Teil des UDE-Mentoring-Systems (UMS), das Studierenden in allen Fakultäten und Fächern Betreuung, Vernetzung und Orientierung bietet.

Weitere Infos und Ansprechpartner*innen in den Fakultäten: https://www.uni-due.de/mentoring/

Ansprechpartnerin

 Julia Niemann