FAQ: Allgemein

 

hilfreich nicht hilfreich auf FB teilen

Bitte gib uns einen Kommentar zu deiner Bewertung:
Gerne kannst du im Kommentar auch deine E-Mail Adresse hinterlegen, wir melden uns dann zurück!


Nein Senden

FAQ: Allgemein Eule

Wechseln zu: Navigation, Suche

Studieren an der Universität

Frage 1: Ich bin neu an der Uni. Wie kann ich mich informieren?

  • In diesem Wiki findest du alle studienrelevanten Informationen.
  • Die Seite Informationen für Erstsemester gibt erste Hinweise und Verweise zum Start.
  • Hilfe zum Wiki gibt es unter Hilfe.

Frage 2: Wie finde ich Informationen zu meinen Fächern?

Die Übersicht aller Fächer findest du in der Fächerübersicht.

Frage 3: Was heißt S04 T01 A01? Was bedeuten die Raumnummern? Wie finde ich einen Raum?

Eine Übersicht über die Gebäude am Campus Essen und am Campus Duisburg findest du hier:

Raumbezeichnung (z.B.: R12 R05 A69): Lagepläne, Räume

Frage 4: Wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen?

Frage 5: Was ist die Mensa? Wie bekomme ich etwas zu Essen?

Es gibt auf dem Campus Duisburg und auf dem Campus Essen diverse Möglichkeiten, Speisen zu sich zu nehmen, z.B. in der Cafeteria oder Mensa.

Frage 6: Wie komme ich zur Uni?

Wir haben in unserem Artikel Studentisches Leben & Kultur alle wichtigen Informationen rund um das Thema Mobilität für dich zusammengefasst.

Frage 7: Ich suche eine Wohnung in Essen oder Duisburg. Wer kann mir weiterhelfen?

Frage 8: Welche kulturellen Angebote gibt es für mich?

Sowohl die Universität (Studentisches Leben & Kultur) als auch die Städte Duisburg und Essen haben viele Angebote. Weitere Infos findest du u.a. auf den folgenden Portalen:

Frage 9: Was kann ich mit meinem Studierendenausweis alles machen?

Eine Auflistung findest du hier: Studierendenausweis.

Frage 10: Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Alleine: Die Studienübersichten für jedes Fach gibt es hier im Wiki: Fächer. Dort kann man sich die Informationen für den Stundenplan besorgen. Außerdem hat das Wiki-Team für dich einen Reader erstellt, in dem Schritt für Schritt gezeigt wird, wie du dir deinen Stundenplan erstellst. Weitere Hilfen und Ansprechpartner zum Thema Stundenplan findest du außerdem bei deiner Fachschaft.

Frage 11: Welche Termine bzw. Veranstaltungen sind wichtig?

Die unter Veranstaltungen stehenden Termine sind eine Auswahl und können mehr oder weniger interessant für dich persönlich sein - du hast die Wahl. Die Termine des LPAs sind in deinem weiteren Verlauf des Studiums wichtig. Sie beschreiben die Examensphase.

Frage 12: Hilfe, ich suche Person XY.

Frage 13: Wie bekomme ich Prüfungsergebnisse / Klausurergebnisse?

  • Grundsätzlich werden die verbindlichen Ergebnisse in deinem Konto HISinOne eingetragen.
  • In manchen Fächern werden dir die Noten auch schon vorzeitig über Plattformen wie Moodle mitgeteilt, oder hängen an den Büros der Dozierenden aus.

Frage 14: Wie ist mein Studium aufgebaut?

Im Artikel Studienstruktur haben wir getrennt nach Schulformen allgemeine Informationen zum Aufbau der Lehramts­studiengänge zusammengestellt.

Auf unseren Fächerseiten erhälst du alle veröffentlichten Informationen zu deinem Fach. Dein Fach findest du über

Frage 15: Ich habe gehört, am „Dies academicus“ ist vorlesungsfrei - stimmt das?

Dies academicus: Es wird empfohlen, vorlesungfrei zu geben, aber es liegt im Ermessen der Dozierenden. Diese werden es frühzeitig in ihren Veranstaltungen bekanntgeben.

Frage 16: Warum werde ich bei der Bewerbung dazu aufgefordert, an einem Sprach-Assessment teilzunehmen?

Die Sprachassessments dienen der Erfassung deiner schriftsprachlichen Kompetenz, genauer deiner Lese- und Schreibfähigkeit. In den letzten Jahren hat sich an dieser und auch an anderen Hochschulen gezeigt, dass Lehramtsstudierende in Klausuren oder Hausarbeiten viele Schwächen in der Beherrschung der deutschen Schriftsprache zeigen. Möglicherweise sind manche Studienprobleme in der Anfangsphase auch auf diese Schwierigkeiten zurückzuführen. Deshalb sollst du direkt zu Beginn deines Studiums eine Rückmeldung zu deinen sprachlichen Fähigkeiten erhalten. Dadurch hast du die Möglichkeit, bereits frühzeitig sprachliche Unsicherheiten – sofern vorhanden – schnell und gezielt zu beheben. Kompetenzen beim Lesen und Erstellen von Texten sind nämlich gut erlern- und trainierbar. Damit du möglichst schnell weißt, woran du bist, ist die Teilnahme an den Assessments seit Mai 2015 vor der Einschreibung verpflichtend und Teil der Einschreibungsordnung . Einschreibungs­voraussetzung ist der Nachweis über die Assessmentteilnahme, nicht aber das Bestehen. Einen Teilnahmebeleg kannst du dir nach Bearbeitung aller Aufgaben ausdrucken und den Unterlagen, die du bei deiner Einschreibung vorlegen musst, hinzufügen. Die Bescheinigung dient lediglich als Teilnahmenachweis und enthält keinerlei Ergebnisdaten. Eine Rückmeldung zu deinen Leistungen und Einsicht in deine Ergebnisse erhältst nur du persönlich nach deiner Einschreibung.

Dieser Artikel ist gültig bis {{{DATUM}}}