Das ZLB ist sich seiner Verantwortung bewusst, die Anforderungen und die Herausforderungen innerhalb der Lehrkräftebildung bezüglich der wachsenden Rolle digitaler Medien im Schul- und Hochschulalltag zu erkennen und sowohl Lernende als auch Lehrende dabei zu unterstützen, diesen adäquat zu begegnen. Aus diesem Grund ist es unser Bestreben, in allen Bereichen unserer Arbeit, da wo es sinnvoll ist, digitale Angebote vorzuhalten und diese weiterauszubauen. Das ZLB engagiert sich zudem in der E-Learning-Allianz der UDE und beteiligt sich überdies an Tagungen, Konferenzen und Ausschreibungen rund um das Thema Digitalisierung in der Lehrkräftebildung.
Rahmenkonzept zur Digitalisierung in der Lehrkräftebildung an der UDE
Um den Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung adäquat und zielgerichtet zu begegnen, hat das ZLB in Kooperation mit der AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) anknüpfend an die universitätsweite Digitalisierungsstrategie in Studium und Lehre ein Rahmenkonzept formuliert, welches sich mit den spezifischen Anforderungen und Ausprägungen im Rahmen der Lehrkräftebildung auseinandersetzt und aktuelle Gegebenheiten standortspezifisch berücksichtigt und strategisch verortet. Es soll zudem allen Mitarbeiter*innen des ZLB sowie allen an der Lehramtsausbildung beteiligten Personen an der UDE als Orientierung dienen, wie diese Themen strategisch und strukturell an der UDE eingebunden sind bzw. welche Schwerpunkt- und Zielsetzungen damit verbunden sind.
Rahmenkonzept zur Digitalisierung in der Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg-Essen (UDE)
Anknüpfend an dieses Rahmenkonzept wird die ZLB-digital-Seite bis Ende des Jahres 2023 weiter ausgebaut und neu strukturiert. Die Angebote, Projekte und Entwicklungen zum Thema Digitalisierung in der Lehrkräftebildung an der UDE werden innerhalb der folgenden Kategorien aufgeführt:
- Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und deren curriculare Verortung / Verankerung in den lehrkräftebildenden Studiengängen – Arbeitstitel –
- Institutions- und phasenübergreifende Kooperation und Vernetzung
- Konzepte, Materialien, Lernmodule entwickeln und als OER verfügbar machen
- Ausbau digitalgestützter Lehr-Lern-Formate sowie einer digitalen Infrastruktur für die Verzahnung von digitaler und Präsenzlehre
- Digitale Optimierung von Feedback, Informations-, Beratungs-, Service- und Selbstlernangeboten für Studierende und Dozierende der Lehrkräftebildung
Einen ersten aktuellen Überblick liefert der folgende OpenAccess-Beitrag von Björn Bulizek und Dr. Anja Pitton:
Björn Bulizek, Anja Pitton (2022):Digitalisierung in der Lehrkräftebildung als Querschnittsaufgabe. Strukturen und Angebote für eine gelingende Integration an der Universität Duisburg-Essen. In: Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme und Christof Wecker (Hrsg.) (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (Sonderheft 2). Universitätsverlag Hildesheim. S. 220–227.
Online verfügbar unter: https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2
Nachfolgend stellen wir Ihnen bereits eine Auswahl unserer digitalen Angebote vor: